erstellen einer ausführbaren unixdatei

S

skaplaneto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Halloo!

Kann mir wer sagen wie man eine ausführbare unixdatei erstellt???

:D
 
Keine Ahnung was eine Unixdatei ist aber grundsätzlich kannst du das Flag mit chmod +x in der Konsole setzen.
 
Mit einem Compiler?

Mit allem Respekt: Die Frage klingt irgendwie so, als wüsstest Du nicht wovon Du redest.

Alex
 
ehrlich gesagt weiss ich momentan auch nicht von was ich rede ... :cool:

um die sache zu verkürzen

http://macosx.delta-c.de/etc/artikel/index.shtml

dort muss ich in den ornder tomcat solch eine datei erzeugen ...


//müde bin ich sehr wünsche mir ein bettchen her
 
wie war das? wenn man keine ahnung hat, einfach mal klappe halten? :D ;)
nein, mal ehrlich, was willst du machen??? o.0

edit: ähm, das liest sich doch keiner durch... also habs mal eben überflogen, weiß aber nicht, wo nun genau dein problem liegt. :rolleyes:
 
werd einfach mal drüber schlafen!

wieso weshalb warum --> wer nicht fragt bleibt dumm!!
 
skaplaneto schrieb:
wieso weshalb warum --> wer nicht fragt bleibt dumm!!

Ja, aber es hilft wenn Du uns sagst, was genau Du tun willst. Tomcat installieren ist ja schonmal ein Hinweis. Aber wie gesagt, ich finde in der Beschreibung nichts von "ausführbarer Unixdatei"

Alex
 
unter der überschrift ein startup item für tomcat ist ein ordner abgebildet..dort kommt das vor
 
:hamma:

Sorry, jetzt muss ich es rauslassen: WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!

"Mit einem Texteditor wie Pico oder auch TextEdit speichern Sie das untenstehenden Skript unter dem Namen Tomcat in dem bereits erstellten Verzeichnis Tomcat. ... Weisen Sie dem Skript mit chmod 755 Tomcat die entsprechenden Zugriffsrechte zu."

Da steht Wort für Wort, was Du tun musst. Was ist daran nicht klar?

Alex
 
ja lassen wir das... hab gedacht es gibt irgendwas anderes

mit meinen textedit kann ich nur rtf, word xml format, und rich text erzeugen...



gut..danke für eure hilfe
 
Ich bin ja nicht so: Im Format Menu, "In reinen Text umwandeln" (oder wie das auf Deutsch heisst) anwählen. Dann kannst Du es auch als normalen Text speichern.

Alex
 
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem!
Ich habe im TextEdit ein c Programmchen getippt, es als "aufgabe1.c" in dem dafür vorgesehenen Verzeichnis gespeichert und möchte es nun im Terminal compelieren und ausführen. Im Terminal kann ich das eigentlich mit gcc tun?!
Also Terminal öffnen, mit cd in das richtige Verzeichnis wechseln und mit "gcc aufgabe1.c -lm". Der Cuser springt in die nächste Zeile ohne zu meckern!
Wenn ich mir nun eine Übersicht über das aktuelle Verzeichnis mache, mit "lm -lm", sehe ich eine Datei Names "a.out".
An den Unix Systemen in der FH starte ich nun das Programm mit der eingabe a.out, an meinem Mac (mit OSX 10.4.7) bekomme ich die Ausgabe:
-bash: a.out: command not found

Was mache ich falsch??
Am FH Unix bekomme ich die Aufforderung den ersten Parameter einzugeben, anschliessend eine Ausgabe, etc.

XCode habe ich auch, damit komme ich noch weniger zu recht!!
 
junger Mac schrieb:
An den Unix Systemen in der FH starte ich nun das Programm mit der eingabe a.out
...
Was mache ich falsch??
Am FH Unix bekomme ich die Aufforderung den ersten Parameter einzugeben, anschliessend eine Ausgabe, etc.

Dann sind die Systeme an der FH nicht nach üblichen Sicherheitsregeln konfiguriert!

Es ist auf Unix üblich, dass man executables aus dem aktuellen Verzeichnis nur mit vorangesetzem ./ starten kann (also ./a.out).
Dies soll verhindern, dass einfach jemand z.B. ein Kommando "ls" mit bösartigem Inhalt irgendwo hinlegt. Und wenn Du dann in dem Verzeichnis "ls" eingibst führst Du den Schadcode aus.

Alex
 
./a.out

Edit: Mist, zu spaet...
 
Hey danke Super, jetzt läufts!
Echt toll!
Bekommst ein vituelles Cookie! :cake:
 
Zurück
Oben Unten