Erster iMac, daten von windows-rechner rüberkopieren..

tomGRANDI

tomGRANDI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
124
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich möchte mir meinen ersten iMac kaufen, den 20" core duo!
Ich war bis heute Windows-Benutzer und habe eine Frage:
ist es möglich auf einer einfachen Weise Daten von meinem Windwos Rechner auf den iMac zu kopieren??

Danke im Voraus!!
 
Hi!
Ja klar, das ist überhaupt kein Problem. Du gibst einfach den gewünschen Ordner in Windows frei und verbindest die beiden Rechner per Netzwerkkabel. Dann dauert es noch einen kleinen Moment und du bekommst im Finder unter Netzwerk diesen Ordner angezeigt und du kannst du die Daten auf den Imac kopieren.


PS: Herzlichen Willkommen im Forum und auf der guten Seite;-)
 
Moin und Willkommen im Forum,

an was für Daten dachtest du denn so? Bei Programmen sieht es natürlich ganz schlecht aus! Bilder, Filme oder Musik geht ohne Probleme (wenn es gängige Formate sind).
 
also.. da gibts mehrere lösungen.

1. du installierst auf deinem mac windows
2. du benutzt google
3. du benutzt die suche von macuser.de
4. du machst es über eine externe festplatte (USB oder Firewire)
5. du machst ein netzwerk mit einem ethernetkabel
6. du machst ein netzwerk mit wlan über funk
7. du machst ein netzwerk mit einem firewire-kabel, sofern der PC das hat.
8. du ladest dein daten bei einem ftp-server rauf, und holste beim mac wieder
9. du registierst dich bei rapidshare, lädst es dort rauf
10.... beten bis sie drüben sind...


:D

Scherz bei Seite: du willst doch nur wissen obs geht, weil Du bald einen kaufen willst,
Anwort: JA, wie siehe punkt 1 bis 9
 
Danke für die raschen Antworten!!!!
Ich habe mehrere Gigas an MP3's und Bildern, die ich rüberkopieren will.
Wenn das so einfach geht steht dem Einkauf des iMacs nichts mehr im Wege!!!:D
 
dank Samba kannst du mit OS X problemlos auf Windowsfreigaben zugreiffen

mfg
 
Ich will die Freude nicht trüben:
Ich hab das genauso gemacht, also WIndows Shares und davon auf den Mac gezogen.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass beim Kopieren einige Dateien verloren gegangen sein müssen!
(Grade bei Musik: Irgendwie hab ich die ganze Zeit, seit dem ich den Imac habe das Gefühl mir würden ein paar bestimmte Lieder aus meiner Sammlung fehlen...)

Also am besten grade bei großen Ordnern schauen, ob auch alles mitgenommen worden ist! :D

Ansonsten: Richtige Entscheidung! Viel Spaß mit deinem Mac!
 
pk2061 schrieb:
Ich will die Freude nicht trüben:
Ich hab das genauso gemacht, also WIndows Shares und davon auf den Mac gezogen.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass beim Kopieren einige Dateien verloren gegangen sein müssen!
(Grade bei Musik: Irgendwie hab ich die ganze Zeit, seit dem ich den Imac habe das Gefühl mir würden ein paar bestimmte Lieder aus meiner Sammlung fehlen...)

Also am besten grade bei großen Ordnern schauen, ob auch alles mitgenommen worden ist! :D

Ansonsten: Richtige Entscheidung! Viel Spaß mit deinem Mac!

haste es ins itunes genommen?

man beachte, .vob oder wmv und dgl. frisst itunes nicht! also, kopieren tut er normalerweise alles, aber eben... wenn ein wmv in itunes geschoben wird, passiert rein garnichts...

ach nochwas... gefühle... naja :D :D
 
pk2061 schrieb:
Ich hab das genauso gemacht, also WIndows Shares und davon auf den Mac gezogen.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass beim Kopieren einige Dateien verloren gegangen sein müssen!
(Grade bei Musik: Irgendwie hab ich die ganze Zeit, seit dem ich den Imac habe das Gefühl mir würden ein paar bestimmte Lieder aus meiner Sammlung fehlen...)
Ich hatte in umgekehrter Richtung auch mal ähnliche Probleme.
Könnte ein Problem der zulässigen Dateinamen und Dateipfade sein. Die Systeme unterscheiden sich da ja geringfügig...
 
Xenitra schrieb:
haste es ins itunes genommen?

man beachte, .vob oder wmv und dgl. frisst itunes nicht! also, kopieren tut er normalerweise alles, aber eben... wenn ein wmv in itunes geschoben wird, passiert rein garnichts...

ach nochwas... gefühle... naja :D :D

Es waren nur MP3s keine wmv oder ähnliches... Ist ja auch egal...
Meinte ja nur: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! :D
 
pk2061 schrieb:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! :D

das ist wahr!

bei mp3s gibts ne einfach möglichkeit die zu prüfen:
-beide systeme itunes als mp3-player
-unten im fensterrahem steht "anzahl" songs, sontst draufklicken, die sollte dann kopiert gleichviel ergeben...


Genrell empfehle ich auch eine externe USB/FW-Platte, kann dann gleichzeitig als Backup dienen, und ich muss später nicht jedesmal den PC hochfahren wenn ich was vergessen habe es zu übernehmen...
 
Ich hab auf meinem Windows PC alle meine Lieder (die meißten WMA) in itunes kopiert und 6 Stunden umwandeln lassen in MP3. Dann, alles auf eine externe Festplatte gespielt und von dort auf meinen iMac rübergezogen und dort wieder alles in die itunes Bibliothek kopiert.
Und siehe da: Auch bei mir gingen ein paar Dateien verloren (keine Ahnung wo). Von manchen Alben war z.B. nur noch das erste Lied übrig. Manche fehlten ganz.
Insgesamt war das so ca. 33 GB Musik und davon sind ca. 300-400 MB verschwunden...
 
Da gibts nur eins: neuer Mac -> alles neu in 192kbit/s aac encodieren! ;)
 
haescher schrieb:
Da gibts nur eins: neuer Mac -> alles neu in 192kbit/s aac encodieren! ;)

na ob das helfen wird :rolleyes:

man kan auch schreiben: Da gibts nur eins: nie wieder WMA und PC !

:p
 
Xenitra schrieb:
na ob das helfen wird :rolleyes:

man kan auch schreiben: Da gibts nur eins: nie wieder WMA und PC !

:p

klar hilft das ... und wma ist eh sowas wie die geisel der menschheit ...

zweimal mehr :p wie du! :D

edit: eigentlich gings mir darum, dass bevor ich wmas (mit qualitätsverlust gegenüber der audiocd) in mp3s (wieder qualitätsverlust) konvertier, nehm ich lieber meine CDs (ich hab ca. 300) und encodier sie neu. Ist halt wieder so ne Einstellungs- / Glaubenssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute ENDLICH meinen 24"iMac bekommen und bin eifrig am testen!!!
das ist ja ein wahnsinnsding!!! :)
leider sehe ich unter dem finder-netzwerk meine windows ordner vom alten pc nicht... ich hab sie freigegeben und dann die beiden pcs mit netzwerkkabel verbunden!!! :-(
kann mir bitte jemand weiterhelfen??
DANKE
 
kann mir niemand helfen??:confused:
ich habe die ordner freigegeben, die gleiche workgroup auf beiden pc's,das windows sharing auf dem mac eingeschaltet!
aber leider sehe ich die freigaben auf dem windows pc immer noch nicht...:(
bin echt am verzweifeln!!!!!
 
Versuch dich mal vom Windows PC direkt über die IP-Adresse des Macs zu verbinden.
-> Also in die Ordnerleiste \\IP.des.Mac.s\benutzername\ eintragen.
Das sollte in der Regel funktionieren!
 
Du benutzt für die Direktverbindung auch ein Crossover-Kabel?
 
danke für deinen tipp!
leider funkte das auch nicht...
ich bekomme auf dem imac immer den fehler 36 wenn ich mich mit dem xp-pc verbinden will, was kann das sein???
 
Zurück
Oben Unten