Erstellung eines Ablaufplanes

L

lichty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
357
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich muss für die Arbeit einen Ablaufplan erstellen und suche dafür die richtige Software. Wer von euch hat schon mal einen Plan mit Grafiken usw. erstellt und welche Software hat er dafür benutzt. Bin für jede schnelle Hilfe dankbar.

mfg
 
auch wenn ich mir jetzt nicjts unter deinem ablaufpaln vorstellen kann: google mal nach Omni Graffle
 
Hi,

wir wollen neue Software für die Leistungsdatenerfassung und für die Bearbeitung von Arbeitszeitkonten einführen. Daher wollte ich den Weg der Daten von der Entstehung bis zur Verbuchung aufzeichnen, und das Grafisch und mit Text unterlegt.
 
da ist obiger Tipp perfekt :)
 
Hi,

habe es gezogen und versuche mich schon daran. Leider keine Freeware. Da die Erstellung hoffentlich ein Einzelfall sein wird, scheue ich den zur Zeit den Kauf.

Danke dennoch.
 
wenn du ms office fuer OS X hast - das verfuegt ueber rudimentaere Ablaufplaene - allerding nicht nach Nassi Schneidermann :). Und in der aller groessten Not geht das auch noch mit Powerpoint :)
 
lichty schrieb:
Hi,

wir wollen neue Software für die Leistungsdatenerfassung und für die Bearbeitung von Arbeitszeitkonten einführen. Daher wollte ich den Weg der Daten von der Entstehung bis zur Verbuchung aufzeichnen, und das Grafisch und mit Text unterlegt.

Wie wärs mit einer Datenbank, z.B. Filemaker ?

Was soll denn die Graphik ? Für Leute, die nicht gedanklich mitkommen ?
 
Selbst Programmierer machen sich einen PAP oder ein Nassi Schneidermann Diagramm bevor sie zum codieren anfangen - das hat nichts mit "Gedanklich nicht mitkommen" zu tun sondern visualisert abstrakte Ablaeufe und unter Umstaenden komplizierte Strukturen und Verschachtelungen. Und macht es einem nicht IT Fuzzi (zum Beispiel einem Personal Chef) vielleicht einfacher, bestimmte Verarbeitungsablauefe von Datensaetzen zu verstehen
 
OmniGraffle kann das, oder auch Freehand MX, und dann war da noch dieses Visio-ähnliche Programm, dessen Namen ich vergessen habe ...
 
Also, erschiesst mich, aber das kann doch jedes Tabellen-Programm...

(Excel?)

y.
 
Google mal nach FlowChart. Es ist allerdings knifflig was für den Mac zu finden was einen finanziell nicht umwirft :) Es gibt einige Programme für den Mac, allerdings eher so ab 150,- aufwärts (dann allerdings richtig coole Sachen):

http://www.tensionsoftware.com/flowchartmaker/
Mainstay Products
Flowchart Software - Easy & Free Trial with Symbols and Templates | SmartDraw
EazyDraw 1.8.1
(bei www.download.com kannst Du auch mal nach FlowChart suchen - da sind noch mehr Einträge - die meisten jedoch für Windows)

Viele haben kostenlose Demos - evtl. reicht das ja schon wenn speichern erlaubt ist.

Kostenlose Alternative:
OpenOffice / NeoOffice: Dort gibt es die "Draw"-Application und die kann z.B., ich zitere:
"Smart connectors make short work of flowcharts, organisation charts, network diagrams, etc. Define your own 'glue points' for connectors to 'stick' to."

Das dürfte ggf. für eine einmalige Aktion völlig genügen?
siehe:
http://www.openoffice.org/product2/pix/draw-big.png
(dort ist nun ein Diagram und kein PAP abgebildet - aber für einen ersten Eindruck...)

Auch der Wikipedia-Eintrag verweist u.a. auf OpenOffice (und somit auch auf NeoOffice):
Flowchart - Wikipedia, the free encyclopedia
"Flow-charts can be created by hand or manually in most office software, but lately specialized diagram drawing software has emerged that can also be used for the purpose, such as Visio, OpenOffice.org Draw and Dia."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lunde:

Woran würde Excel denn scheitern. Dein Diagrammbeispiel sieht jetzt nicht sooo kompliziert aus...

Vielleicht bin ich auch am Thema vorbei! :(
 
Klar, man kann in Excel grafische Elemente darstellen. Ich weiss nur nicht, was eine Tabellenstruktur da fuer Vorteile bietet. Den Gedankengang verstehe ich dabei nicht. Na ja, ich wuerde auch nicht versuchen, im Texteditor von Photoschop ein Drehbuch zu schreiben und formatieren :)
 
Okay akzeptiert.

Wenn man aber ein Programm schon kann, was auch diese Anforderungen erfüllen kann, ist es manchmal arbeitzeitschonender als sich in ein neues Programm einzuarbeiten.

Ich bin da aber auch ein bisschen autistisch!
 
lundehundt schrieb:
Selbst Programmierer machen sich einen PAP oder ein Nassi Schneidermann Diagramm bevor sie zum codieren anfangen - das hat nichts mit "Gedanklich nicht mitkommen" zu tun sondern visualisert abstrakte Ablaeufe und unter Umstaenden komplizierte Strukturen und Verschachtelungen. Und macht es einem nicht IT Fuzzi (zum Beispiel einem Personal Chef) vielleicht einfacher, bestimmte Verarbeitungsablauefe von Datensaetzen zu verstehen

Siicher, siicher,

wie wärs mit Papier und Bleistift ?
 
natuerlich wird man den auch fuer sich selbst mit papier, bleistift und vielleicht schablone machen - nur wird das wohl kaum in einer Kundenpresentation verwendet werden
 
freunde, in der Kundenpräsentation sind komplizierte Sachverhalte nicht gewünscht - Du mußt nicht alles digitalisieren - Hauptsache Dein DB-Modell funktioniert.
FM bietet jetzt wohl eine graph. oberfl. für die Verknüpfungen.
 
weebee schrieb:
OmniGraffle kann das, oder auch Freehand MX, und dann war da noch dieses Visio-ähnliche Programm, dessen Namen ich vergessen habe …

… jetzt ist's mir wieder eingefallen: ConceptDraw.
 
Zurück
Oben Unten