Erstellen von kopierschutz

  • Ersteller cleo.schmidt@gm
  • Erstellt am
C

cleo.schmidt@gm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich hab schon die Suchfunktion bemüht aber leider nichts gefunden.

Kann man mit einfachen Mitteln einen Kopierschuts auf eine Daten CD brennen so das man nur noch die Daten lesen kann aber nicht mehr brennen kann.

Viele Grüße, Cleo
 
Das geschieht normalerweise ohnehin. Wenn Du eine CD gebrannt und abgeschlossen hast, passt nichts mehr drauf.
 
Ich meine das jemand anderes die CD nicht kopieren oder die Daten auslesen kann.
 
Wenn man die Daten nicht auslesen kann ist die CD überflüssig.
 
Die Daten sollten ausgelesen werden können aber nicht kopiert, gespeichert oder sonst wie weiter bearbeitet werden können. Ganz einfach ein Kopierschuts mit auf die CD brennen so wie es bei manchen Filmen oder MusikCDs der fall ist
 
Ah so ist es gemeint.
Mit einfachen Mitteln wohl kaum.
Du könntest Deine CD mit einem DRM wie bei Apple iTunes Musik versehen. Das ist unter der Überschrift "mit einfachen Mitteln" wohl unzutreffend.

Und eine CD nicht lesen können? Nanu?

Falls Du willst, dass niemand die CD lesen kann, solltest Du Dich mit dem Thema Verschlüsselung beschäftigen. zB mit FileVault usw.
 
Hmm... Um welche "Daten" handelt es sich denn? Ein wenig mehr Info wäre nicht schlecht.
 
Wie würde das denn mit DRM funktionieren. Einfache Mittel war etwas übertrieben. Ich meine halt so einfach wie möglich.
 
wenn du daten extern, also auf cd oder andere medien sichern willst, und du willst das keiner der unbefugt ist diese daten auf der cd einsehen kann, dann gibt es die lösung ein verschlüsseltes image zu erstellen (mit AES 128) und dieses auf eine CC o.ä. zu brennen. wer das passwort nicht hat kommt nicht an die daten ran. das festplattendienstprogramm erstellt solche Img.
 
Wenn die leute die Daten aber sehen können, können sie sie auch speichern. Period. Verschlüsseln nutzt nichts.

Firmen haben zig millionen reingesteckt das zu verhindern, aber es nicht geschaft. Also vergiss es. Nicht mal DRM ist sicher.
 
jepp. No way.

wennst z.B. n bild draufhast, und es anschaust, hast's ja in dem sinn kopiert. ins programm (viewer ect) und von da aus kannst's dann abspeichern.
 
cleo.schmidt@gm schrieb:
Wie würde das denn mit DRM funktionieren. Einfache Mittel war etwas übertrieben. Ich meine halt so einfach wie möglich.

Ich würde mich fast wundern, wenn es da etwas einfaches gäbe. Für den Schutz der Apple iTunes Musik oder ähnliche Schutzmechanismen haben die Firmen einiges Geld locker gemacht. Auch dafür, dass der Code nicht von Hinz oder vielleicht Kunz zu knacken ist.
Das kannst Du auch haben, aber ob Du das wirklich finanzieren möchtest...

Also wie bei Deiner Frage an anderer Stelle zu dem Bildschutz: Es sieht mit einfachen Mitteln schlecht aus.
 
Am einfachsten wären:
– verschlüsseltes Image
– gepackte Stuffit-Datei mit Passwortschutz
– gepackte RAR-Datei mit Passwortschutz
 
Zurück
Oben Unten