Erstellungsdatum von File (ursprünglich mit PC erstellt) ändert beim Öffnen mit Mac

S

salmanassar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Wir arbeiten zu dritt in einem kleinen Netzwerk, basierend auf einem Mac Server OS X (10.6.8). Lokal arbeiten wir je mit zwei Mac Powerbooks (OS Lion und OS Snowleopard) und einem PC (Win 7, 64 bit). Alle Files werden auf der Server zentral abgelegt.
Wenn nun die Mac User ein File oder Ordner öffnen, welches ursprünglich auf dem PC erstellt wurde (und auf den Server kopiert wurde), dann ändert sich das ERSTELLUNGSdatum, was eigentlich nicht sein soll.
Hat das mit einer MAC-seitigen Indizierung zu tun (dem DS_store file)?
Kann dies abschalten/verhindern?
 
Hallo salmanassar,

um welche Software handelt es sich denn? Ich meine gerade MS Office legt bei Änderungen eine neue Datei an und löscht dann die alte. Das würde die Änderung des Erstellungsdatums erklären...

Gruß Andi
 
Hallo Andi

Ja, MS Office sind solche Kandidaten. Aber es geht nicht um Änderungen. Wenn mit dem ein Windows-erstelltes MS Office file geöffnet wird und ohne zu sichern wieder geschlossen wird, dann wird bereits das Erstellungsdatum geändert. Passiert aber auch bei nicht Office-Produkten wie Adobe software.
Was könnte da das Problem sein??
 
Hallo salmanassar,

was passiert denn beim Öffnen/Schließen eines .doc mit TextEdit? Wenn da nichts geändert wird kann man es schon mal auf Fremdsoftware eingrenzen.

Gruß Andi
 
Hi Andi

Mit TextEdit passiert nix!
Ganz systematisch erscheint uns das Problem aber noch nicht. Es gibt *.doc files, wo beim Öffnen sich der Datum des übergeordneten Ordners ändert, bei manchen aber auch nicht. Bei den paar *.docx files, die wir soeben getestet haben, passierte auch nichts.

Was wir heute auch noch auf den Macs gemacht haben: wir haben die DS_STORE File-Erstellung unterbunden (http://support.apple.com/kb/ht1629)

liegt da also noch ein Problem mit den Office-files vor?

Gruss
 
Hallo salmanassar,

die .DS_Store legt der Mac an um sich die Icon- und Fensterposition zu merken. Das sollte aber nur das Änderungsdatum und nicht das Erstellungsdatum des übergeordneten Ordners betreffen.
Für das Officeproblem würde ich mal die AutoWiederherstellungs-Info speichern alle: X Minuten deaktivieren.
BTW warum ist das Erstellungsdatum so wichtig?

Gruß Andi
 
hallo Andi

sorry!! natürlich meinte ich das Änderungsdatum. dieses ändert sich aber auch noch nach dem deaktivieren der AutoWiederherstellungsinfo. Passiert bei *.doc und *.docx files.
Ein MS Office Problem?
 
Hallo salmanassar,

ich würde sagen es ist ein Office bzw. Kompatiblitätsproblem. Den Effekt kann ich hier (Office 2011) nachstellen allerdings nicht bei .docx
Meine Vermutung ist, dass Word für Mac die Datei verändert um Intern mit dem Docx-Format zu arbeiten.
Selbst vom Mac erstellte Dateien im .doc Format werden beim Öffnen jeweils geändert.
Das Problem ist wohl schon länger bekannt aber wohl keine Lösung möglich.
Änderungsdatum des übergeordneten Objekts liegt wohl an der .DS_Store Datei.
Nochmals die Frage was so wichtig am Änderungsdatum ist?

Gruß Andi
 
Andi,
danke für die Infos. Das versteh ich, hilft uns aber letztendlich nicht weiter.
Das Änderungsdatum ist wichtig in Ordnern, wo Dokumente in verschiedenen Versionen (z.B. ein Bericht) vorliegen. Mit der Sortierung (z.B. das jüngst geänderte File zuoberst) können alle Nutzer direkt und schnell auf das aktuellste File zugreifen.
Gruss und Danke
 
Zurück
Oben Unten