Erster Computer... Ein Mac?

A

access

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo

Heute hat mich mein Nachbar, ein älterer Herr gefragt, ob ich ihm helfen könne ein PC auszusuchen. Er will damit nur Briefe schreiben und hatte eine Dell Offerte eingeholt.

Da er jedoch schon mal einen Mac hatte, mit welchem er jedoch nur Chess gespielt hat und nichts anderes, schlug ich ihm vor, doch wieder einen Mac zu kaufen.

Ich bin ein langjähriger Windows-User (Umsteigen würde ich gerne, aber habe momentan kein Geld) und kann deswegen nicht gut beurteilen, ob er als "ersten" Computer einen Mac (vielleicht eMac) oder PC kaufen soll, aber ich denke die MacOS X Oberfläche ist wahrscheinlich für Einsteiger besser geeignet, oder?

Und dann noch eine Frage :)
Ich habe gesehen, dass MS Office 2004 Standard für Mac über 400 Euro kostet, was ein bisschen teuer ist. Kann man AppleWorks brauchen bzw. wie ist die Unterstützung für .doc Dateien? Oder lieber Pages?

Vielen Dank für eure Hilfe
- access -
 
Also, ich kann einen mac als Einstiegs-PC nur empfehlen. Superleicht in der Handhabung, Systempflege nicht so umfangreich wie unter Windows (Neuinstallation, Defragmentierung, Virenscanner etc.) und das Teil macht einfach was her und es macht Spaß, damit zu arbeiten.

Als Alternative zum MS Office Programm kann ich Dir OpenOffice empfehlen. Kannst Du hier runterladen: http://de.openoffice.org/downloads/quick.html
Das Programm ist Freeware und hat beinahe alle Features (und sogar ein paar zusätzliche), die MS Office auch hat. Zum Briefe schreiben reicht's auf jeden Fall. Einfach mal ausprobieren. Das Programm gibt es natürlich auch für Windows. Dann könntest Du es vorher schon mal testen.
 
Hmh, meine Oma hat sich als ersten Computer nen PC geholt und ist in Kiel in irgend einem Senioren-Computerclub *lol*. Ich glaube das macht ihr ziemlichen Spaß, auch wenn ihr Rechner dank Windows nicht immer wirklich rund läuft...

Würd ihr in dem Fall vermutlich wieder zu nem PC raten, in allen anderen Fällen ist ein Mac wohl einfacher..
 
Ich denke, wenn jemand nicht "vorgeschädigt" ist (soll jetzt wirklich nicht negativ klingen) und eigentlich nicht unbedingt auf Windows besteht, sollte man ihm oder ihr nicht die Gelegenheit nehmen, ein fantastisches Betriebssystem näher zu bringen.

Wenn ich meiner Mutter (die von Technik so viel Ahnung hat wie eine Kuh vom Autofahren) einen Mac hinstellen würde und einen PC, würde sie sich ganz intuitiv nach etwas Ausprobieren für den Mac entscheiden.

Also nur Mut und auf geht's!
 
Anstatt OpenOffice ist bei mac JOffice zu empfehlen. Kostenlos und empfehlenswert ist außerdem noch AbiWord. Aber selbst mit TextEdit kann man schon einiges machen.

Pages würde ich Appleworks vorziehen. AppleWorks hat auch keine besonders gute doc Erkennung.
 
Der Mac ist doch ideal als Einsteigerrechner. Gerade die logische GUI macht es Anfängern doch besonders leicht. Während es bei Windows prinzipbedingt für jedes Ziel mehrere Wege gibt (verwirrend), gibt es beim Mac meist nur einen, der aber normalerweise sehr logisch erscheint.
Außerdem finde ich gerade die Eintastenmaus grundsätzlich sehr einsteigerfreundlich für jemanden, der sich an sowas erst mal gewöhnen muß.
Zum Briefe schreiben braucht er auch nicht zwingend Word für einen Haufen Geld. Da reicht schon Apple Works, Nisus Writer oder Mellel.
 
ich empfehle einen 17" imac (augenschonender und platzsparender als ein emac) und pages (word ist zum briefe verfassen zu umfangreich)

gruss simon
 
RagTime Privat ist für den Privaten gebrauch kostenlos, ne Mischung aus Word, Excel und QuarkXPress aber dennoch leicht zu verstehen. Damit kann man auch komplexere Layouts erstellen. Gibts für Mac und PC ;)

http://www.ragtime.de/Content/rtp_software/index.html

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man nur briefe schreibt dann reicht ja eh nen mini mit 512mb würd auf jeden fall nen mac empfehlen da kann man beiweitem nicht so viel falsch machen wie am windows pc. und macht einfach mehr laune sich nicht immer um sicherheitsupdates sorgen zu machen
 
hagbard86 schrieb:
wenn man nur briefe schreibt dann reicht ja eh nen mini mit 512mb würd auf jeden fall nen mac empfehlen da kann man beiweitem nicht so viel falsch machen wie am windows pc. und macht einfach mehr laune sich nicht immer um sicherheitsupdates sorgen zu machen

Warum wird der Mini immer abgetan mit "für Briefe schreiben reicht er aus!"?Was soll das? Ich mache mit meinem mini alles und der hat noch nie schlapp gemacht. Mache sogar Videobearbeitung, DVD-Authoring, Fernsehen etc. damit.
 
eMac oder iMac sind ideal - aber für Einsteiger mit einer 2-Tasten-Scrollmaus.

MS Office kostet als Studentenversion 148€ (z.B. Amazon.de).

Neo-Office ist das hier schon vorgeschlagene OpenOffice aber laufend unter Java. Es ist toll, läuft nativ (also ohne X11) unter OSX, sieht aus wie ein älteres MS-Office eines Windows-PC, kann fast alle Formate lesen und schreiben und ist KOSTENLOS (keine Umgewöhnung zu Win-Office).

Pages ist auch schön, kostet 60€ ist aber m.E. als Einstieg die beste Alternative.
 
...jetzt mal total runterreduziert, was den späteren Support und "Hilfe" anbelangt:

Für einen wirklich blutigen Anfänger ist aufgrund der derzeitigen systembedingten Sicherheitslage auf JEDEN Fall ein Mac zu empfehlen.

Viele Anwender (auch die, die länger dabei sind) sind schlichtweg überfordert wenn es um Viren, Systemupdates (Patcherei), Firewall und AdAware geht. Popups werden weggedrückt oder sind schlichtweg nichtssagend (Stichwort Bahnhof ;)) für Leute, die nicht schon länger mit Windows arbeite(te)n. Wobei einige noch immer glauben, daß durch wegdrücken sich das Problem erledigt hat...

Ich nehme an der Herr will sicherlich ev. irgendwann auch eMail und Internet machen?
Dann wäre der Mac (oder PC mit Win 98, KEIN anderes Win!) die erste Wahl - bevor Du jede Woche am Recher schrauben, reparieren, fixen und cleanen mußt.

Thomas.
 
wildchr schrieb:
Warum wird der Mini immer abgetan mit "für Briefe schreiben reicht er aus!"?Was soll das? Ich mache mit meinem mini alles und der hat noch nie schlapp gemacht. Mache sogar Videobearbeitung, DVD-Authoring, Fernsehen etc. damit.

ich wollte damit ja nur zum ausdruck bringen das er jetzt keinen g5 braucht

natürlich reicht der mini auch für mehr sehs ja bei mir :)
 
Wow, das geht ja schnell in diesem Forum :)

Vielen Dank für die Antworten, für mich ist es jetzt klar: Ich werde ihm einen Mac empfehlen.

Natürlich kenne ich auch OpenOffice (habe es auch auf meinem Win) aber da es ja nicht nativ auf Mac läuft ist es vielleicht nicht optimal. Aber wie ich sehe gibt es ja auch noch genügend Alternativen (NeoOffice, Pages, ...).

Muss man eigentlich bei der Office 2004 Studentenversion auch keinen Ausweis zeigen, sondern kann diese einfach so benutzen? Ist mindestens bei der Windows -Version so.
 
wildchr schrieb:
Warum wird der Mini immer abgetan mit "für Briefe schreiben reicht er aus!"?Was soll das? Ich mache mit meinem mini alles und der hat noch nie schlapp gemacht. Mache sogar Videobearbeitung, DVD-Authoring, Fernsehen etc. damit.

Ich zwinge meinen Mini schon mit 5 offenen Firefox-Fenstern, Thunderbird, ein bisschen Seti, und einem OpenOffice in die Knie (1,42 Ghz, 512 MB RAM).

Da nimmt er sich ab und zu mehrsekündige Pausen, die ich ihm so nicht genehmigt habe :D
 
access schrieb:
ein älterer Herr ... will damit nur Briefe schreiben ... mal einen Mac hatte, mit welchem er jedoch nur Chess gespielt hat ...

apple.
 
Und das fragst du in einem Macforum :D?

....

Mein erster Computer war auch ein Mac :)
 
Schreib dann mal auf was es rausgelaufen ist und wie er klarkommt würde mich interessieren, wie alt ist der?
 
access schrieb:
Heute hat mich mein Nachbar, ein älterer Herr gefragt, ob ich ihm helfen könne ein PC auszusuchen. Er will damit nur Briefe schreiben und hatte eine Dell Offerte eingeholt.

Da er jedoch schon mal einen Mac hatte, mit welchem er jedoch nur Chess gespielt hat und nichts anderes, schlug ich ihm vor, doch wieder einen Mac zu kaufen.
genauso war´s bei mir auch - obwohl ich windows nutzer war, wollte ich allen computer-einsteigern, egal welchen alters einen mac vorschlagen (erst seitdem es mac os x gibt, vorher hätte man mac´s imho ja nicht besseren gewissens als einen win pc empfehlen können ;) )
und ich sagte immer - "...empfehlen würde ich einen mac, nur ferndiagnosen kann ich dir nur für win anbieten..."

access schrieb:
Ich bin ein langjähriger Windows-User (Umsteigen würde ich gerne, aber habe momentan kein Geld) und kann deswegen nicht gut beurteilen, ob er als "ersten" Computer einen Mac (vielleicht eMac) oder PC kaufen soll, aber ich denke die MacOS X Oberfläche ist wahrscheinlich für Einsteiger besser geeignet, oder?
mac os x ist in meinen augen (fast) perfekt. zu zeiten vor mac os x hätte ich keinen mac haben wollen... meine ex hatte einen - no chance...
nun kenne ich nichts besseres - würde allerdings eher einen mac mini mit preiswertem tft denn einen emac empfehlen. wenn´s mobil sein soll, bist du mit einem ibook 12" oder 14" recht preiswert dabei

access schrieb:
Ich habe gesehen, dass MS Office 2004 Standard für Mac über 400 Euro kostet, was ein bisschen teuer ist. Kann man AppleWorks brauchen bzw. wie ist die Unterstützung für .doc Dateien? Oder lieber Pages?
pages ist eine tolle sache. der preis der office versionen orientiert sich an denen der win versionen - also weder teurer noch preiswerter.
office ist sehr viel leistungsfähiger als pages, es ist jedoch fraglich ob er es nutzen will oder wird.
pages ist vom prinzip her sehr simpel zu verstehen - .doc files sind kein problem.
wenn es möglichst preiswert sein soll kommt maybe ragtime oder besser open office in frage (benutze selber nicht, da ich überzeugter office fan bin, aber wir haben hier ein paar wahre "experten" zu dem thema - schau mal in der suche)

vielleicht konkretisierst du diesbezüglich nochmal deine frage, was er genau mit dem mac anstellen möchte.
bis dahin

carpe noctem sleep
w
 
Zuletzt bearbeitet:
johannes_falck@ schrieb:
Mein erster Computer war auch ein Mac :)
mein erster war ein C64 II mit datasette :D
...und dann kam eine floppy... und dann speed dos... und dann...
eine never ending story...
und das schönste - alle hatten einen C64 :)

carpe noctem
w
 
Zurück
Oben Unten