Erstellungsdatum 1. Januar 1904

nosedive

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
538
Reaktionspunkte
25
wenn ich vom Mac auf meine externe Festplatte zugreife ist mir nun aufgefallen, dass alle Ordner ein Erstellungsdatum vom 1-4. Januar 1904 haben?? hää?

bei Zugriff vom PC auf exHD erscheinen die richtigen Erstelllungsdaten.

Liegt das an einer Mac Einstellung?
 
der 1.1.1904 ist das Null-Datum des Mac. Ist die Zeit am Mac korrekt eingestellt? Ist die Externe mit Fat32 vom PC formatiert? Sind die Dateien auf der HD älter als der Mac? Ein paar Informationen wären nicht schlecht. Öffne mal eine Datei /Ordner am Mac, bearbeite ihn und sichere ihn wieder, dann sollte er auch für den Mac die richtige Zeitsignatur aufweisen.
 
Datum und Zeit sind korrekt eingestellt, ex HD in FAT32 von Windows formatiert, es handelt sich um mein komplettes Archiv, also ältere Daten und wenn ich ein Dokument auf dem Mac bearbeite und abspeichere ist das Erstellungsdatum das eigentliche Änderungsdatum, also nicht mehr 1. Jan 1904.

Kann ich deshalb beim Importieren von Daten, wie besispielsweise Mail, Schwierigkeiten haben und erklärt Meldungen wie z.B. es wurden keine gültigen Dateien gefunden?
 
Das Problem kenne ich. Tritt bei mir auch auf wenn ich Daten von einem Windows PC per USB Stick auf den Mac übertrage. Es tritt immer dann auf wenn ich mit einer Windowskompatiblen Formatierung Daten austausche.
Anders geht es ja leider auch nicht, da die Mac-Formate von Windows ja nicht erkannt werden.

Habe da ganze hier auch schon gepostet aber leider keine Antwort erhalten.
 
wenn OS X das Datumsformat im Header einer Datei nicht interpretieren kann wird das Null Datum (in dem Fall 1.1.1904) genommen. FAT16 und FAT32 Filesysteme gehen soweit ich weiss vom Null Datum 1.1.1900 aus. Unter UNIX ist es wiederum der 1.1.1970.
 
Habe das gleiche Phänomen in letzter Zeit...

http://www.architektenwerk.de/mac_os_viren.html

Da gibt es anscheiend einige Viren die auch das Datum auf den 1. Januar 1904 setzen (einfach mal auf der Seite nach 1904 suchen)

Jetzt mache ich mir Sorgen. Habe keinerlei Antivir oder Scansofteware auf meinem Rechner aus den bekannten Gründen die hier auch im Forum immer vehement vertreten werden...

Lundes Antwort beruhigt mich in sofern nicht als mein Powerbook das Datum korrekt angezeigt hat das Macbook aber nicht...

Hat jemand eine Ahnung warum immer mehr meiner Dateien plötzlich ihr Erstellungsdatum mit dem 1. Januar 1904 anzeigen?

rätselnd

John
 
das kann eigentlich nur was mit dem Inhalt deines PRAM zu tun haben. Im PRAM wird die Uhrzeit und das Datum abgelegt die die real-time-clock des Rechners, die in einem eigenen IC auf dem logic board implementiert ist, liefert. Dieser IC heisst bei neueren Rechnern SMU oder PMU (system management unit oder power management unit.

Dieser IC muss staendig mit Strom versorgt werden um die Uhr am laufen zu halten. Im ausgeschalteten Zustand wird dieser Strom vom Netzteil geliefert - wenn das nicht ans Stromnetz angeschlossen ist kommt er aus der Pufferbatterie oder bei mobilen Rechnern auch aus dem Accu.

Wenn dein Rechner mal ohne Stromversorgung fuer die real-time-clock gewesen ist oder das PRAM aus einem anderen Grund nicht das korrekte Datum/Uhrzeit im Speicher halten konnte, wird das erste moegliche Datum genommen mit dem das OS intern rechnet. Und das ist der 1.1.1904. Das OS rechnet naemlich nicht mit dem Datum sondern berechnet aus der Summe der Tage vom 1.1.1904 bis heute eine ganzahligen Wert der auf das tatsaechliche Datum referenziert
 
Wow, danke für die "in-depth" Information!

Ich kann mit 99% Sicherheit ausschliesen das die Pufferbatterie mit Strom unterversorgt wurde da das Book permanent am Kabel hängt.

Da mir aber nichts besseres einfällt nehme ich deinen Ratschlag gerne an und versuche mal zu PRAM-seten.

Der letzte Punkt von dir wie das Datum berechnet wird macht einen Laien wie mich stutzig...das sollte auch einfacher gehen ;)

Also ich versuchs mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Ok für einen Herzschlag habe ich Armageddon kommen sehen...nach dem Neustart sind alle relationalen Datenbankanwendungen die ich habe bei Start abgestürzt...Lightroom und Filemaker z.B.

Dachte erst jetzt ist er über das Datum so verwirrt das er völlig den Geist aufgibt. Nach nochmaligen Neustart tut es jetzt soweit ich sehen kann.

Neue files werden wieder mit dem aktuellen Datum erstellt was wunderbar ist, Dankeschön!

Die alten files denken leider immer noch das der Kaiser lebt und haben keine Ahnung das es keine gute Idee ist den Österreichern einen Blankoscheck zu geben ;)

Kann man das Erstellungsdatum per Hand ändern? Wobei selbst das irre mühselig wäre...

Grüße und schönes Wochenende

John
 
Das Problem ist wieder da. Alle Neuen Ordner oder files, einfach alles hat wieder den 1. Januar 1904, 2:00 Uhr als Erstellungsdatum...

Kann ich sicher davon ausgehen das es an der Pufferbatterie liegt?

Kann man irgendwie testen ob diese defekt ist? Ansonsten kann ich weiter die Applehotline füttern...langsam müssten sie mich mit Vornamen kennen :(
 
Ok, wie man an den ähnlichen Themen unten in der Liste (am Ende der Seite) sehen kann bin ich nicht der einzige mit dem Phänomen.

Ich habe jetzt zwei externe Festplatten und einen USB-Stick getestet und das Ergebniss ist immer das Gleiche:

Ordner oder Dateien die vom Mac auf ein externes FAT32 formatiertes Medium geschoben werden ändern ihr Erstellungsdatum auf den 1. Januar 1904, 2:00 Uhr.

Das verhunzt mir nach und nach die ganze Ordnung und verhindert das ich meine externe Platte nutzen kann, den bei vielen Dateien bin ich auf ein korrektes Datum angewiesen. Z.B. bei Bildern aber auch bei Berichten. Die Sache ist mir erst relativ spät aufgefallen und der Schaden wird nun immer größer.

Ich habe eben 2 Stunden mit der Applethotline telefoniert (bei 12 cent / Minute also knapp 15€) und die haben nur die üblichen Sachen gemacht:

Datum / Uhrzeitkontrolle am Rechner
PRAM Reset
Powermanager Reset
Volumen und Zugriffsrechte aller beteiligten Medien von der Installdisk aus überprüft und repariert (nichts gefunden) (alleine das dauerte eine Ewigkeit)

Techtool und Hardwaretest.

Ich hing alleine 30 (!!) Minuten in der Warteschlange weil der supporter meinte er müsste dazu erstmal einen Kollegen fragen sowas wäre ihn noch nie untergekommen. Auf meinen Einwand das ich ja schon 300€ für die Zusatzgarantie bezahlt habe und mich jede Minute Wartezeit extra Geld kostet und ob er mich vielleicht zurückrufen könnte meinte er: "Nein, das ist nicht möglich"

Auch mehrmalige Hinweise darauf wurden einfach igoniert.
Er meinte:" Bleiben sie lieber dran, sie wollen ja, dass das Problem schnell gelöst ist."

Naja da hat er ja Recht dachte ich und blieb dran.

Ergebniss nach 2 Stunden:

"Ja also machen sie noch mal den Hardwaretest und melden sie sich noch mal bei uns wenn es nicht besser wird." Und eine case Nummer habe ich noch bekommen, damit: "Die Kollegen nächstes Mal gleich Bescheid wissen"

Oookaaaaay.

Ich war kurz versucht noch mein zweites Problem (Dauerabstürze des Rechners und des Browsers) anzusprechen...aber wirklich nur kurz. Die Aussicht noch weiter sinnlos Geld aus dem Fenster rauszuwerfen hielt mich dann irgendwie doch ab.

Bisher hat mir mein Apple Care Plan nix gebracht (obwohl die Pauschale wäre sonst noch wesentlich höher...ich glaub Apple nimmt bei technischen Problemen nach den ersten 90 Tagen pauschal pro Problem einen Betrag)...und das Problem besteht noch immer.

Daher meine Frage an euch:

Hat irgendjemand das gleiche Problem und vor allem hat es jemand lösen können?

Grüße

John
 
Wenn du von HFS+ auf ein FAT32 formatiertes Medium kopierst kann ein FAT32 File System die metadaten, die HFS+ verwendet um Information wie Datum und Zeit zu speichern, nicht verwerten. Wenn Dateien aus Data und Resource Fork bestehen ist die Information in der Resource Fork gespeichert. Die geforkten Dateien werden von OS X im Apple Double format kopiert, das creation date kann aber auch nicht von FAT32 verwertet werden. In dem Fall muesste nach dem Kopieren eine Datei auf dem FAT32 formatierten Medium sein, die mit ._ beginnt.

Wenn du die Files wieder zurueck auf den Mac kopierst, muesste allerdings das Datum wieder das urspruengliche sein und nicht 1904.

Wenn das allerdings auch auf der internen Platte passiert, dass sich das Datum auf 1904 zurueckstellt kann das eigentlich nur etwas mit der SMU des Rechners zu tun haben oder mit deren Stromversorgung (Pufferbatterie oder durch den Accu). Wie man einen reset auf die SMU (frueher auch PMU) auf deinem Book macht musst du auf den Apple support Seiten nachschauen. Ich habe gerade nur den Link fuer PB und iBook parat

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449

Hier gibt es eine Menge Hintergrund Info zu dem Thema Creation Dates beim kopieren von HFS+ auf andere File Systeme

http://blog.plasticsfuture.org/2006/06/27/mac-os-file-creation-dates/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps Lundehundt.

Das Problem tritt nicht beim erstellen direkt auf dem Macbook auf, sondern nur auf allen externen Medien, wenn dort erstellt wird, oder wenn ich Dinge dorthin bewege. Dabei wird danach keine weitere Datei angezeigt die mit ._ beginnt.

PMU Reset wurde mit dem Applesupport schon durchgeführt (etwas ungeschickt als Powermanager ausgedrückt oben...aber das war das).

Das Kuriose ist, dass dies soweit ich mich errinnere bei meinem 12er Powerbook nicht vorkam. Ich hatte damals schon den gleichen Stick und die externe Platte und das Datum war korrekt. Habe auch noch Daten von dort die das korrekte Datum anzeigen, z.B. Fotos von vor 2 Jahren. (auf der externen Platte wohlgemerkt)

Nur das Macbook...und das soweit ich das beurteilen kann auch nicht von Anfang an, ändert jetzt (schätze mal seit 2 Wochen) die Daten alle auf den 1. Januar 1904, 2:00Uhr um.

Will der Cyberspace mir irgendwas mitteilen?

Das habe ich noch gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Kandschwar/Datumswert

Hilft aber nicht wirklich. :(
 
hmpffffff *Threadwiederhochhol* bei meiner Lumix hab ich das auch - alle Fotos sind angeblich vom 1.1.1904 - da gab es noch gar keine Digitalkamera :motz: - dummer Mac :Pah:
 
Zurück
Oben Unten