Erster Computer... Ein Mac?

NicolasX schrieb:
Ja, es gab auch Glückliche Mac USER vor X :D

glücklich, weil es nicht so viele verwirrende einstellungsmöglichkeiten gab ;)
 
also mal im ernst, ich glaube nicht dass es sinnvoll ist einem älteren, total computerunerfahrenen herren einen mac zu empfehlen. im prinzip natürlich schon. ABER: das problem ist, dass er glaube ich den unterschied zu einem normalen PC einfach nicht verstehen würde, und es mittelfristig zu missverständnissen kommt.

grade im austausch mit anderen ist eine windows kiste einfach die bessere wahl für leute die mit computern eigentlcih nix am hut haben.
 
der will nur texten und den rechner schachmatt setzen.
 
@ catvarlog
also bei mir klappt das mit dem doppelklick auf den Fensterrahmen und das Fenster minimiert sich. Habe OS X 10.3.9 .Probiers nochmal.
 
sengaja schrieb:
glücklich, weil es nicht so viele verwirrende einstellungsmöglichkeiten gab ;)
Glücklich, weil es genau so stabil lief :D

Wenn jemand ein System mit jedem Sch&$§ voll packt, egal ob Win, Solaris, Irix, MacOS oder Linux, der braucht sich nicht zu wundern, daß nix mehr geht oder das es nicht (mehr) stabil läuft. Das war, und wird immer so sein.

Die Einstellungsmöglichkeiten gab es auch schon, aber verwirrend waren die nicht, nur da hießen die noch Kontrollfelder und nicht PreferencePanes ;)

Systemerweiterungen heißen heute KernelExtensions (KEXT) soll heißen, das gabs alles schon in einer etwas anderen Art ;) ;)

Wer mal Mac OSX Server (Zwitter-Ding aus NeXTStep und OS8.6) gesehen hat, wäre von OSX nicht so begeistert.

Die klassischen MacOSe waren ausgereift so wie heute OSX (10.3 nicht 10.4). Nur als Multi-User-Systeme bzw. Server nicht geeignet, selbst mit AppleShareIP nicht.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Identify schrieb:
@ catvarlog
also bei mir klappt das mit dem doppelklick auf den Fensterrahmen und das Fenster minimiert sich. Habe OS X 10.3.9 .Probiers nochmal.

ja, das ist das "problem" :) es verschwindet im dock. früher ist einfach nur zugeklappt. d.h. die fensterleiste (dort wo der titel steht) blieb weiterhin sichtbar. so sah das früher aus:
 
durable schrieb:
also mal im ernst, ich glaube nicht dass es sinnvoll ist einem älteren, total computerunerfahrenen herren einen mac zu empfehlen. im prinzip natürlich schon. ABER: das problem ist, dass er glaube ich den unterschied zu einem normalen PC einfach nicht verstehen würde, und es mittelfristig zu missverständnissen kommt.

grade im austausch mit anderen ist eine windows kiste einfach die bessere wahl für leute die mit computern eigentlcih nix am hut haben.

Stimmt so nicht...
Anderenorts habe ich gepostet, dass unbedarfte Kindergartenkinder (was ich selbst beobachten konnte), die noch nie einen Umgang mit einem Computer hatten, lieber einen Apple mit MacOS X nehmen.
Grund: Weil sich alles schlüssiger und unkomplizierter bedienen lässt...!
Missverständnisse werden da sicher nie auftreten bzgl. der verschiedenen Betriebssysteme. Kindergartenkinder werden sich jedoch eher als MacNutzer sehen. ;)
Weswegen soll da ein Apple nicht ein guter Rechner sein-gerade für die ältere Generation...?
 
Identify schrieb:
@ catvarlog
also bei mir klappt das mit dem doppelklick auf den Fensterrahmen und das Fenster minimiert sich. Habe OS X 10.3.9 .Probiers nochmal.

switcher? :D

(bei os9 sind die fenster nach OBEN in die leiste eingeklappt, was den vorteil hatte, das man teilweise 20 so graue balken auf dem monitor hatte und nicht mehr wusste wo welches fenster war. einige mochten dieses rätselraten aber, so als abwechslung zum langweiligen büroalltag. gab aber auch solche user, die immer nur 2 programme auf hatten (photoshop, quark 3/4) und EIN finderfenster, minimalisten sozusagen. das sind z.b. so leute von denen der nicolasX spricht, die installieren keinen "überflüssigen scheiss" wie druckertreiber, mailprogramm, browser, flash, cinmema4d, freehand, illustrator, musikprogramme und solchen langweiligen schrott)
 
Nein, bin kein Apple-Fanatiker aber....

durable schrieb:
also mal im ernst, ich glaube nicht dass es sinnvoll ist einem älteren, total computerunerfahrenen herren einen mac zu empfehlen. im prinzip natürlich schon. ABER: das problem ist, dass er glaube ich den unterschied zu einem normalen PC einfach nicht verstehen würde, und es mittelfristig zu missverständnissen kommt.

grade im austausch mit anderen ist eine windows kiste einfach die bessere wahl für leute die mit computern eigentlcih nix am hut haben.
Hast du schon mal mit mit nem Mac gearbeitet?

Also IHMO OSX ist viel logischer bzw. intuitiver als Win.

Word Dokumente gehen sogar in TextEdit auf.

Wem es nur ums Spielen geht ok, der soll sich nen PC kaufen.
Wenn jemand auf Branchen-Software angewiesen ist die es nur für den PC/Win gibt, ok.

Aber gerade Internet, Email und "einfach was Schreiben" da hat der auf jeden fall seine Stärken (bezugnehmend auf Viren und Dialer).

Gruß

Nicolas
 
waidmanns_heil schrieb:
Schreib dann mal auf was es rausgelaufen ist und wie er klarkommt würde mich interessieren, wie alt ist der?
Natürlich :) Ich werde morgen oder übermorgen zu ihm gehen und ihm den Vorschalg machen, einen eMac (sollte vollkommen reichen, da er nur Briefe schreiben und Chess spielen will) zu kaufen. Wird aber wohl noch etwas länger dauern, bis er den Computer dann bestellt und ich ihn einrichte... Übrigens ist er ca. 70 Jahre alt

talisker schrieb:
Verkaufe dem Nachbarn doch Deinen PC - und Du holst Dir dann einen Mac.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht :D :D

roitherkur schrieb:
Du kaufst die vollständige Software. Wenn der Verkäufer keinen Ausweis sehen will, hast du Glück gehabt.

Allerdings besitzt du in diesem Fall keine Berechtigung diese Software zu verwenden, was einer Raubkopier gleich kommt.
OK, also gleich wie bei der Windows-Version. Ich will auch nicht meinem Nachbarn das Studenten-Office verkaufe, wollte das nur mal wissen, da ich mir auch bald einen Mac kaufen möchte und ich bin Student :)

durable schrieb:
also mal im ernst, ich glaube nicht dass es sinnvoll ist einem älteren, total computerunerfahrenen herren einen mac zu empfehlen. im prinzip natürlich schon. ABER: das problem ist, dass er glaube ich den unterschied zu einem normalen PC einfach nicht verstehen würde, und es mittelfristig zu missverständnissen kommt.
Zu meiner Überraschung wusste er ziemlich genau über den Unterschied PC/Mac bescheid. Er weiss auch, dass die beiden Platformen grundsätzlich "inkompatibel" sind.
Wegen dem Austausch mache ich mir keine Sorgen, er hat mir gesagt, dass er wirklich nur Briefe und ev. ein Buch damit schreiben möchte und falls er einmal Dateien austauschen muss, wird er es sehr wahrscheinlich sowieso nicht selbst können. Auch E-Main/Internet will er nicht benutzen.

Nochmals Danke an alle. Super Community :)

PS: Werde ihm wahrscheinlich Pages als Text-Programm empfehlen, da es anscheinend sehr einfach zu bedienen ist.
 
sengaja schrieb:
switcher? :D

(bei os9 sind die fenster nach OBEN in die leiste eingeklappt


ahhh... ohhh... ähh? screenshot? bei 8.x war bei mir schluß mit mac. klingt ja sehr spannend :cool:
 
NicolasX schrieb:
Also IHMO OSX ist viel logischer bzw. intuitiver als Win.

intuitiver vielleicht, logischer auf keinen fall (vergleich > frau)

NicolasX schrieb:
Word Dokumente gehen sogar in TextEdit auf.

DAS is doch noch garnichts. am mac kann man sogar in fensterlinialen der dokumente buttons einbauen:

subba.gif


(hier am beispiel dreamweaver MX 2004)

und das ist nicht alles da geht noch viel mehr!!!!!
 
Letztes off Topic

sengaja schrieb:
switcher? :D

(bei os9 sind die fenster nach OBEN in die leiste eingeklappt, was den vorteil hatte, das man teilweise 20 so graue balken auf dem monitor hatte und nicht mehr wusste wo welches fenster war. einige mochten dieses rätselraten aber, so als abwechslung zum langweiligen büroalltag. gab aber auch solche user, die immer nur 2 programme auf hatten (photoshop, quark 3/4) und EIN finderfenster, minimalisten sozusagen. das sind z.b. so leute von denen der nicolasX spricht, die installieren keinen "überflüssigen scheiss" wie druckertreiber, mailprogramm, browser, flash, cinmema4d, freehand, illustrator, musikprogramme und solchen langweiligen schrott)
Wenn ich ein Bild bearbeite, dann brauch ich kein Musikprogramm im Hintergrund weil ich nebenbei nen neuen hit einspielen will, oder? ;)

Oder die haben halt für die jeweilige Aufgabe einen eigenen Mac und nicht die Eierlegendewollmilchsau :D

Manche Programme liefen halt nicht gleichzeitig mit anderen.
Das ist jetzt der Vorteil von OSX aber man konnte damit leben.
Aber Logic mit zig Filtern laufen zu haben und gleichzeitig in PS, ID oder QXP layouten....... wer macht das?

QXP, PS, FH, SimpleText, Word und Illustrator gleichzeitig offen, war auch kein Problem, so lange man genügend RAM hatte. Allerdings Frage ich mich bis heute wozu?

Da es alles PS-Drucker waren (Belichter, Proof, Kopierer, SW-/Farb-Laser) gabs nur ein Treiber, AdobePS, und für jeden Drucker ne PPD :D

Gruß

Nicolas
 
sengaja schrieb:
i
DAS is doch noch garnichts. am mac kann man sogar in fensterlinialen der dokumente buttons einbauen:
[...]
und das ist nicht alles da geht noch viel mehr!!!!!

geil. wollte ich schon immer mal ausprobieren. danke für den tipp. toll finde ich auch die funktion zum berechnen der kosten bei auftragsarbeiten im bereich webdesign. einfach ordner auf den taschenrechner ziehen... allerdings ohne mwst. die muss man dann manuell berechnen... wa?

 
sengaja schrieb:
intuitiver vielleicht, logischer auf keinen fall (vergleich > frau)
IMHO ich find OSX, Linux und Solaris schon logischer (oder anders gesagt schlüssiger) als Win.(vergleich > shell):D

Wer sich mit Win auskennt, muß bei OSX umdenken, anders herum aber genauso.

Grundsatzdiskussionen was ist besser führen zu nichts und sind immer Subjektiv.

IMHO ist der Mac bzw. MacOSX leichter erlernbar als ein Win System und man muß sich nicht so sehr um das OS kümmern sondern kann mehr Zeit darauf verwenden, daß zu tun was man will.

Gruß

Nicolas
 
Ein nettes Schachspiel ist übrigens bei Mac OS X auch dabei. :) Über kurz oder lang wird Dich der ältere Herr mit selbst gebrannten DVD-Diashows und ähnlichem überraschen, da bin ich mir ganz sicher! :)

PS: Mac OS Classic ist das zweitbeste System nach Mac OS X, das würde ich jederzeit Windows XP vorziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
access schrieb:
...
Zu meiner Überraschung wusste er ziemlich genau über den Unterschied PC/Mac bescheid. Er weiss auch, dass die beiden Platformen grundsätzlich "inkompatibel" sind.
Wegen dem Austausch mache ich mir keine Sorgen, er hat mir gesagt, dass er wirklich nur Briefe und ev. ein Buch damit schreiben möchte und falls er einmal Dateien austauschen muss, wird er es sehr wahrscheinlich sowieso nicht selbst können. Auch E-Main/Internet will er nicht benutzen.

Nochmals Danke an alle. Super Community :)

PS: Werde ihm wahrscheinlich Pages als Text-Programm empfehlen, da es anscheinend sehr einfach zu bedienen ist.

Zum Bücher schreiben ist Pages wohl nicht geeignet, hab es aber noch nicht benutzt. Wenn er ein Buch schreiben will trichter ihm ein. Das jeder Computer jeder Zeit verrecken kann, und deshalb ein Backup unerlässlich ist. Je nach Datenmenge, CDs brennen oder besser eine externe Platte kaufen wo ein Programm regelmäßig das Backup automatisch macht.

Gruß Yens
 
NicolasX schrieb:
QXP, PS, FH, SimpleText, Word und Illustrator gleichzeitig offen, war auch kein Problem, so lange man genügend RAM hatte. Allerdings Frage ich mich bis heute wozu?

ja ja, und wenn man dann mit dem IE ne flash-seite angesurft hat, hat der rechner gesagt, der ram reicht nicht aus, obwohl man 1 gig hatte.

neenee, ich war heilfroh als osX rauskam. :cool:
 
sengaja schrieb:
ja ja, und wenn man dann mit dem IE ne flash-seite angesurft hat, hat der rechner gesagt, der ram reicht nicht aus, obwohl man 1 gig hatte.

neenee, ich war heilfroh als osX rauskam. :cool:
Was ja auch einfach nicht falsch war. Der IE hatte dann einfach nicht genug RAM. Lösung: Mehr zuteilen. ;)
 
also angesichts der vielen macfreundlichen kommentare hier mal meine ehrliche meinung zu dem thema:
ich habe meinem opa vor einigen monaten auch einen computer gekauft und mich bewusst für einen windows rechner entschieden. dafür gab es mehrere gründe.
1) halte ich OSX zwar natürlich für das bessere, nicht aber für das intuitivere system. grade alten leuten ist das prinzip drag und drop und alles mit icons nicht so anschaulich wie das bei jüngeren generationen der fall ist. da ist dann schon besser wenn alles nochmal expliziz als text (bzw. menü) geschrieben wird. Das macht windows in der hinsicht zwar nicht unbedingt besser , aber sicher nicht schlechter als OSX
2) der eigentliche grund: wenn aldi oder lidl auf die idee kommt irgend einen routenplaner oder ein skatspiel zu verkaufen dann ist mein opa der erste der im laden steht und sich das kauft. und soll ich ihm jetzt erklären das er nen rechner hat für den er im supermarkt nie ein supergünstiges prgramm finden wird? das er wenn er skat spielen will entweder ordentlich kohle bezahlt oder stundenlang im netzt suchen muss bis er eine freeware findet (die er dann vielleicht noch kompilieren muss).
3) wenn noch alte hardware rumsteht, z.B. drucker oder monitor, ist der mac wegen des nichtvorhandenseins von alten anschlüßen wie lpt und vga (gut, das gilt nicht für alle) auch ungeignet. selbst ich habe mich schon geärgert das mein eigentlich guter hp drucker kein usb hat und ich deshalb immer mit meinem pb drei etagen laufen muss um bei meinem vater zu drucken.

Zusammengefasst: sollte man den eventuell etwas unflexiblen älteren leuten nicht zumuten mit einem exotensystem zu arbeiten. wenn dann am mac z.b. auch mal was nicht funktioniert findet er außer dir dann vermutlich auch so schnell keinen der ihm das mal kurz konfigurierien, einstellen oder erklären kann.
 
Zurück
Oben Unten