Ersteindruck MacOSX, MacMini

andi.reidies

andi.reidies

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
420
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

nachdem ich nun schon soviel über den MacMini gelesen habe - div. Zeitschriften, hier im Forum - wollte ich mir selbst ein Bild machen und bin gestern abend noch sammt Freundin (man muss halt auch die weibliche Seite zufriedenstellen :D ) nen Abstecher zu Gravis in Berlin gemacht.

Was soll ich sagen: wir beide sind vollauf begeistert und haben dann abends bei MacTrade eine BTO für den MacMini aufgegeben (G4 1.42 GHz, 512 MB RAM, SuperDrive, Bluetooth).

Der Test-Apple (sagt man eigentlich PC oder ist das verpöhnt :rolleyes: ) war ein MacMini 1.24 GHz, 512 MB RAM an einem 19" Samsung TFT Display. Als erstes ist mir das super-klare Bild aufgefallen, ebenso wie die klare Schriftdarstellung (das hab ich bei Windows selbst mit ClearType nicht) - benutzen die da etwas Display-Postscript ?

Dann hab ich mich mit MacOS X beschäftigt, wobei mir sofort das Dock positiv aufgefallen ist. Super bedienungsfreundlich - selbst meine Freundin war von der Benutzung sofort begeistert.

Zum Thema Performance kann ich nur sagen, dass ich gestern ca. 1/2 h vor dem System verbracht habe und alle möglichen (installierten) Anwendung mir angeschaut und dabei keine negativen Wartezeiten festgestellt habe.
Selbst die Funktionalität Expose (die muss man echt mal live erlebt haben) ging ohne zu Murren.

Die mitgelieferten Applikationen ILife05 und AppleWorks reichen denk ich mal für 90 % der Heimanwender aus.

Ein Rundgang durch den Gravis Shop zeigt dann auch, dass weitere Software (Anwendungen wie Spiele) in auch für Privatpersonen erschwingliche Preise vorhanden sind.

Einziger Kritikpunkt ist die von Apple mitgelieferte Maus (Ein-Tasten-Maus ohne Scrollrad). Hier ist doch etwas Umgewöhnung nötig. Warum jedoch Apple keine normale 2 Tasten Maus mit Scrollrad anbietet - diese wird nämlich als solche korrekt vom Mac OS X erkannt und man kann sowohl die rechte Maustaste als auch das Scrollrad sinnvoll nutzen - ist mir ein Rätsel. Ich hab dann gestern meinen MacMini auch ohne Tastatur und Maus bestellt. Tastatur kauft man im lokalen Shop notfalls nach (29€), Maus sollte man wirklich ein nutzerfreundlicheres Modell kaufen.

Kennt jemand eine entsprechende Maus, die optisch auch zum Rest passt ?

gruss
andi
 
Hallo andi,
bist also infiziert ;)

benutzen die da etwas Display-Postscript ?

Ja, so ist es!

Kennt jemand eine entsprechende Maus, die optisch auch zum Rest passt ?

Hm, das optisch wirst Du streichen müssen. Auf die zweite Taste kann man getrost verzichten, daß ist pure Gewöhnung! Das fehlende Scrollrad nervt. Ich habe mich daher für ne Logitech MX900 entschieden. Die läuft per Bluetooth ohne Probleme, auf die Zusatztasten kann man Expose-funktion legen und alle paar Tage kommt sie in Ihre Ladeschale. Aber zu den Mäusen gibt es hier genug threads. Have a search ;)
 
andi.reidies schrieb:
1. Was soll ich sagen: wir beide sind vollauf begeistert und haben dann abends bei MacTrade eine BTO für den MacMini aufgegeben (G4 1.42 GHz, 512 MB RAM, SuperDrive, Bluetooth).

2. Der Test-Apple (sagt man eigentlich PC oder ist das verpöhnt :rolleyes: )


3. Einziger Kritikpunkt ist die von Apple mitgelieferte Maus (Ein-Tasten-Maus ohne Scrollrad). Hier ist doch etwas Umgewöhnung nötig. Warum jedoch Apple keine normale 2 Tasten Maus mit Scrollrad anbietet - diese wird nämlich als solche korrekt vom Mac OS X erkannt und man kann sowohl die rechte Maustaste als auch das Scrollrad sinnvoll nutzen - ist mir ein Rätsel. Ich hab dann gestern meinen MacMini auch ohne Tastatur und Maus bestellt.

Moin Andi!

1. Gleich in die vollen, was? ;)

2. Man sagt Mac ;)

3. Es ist keine Maus dabei. Wenn du dich auf die von Apple angedachte Bedienung einlassen willst, wirst du die 1-Tasten-Maus zu schätzen lernen.

Aber glaube mir, über diesen Punkt sind hier schon wahre Glaubenskriege ausgefochten worden.


Viel Spaß mir dem mini.
 
Willkommen im Kreis der Macianer und viel Spass!
 
Willkommen auf der guten Seite der Macht.
Herzlichen Glückwunsch. Ich hab mir den mini auch angeschaut und war sofort
verliebt. Da das aber mein 3. Mac wäre, hab ich mir selbst auf die Finger gehauen und es gelassen. Viel Spass mit dem kleinen,

Gruß Ralf
 
Optisch passend ist TheMouse von Macmice. Bekommt man inzwischen in vielen MacShops, wie arktis.de.
 
vergiß macmice, die sind dermaßen schlecht verarbeitet, hab mir damals die BT geholt, innerhalb 5 Stunden hab ich sie wieder zurückgeschickt. klicken ging sehr schwerfällig, genauigkeit war auch unter aller sau. sorry, aber ich (und viele andere) hab(en) mit Macmice nur probleme gehabt.
 
Hier entsteht ein heisser Maus-Streit!
 
andi.reidies schrieb:
sagt man eigentlich PC oder ist das verpöhnt

kannste auch sagen, das ist nur bei einigen militanten macianern verpönt...

Dann hab ich mich mit MacOS X beschäftigt, wobei mir sofort das Dock positiv aufgefallen ist. Super bedienungsfreundlich - selbst meine Freundin war von der Benutzung sofort begeistert.
hmm, die mac minis im gravisstore sind alle mit 256mb ram ausgestattet. läuft soweit ganz flüssig, soweit man nur ein oder zwei anwendungen verwendet. aber starte mal alle anwendungen im dock gleichzeitig. ich war letzt ne gute dreiviertelstunde im gravisstore und hab das mal gemacht. als ich gegangen bin war der mac mini immer noch nicht fertig mit dem laden progs...

hab mir den mac mini daher mit 1gig ram bestellt...


ach ja, macmice bietet ne zwei-tasten maus mit scrollrad im weißen apple-design (auch mit bluetooth) an. allerdings gibts da den ein oder anderen der damit nicht so ganz klar zu kommen scheint. ich persönlich bevorzuge logitech-mäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast im programmordner alles markiert und geöffnet oder wie? ;D

im dock sind doch gar net so viele anwendungen, oder ham die das auf ganz klein und 100 programme drin. :D
 
Ein oder zwei Tasten wäre mir ja völlig egal, aber das Scrollrad fehlt mir bei den Apple-Mäusen wirklich. Aber ein anderer Punkt, den hier noch keine angesprochen hat - geht es nur mir so? Ich find die Apple-Maus überhaupt nicht ergonomisch, die ist echt "unbequem". Daher sind Maus/Tastatur bei mir immer direkt im Karton geblieben, ich fahre mit nem Logitech-Set irgendwie besser.
 
also ich find die apple maus super bequem...hand liegt locker drauf und ist super leicht find ich. nur das sich bei mir unter der maus der dreck ziemlich sammelt und ich öfter putzen muss nervt. brauch wohl mal nen mauspad. aber wenn dann ein rundes mitm x drauf
 
Schade, ich dachte, es würde sich jemand provozieren lassen und es wäre wieder tagelang für gute Stimmung und Unterhaltung im Forum gesorgt ;)

Dennoch, und ganz ernst gemeint:
Danke Apple für die Eintastenmaus. Ich will nie wieder was anderes.

Grüße,

tasha
 
Also ich bin auch super zufrieden mit der Eintastenmaus, sie passt so super zu meinem Ibook! Habe mich schnell daran gewöhnt! :)
 
Das tolle an der Apple-Maus ist doch, daß sie keine Taste hat. :D
Ich hätte ach gerne für mein iBook oder meine Dose, aber bei ebay sind die so teuer und wenn ich mir mal nen ausgewachsenen Mac kaufe ist sie jaa sowieso dabei :) Daher wart ich lieber nch ein bisschen - es sei denn, jemand will mir seine schenken :D

Gruß, nidhoegg
 
Zurück
Oben Unten