erstellen von Tastenkombinationen

A

_ab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe versucht, Tastenkombinationen zu ändern. Es heißt ja immer, daß Mac achso intuitiv ist, jedenfalls klappt das einfach nicht. zB steht in den Tastatureinstellungen "ändern Sie diese Einstellung, indem Sie ^F drücken". Also, was versteht man unter ^F7? Ich würde das ja so interpretieren (nein, ich habe keine Mac-Tastatur, wozu auch?) daß man "^" & "F7" drückt, so daß irgendwas passiert, leider passiert genau gar nichts.

Ich versuche übrigens für beliebige Programme Tastenkombinationen zu erstellen, das sollte doch gehen, wenn das schon ohne Probleme auf dem "unterlegenen" Windows geht? Außerdem würde ich gerne zum navigieren in Texten die "Pos1" & "Ende" Tasten gebrauchen, auch wenn das längst nicht so intuitiv ist wie "Apple <-" & "Apple ->" ;)
 
._ut schrieb:
^ steht für die ctrl-Taste.

klar hab ich das auch probiert. Also, wenn diese "Tastenkombinationen" ausschliesslich für Mac-Bestandteile wie Dock & co gelten, das ist das ein Armutszeugnis für den Mac.
 
Der Text "Ändern Sie diese Einstellungen, indem Sie ^F7 drücken" ist ja nicht ohne Grund grau. Du musst die Funktion schon zuerst aktivieren, wenn Du sie benutzen willst.
 
wo ist Dein Problem?
-1. Du hast einen Mac , aber keine Mac Tastatur, ja ich weiß es geht auch ohne, aber mit gehts besser.
-2.Deine WindowsDenke, die solltest du ablegen und durchatmen und dann nochmal in die Systemeinstellungen gehen und dort Deine eigenen Shortcuts eingeben.Ist wirklich leicht.
-3.Pos1 und Ende gibt es auch auf der MacTastatur und auch das seitenweise springen.Auf der Pro Tastatur sind das(Pos1,Ende) die schräg gestellten Pfeile und das Springen um jeweils sichtbare Seiten die gestrichenen Pfeile die nach unten,bzw oben zeigen.
 
bernie313 schrieb:
wo ist Dein Problem?
-1. Du hast einen Mac , aber keine Mac Tastatur, ja ich weiß es geht auch ohne, aber mit gehts besser.
-2.Deine WindowsDenke, die solltest du ablegen und durchatmen und dann nochmal in die Systemeinstellungen gehen und dort Deine eigenen Shortcuts eingeben.Ist wirklich leicht.
-3.Pos1 und Ende gibt es auch auf der MacTastatur und auch das seitenweise springen.Auf der Pro Tastatur sind das(Pos1,Ende) die schräg gestellten Pfeile und das Springen um jeweils sichtbare Seiten die gestrichenen Pfeile die nach unten,bzw oben zeigen.

Hallo

1. ich habe eine gute Tastatur von Logitech
2. habe ich nicht "geswitcht", sondern nutze nebenbei u.a. auch noch W2K, was ich ok finde, auch wenn ich OS X eigentlich sehr witzig finde. Nur gehen die Shortcuts eben *nicht* & es ist auch verwirrend, was da passiert (z.B habe ich versucht nen Shortcut für acqlite anzulegen, dann probiert & ging nichts. Nochmal reingeguckt: kein Shortcut mehr zu sehen, sondern plötzlich ne Ebene darunter nochmal ein Entrag von acqlite, aber nicht den, welchen ich angelegt habe. Hallo? was ist sowas?)
Da steht "geben sie den exakten Namen des Menübefehls ein..". Ja, was soll das denn heissen, zum %$&$??. Intuitiv wäre es dann, wenn man einen beliebigen Namen für den Shortcut eingibt & dann die Anwendung auswählt, auf die man das beziehen möchte & fertig. Aber wahrscheinlich ist das so ein mega-leeter Pfad gemeint mit Kommandozeilenfeeling, lol. Ich meine überall liest mal hier "ach Windows, das hält einen bloss vom Arbeiten ab, nimm Mac, da ist alles so intuitiv & man kann einfach arbeite". Alleine wenn ich an den Finder denke, ist das schon ein Ärgernis. Wenn man zB nach einer Suche in einen Ordner gelangt, ist es einfach nicht möglich eine Ebene höher im Pfad zu kommen. Ich meine sowas bremst doch nur. Genauso wie mit diesen Shortcuts.
3. siehe 1.
 
._ut schrieb:
Der Text "Ändern Sie diese Einstellungen, indem Sie ^F7 drücken" ist ja nicht ohne Grund grau. Du musst die Funktion schon zuerst aktivieren, wenn Du sie benutzen willst.

Das finde ich so irrsinnig arrogant von Apple, aha, also muss ich das zuerst aktivieren, so so. & wieso steht das da nicht verdammt nochmal? darf ich mich jetzt in Internet & Foren auf die suche machen, wo man das aktivieren kann?
ach ja: die Mac-Hilfe taugt auch nichts, genauso wie bei Win.

Nachtrag: suche in der Hilfe nach Shortcut(s): "es wurde kein passender Eintrag gefunden"

alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
-es sollte folgendermaßen gehen:
In den Systemeinstellungen-Tastatur+Maus-Tastatur Kurzbefehle.
-Auf das + drücken
-Das Programm auswählen, ist das von Dir gewünschte nicht dabei, auf andere gehen und den Ort suchen wo dein Programm liegt und das dann auswählen
-Den exakten Text Deines Menubefehls geben, also das Programm öffnen und in der Menuleiste nachschauen wie Dein Befehl lauten soll, diese Wörter eintragen
-Tastatur Kurzbefehl eingeben.
z.B. Exel ich möchte Blatt löschen, hat noch keinen Kurzbefehl mir schwebt Apfel+B vor.Ich wähle Exel aus, trage BLATT LÖSCHEN ein und in TastaturKurzbefehl trage ich Apfel+B ein nach dem Neustart von Exel läuft der Befehl. Und ist auch in der Menuleiste unter Bearbeiten zu sehen.
Denk an event. Konfickte falls es den Befehl schon gibt
Hier gibt es eine Menge ShortCuts zu sehen:
www.xshorts.de
PS.Du kannst dir die Tastaturübersicht auch auf den Desktop holen
Systemeinstellungen-Landeseinstellungen-Tastaturmenu-und dort den Haken bei Tastaturübersicht machen, dann erscheint unter der Landesflgge
Tastaturüberscht einblenden.Dort siehst du die Belegung ist vielleicht hilfreich.
 
._ut schrieb:
Der Text "Ändern Sie diese Einstellungen, indem Sie ^F7 drücken" ist ja nicht ohne Grund grau. Du musst die Funktion schon zuerst aktivieren, wenn Du sie benutzen willst.

Nein, das ist nicht grau. Es scheitert viel mehr an der Frage, was "geben Sie den exakten Namen des Menübefehls ein". Offensichtlich wird vorausgesetzt, daß jeder sofort weiß, was das bedeuten soll. Hat schonmal jemand in einem Programm den Menübefehl gesehen "dieses Programm öffnen"? Ich jedenfalls noch nie.
 
Zur Hilfe ist wirklich nicht das Wahre, aber wenn du Tastatur Kurzbefehle eingibts erhältst du eine Menge Treffer
 
bernie313 schrieb:
-es sollte folgendermaßen gehen:
In den Systemeinstellungen-Tastatur+Maus-Tastatur Kurzbefehle.
-Auf das + drücken
-Das Programm auswählen, ist das von Dir gewünschte nicht dabei, auf andere gehen und den Ort suchen wo dein Programm liegt und das dann auswählen
-Den exakten Text Deines Menubefehls geben, also das Programm öffnen und in der Menuleiste nachschauen wie Dein Befehl lauten soll, diese Wörter eintragen
-Tastatur Kurzbefehl eingeben.
z.B. Exel ich möchte Blatt löschen, hat noch keinen Kurzbefehl mir schwebt Apfel+B vor.Ich wähle Exel aus, trage BLATT LÖSCHEN ein und in TastaturKurzbefehl trage ich Apfel+B ein nach dem Neustart von Exel läuft der Befehl. Und ist auch in der Menuleiste unter Bearbeiten zu sehen.
Denk an event. Konfickte falls es den Befehl schon gibt
Hier gibt es eine Menge ShortCuts zu sehen:
www.xshorts.de
PS.Du kannst dir die Tastaturübersicht auch auf den Desktop holen
Systemeinstellungen-Landeseinstellungen-Tastaturmenu-und dort den Haken bei Tastaturübersicht machen, dann erscheint unter der Landesflgge
Tastaturüberscht einblenden.Dort siehst du die Belegung ist vielleicht hilfreich.

Ah ja, da liegt also das große Misverständnis, ich hab das schon fast geahnt.
Also, ich möchte z.B. nicht in Acqlite eine bestimmte Funktion benutzen, wozu auch, nein, ich möchte das Programm *einfach nur starten* mit einem Shortcut. Ich möchte nicht extra zig Icons anlegen, ich möchte auch nicht in dem unsäglichen Finder rumsuchen (ok, *dafür* geht er eigentlich ganz gut)
ich möchte ganz einfach zB mit Strg-Shift-C ein Schachprogramm starten & so weiter...
 
Der Menubefehl ist der exakte Text, den du ausführen lassen willst, und da gehen nur die die das Programm auch kennt und die wiederum stehen in der MenuLeiste, mal mit Shortcut versehen, aber häufig ohne und nur die kannst du ändern,bzw. neu einstellen.
Wenn du Programm öffnen ausführen willst, solltest du dich, sofern du Tiger hast, mit Automator auseinander setzten, denn aus einem Programm heraus wirst du keine anderen Programme öffnen können??
 
bernie313 schrieb:
Der Menubefehl ist der exakte Text, den du ausführen lassen willst, und da gehen nur die die das Programm auch kennt und die wiederum stehen in der MenuLeiste, mal mit Shortcut versehen, aber häufig ohne und nur die kannst du ändern,bzw. neu einstellen.
Wenn du Programm öffnen ausführen willst, solltest du dich, sofern du Tiger hast, mit Automator auseinander setzten, denn aus einem Programm heraus wirst du keine anderen Programme öffnen können??

Jo, thx. Mal sehen ob ich irgendwas finde um Programme mit Tasten zu starten, wiel ich es nicht sehr schön finde erst im Finder an diese Stelle navigieren zu müssen & auch nen Haufen Icons aufm Schreibtisch finde ich nicht schön.
 
Hab Deinen letzten Post erst jetzt gesehen, dacht mir auch schon sowas, das aneinander vorbei reden passiert häufig.
Warum die Programme nicht aus dem Dock starten, dafür ist es ja da?
 
bernie313 schrieb:
Hab Deinen letzten Post erst jetzt gesehen, dacht mir auch schon sowas, das aneinander vorbei reden passiert häufig.
Warum die Programme nicht aus dem Dock starten, dafür ist es ja da?

:) also, ich mag das Dock übersichtlich, ich weiß nicht wie das aussehen würde, wenn ich da alle Programme unterbringe, die ich auch seltener mal brauche, wahrscheinlich ziemlich voll. Um eben soclhe seltener benutze Progs schnell mal zu starten dachte ich eben an diese "windowsmässigen" Kürzel.
 
Du kannst es übersichtlich machen,im Dock rechts,ich hab das Dock unten, ist eine kleine Trennlinie in der Nähe des Papierkorbs, dort kann man Ordner ablegen,hast Du z.B. Ordner mit Programmen angelegt, wie Office, Musik, Filesharing ;) und normale Progs ziehst du die Ordner dort hin, vorsicht der Papierkorb und wenn du dann auf sie klickst hast du zugriff auf alle enthaltenen Programme
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Quicksilver an. Das Programm sollte auf keinem Mac fehlen. Und im Menü »Triggers« kannst du Shortcuts definieren für alles, was du willst.
 
Ordner im Dock für die selten genutzten Sachen. Mit Befehl+Shift+A lässt sich aber auch der Programme Ordner öffnen und dann kann man weniger genutzte Programm leicht erreichen. Ab und zu, wenn ich zu faul für "Befehl+Shift+A" bin dann halte ich die Befehl-Taste gedrückt und klicke auf ein Programm im Dock. :cool:
 
ein kleiner Helfer für SHortcuts

Hallo,

das erste Programm das genau das tut was ich gesucht habe, zu genau deinem Problem: Spark

hier zu finden:

und leicht zu bedienen!

Gruß

Gepsinger
 
_ab schrieb:
Nachtrag: suche in der Hilfe nach Shortcut(s): "es wurde kein passender Eintrag gefunden"
Das mag daran liegen, dass die Dinger auf deutsch Kurzbefehle heißen.

Übrigens hättest Du nur auf den kleinen Button mit dem Fragezeichen direkt neben dem Text klicken müssen. Aber Apple ist ja so arrogant, das nicht dranzuschreiben;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten