Erstellte Dateien unter Windows nutzbar?

Y

yellow1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin auch seit langem am überlegen ob ich mir einen Mac zulegen soll. Vieles spricht auch dafür. Denoch lese ich immer wieder neu Dinge um mich weiter zu informieren.
Kann man Dateien wie z.B. MSOffice-Datein die man auf einem Apple erstellt hat, auch auch später auf einem Windows Rechner nutzen?
Ohne es zu wissen, würde ich auf ja tippen. Aber ich bitte um Fachmänischen Rat.


Vielen Dank

yellow1
 
Jo, Office Dokumente kannst du sowohl auf der einen, als auch auf der anderen Plattform benutzen.
 
Ja, geht. 95% der Formate sind heutzutage vollkommen austauschbar und sogar Open Office kann unter Linux Word Dateien lesen. Afaik kann (!) es manchmal zu Problemen bei den Formatierungen kommen, aber das ist wohl eher selten.
 
ja denn .doc ist ja ein genauso plattformübergreifendes format wie z.b. mp3, avi, txt, zip, rar .. etc.
man braucht an unterschiedlichen plattformen halt nur unterschiedliche programme um sie zu öffnen.
selbst innerhalb derselben plattform gibt es ja schon unterschiedliche programme um das format zu öffnen
 
Artaxx schrieb:
Afaik kann (!) es manchmal zu Problemen bei den Formatierungen kommen, aber das ist wohl eher selten.

Kommt eben darauf an, wie "exotisch" die Formatierungen sind. Aber Mac-Office zu Win-Office sollte meinem Verständniss nach absolut keine Probleme mit sich bringen. Kann das aber nicht 100%ig sagen, weil ich selbst kein Microsoft Office mehr benutze. Ich bin mit NeoOffice einigermaßen zufrieden, auch wenn es viel RAM zieht und nicht ganz so flott ist. Aber es funktioniert trotzdem gut. Und es ist frei und kostenlos! :)
 
Danger, Wil Robinson, danger!

Es kann grosse, sehr grosse Probleme mit PowerPoint Dokumenten geben. Aber wenn ich richtig informiert bin dann gilt das auf Windows genauso bei unterschiedlichen Windowsversionen.

Alex
 
Ich habe Mac - Office 1998 noch für OS 9 und danach beide Office -Varianten für das OS X in Betrieb gehabt bzw. habe es noch.

Da ich überwiegend mit Window - PCs kommunizieren (meistens beruflich), kann ich mit ziemlicher Überzeugung sagen, dass es keine Kompatibilitätsprobleme gibt.
 
Vereinzelt ist es bei mir schon zu Formatierungsänderungen gekommen, allerdings keine gravierenden Probleme.

Schlimmere Probleme hatte ich mit Office 2000, 2002 (XP) und 2003 für Windows innerhalb reiner Windows-Umgebungen!

Ergo: sollte normalerweise keine Probleme geben. Ansonsten wie meine damalige Lösung: PDF erstellen...
 
Wie schon die Vorgänger geschrieben haben: mit 95% der Dateien keine Probleme. Schwierigkeiten gibt es mit mit in Word eingebetteten Excel-Dateien u. ä. Das liegt aber meistens daran, dass sich die Pfadangaben für die Dateien geändert haben. :)
 
flosse schrieb:
Schwierigkeiten gibt es mit mit in Word eingebetteten Excel-Dateien u. ä. Das liegt aber meistens daran, dass sich die Pfadangaben für die Dateien geändert haben. :)

Das ist aktuell mein Problem. Exceltabellen in Worddokumenten werden bei mir von Neooffice nur im ReadOnly-Modus geöffnet. Hast Du eine Lösung dafür?

Thanks
 
mex schrieb:
Das ist aktuell mein Problem. Exceltabellen in Worddokumenten werden bei mir von Neooffice nur im ReadOnly-Modus geöffnet. Hast Du eine Lösung dafür?

Thanks

Leider nicht, ich habe MS-Office: Mac

:)
 
Na gut, dann auf Umwegen: Tabelle im Neo-Format speichern und neu hereinladen ins Writer-Dokument. Dann gehts, und ohne Änderung des Aussehens. Funktioniert ab da mit OLE wie in Word. (Bin gerade dabei den PC überflüssig zu machen, und sehe nicht ein, MS nochmal Geld hinzuwerfen...)
 
Also prinzipiell funktioniert der Austausch der Dateien zwischen Windows und Mac schon recht gut. Probleme gibt es aber meistens durch die verwendeten Schriften, da der Mac von Haus aus schon mehr Schriftarten mitbringt als ein normaler Windows PC mit Office. Wenn man aber nur Schriften verwendet von denen man weiss, dass sie am Windows PC auch vorhanden sind, dann funktioniert auch der Dateiaustausch.

Dieses Problem tritt ganz besonders beim Word/Powerpoint Export aus Pages/Keynote auf, da Apple in den Vorlagen sehr viele Schriftarten und -stile verwendet und mitliefert, die auf einem PC standardmässig nicht vorhanden sind. Am PC wird dann eine andere Schriftart an deren Stelle verwendet, die erstens anders aussieht und zweitens auch das ganze Layout verschiebt.

Das sind zumindest so meine Erfahrungen aus der Praxis.
 
Zurück
Oben Unten