Erste Seite mir Rapidweaver - ohne Ansatz oder Wissen

G

Grummel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit war ich auf der Suche nach einem einfachen („idiotensicheren“) HTML-Editor. Über dieses Forum bin ich auf Rapidweaver aufmerksam geworden und lud es auch gleich runter.
Seit dem habe ich das viel größere Problem (für die meisten von Euch wird es lächerlich sein, aber jeder fing mal klein an). Mit meinem Wissenstand und Mitteln scheint es aber unlösbar. Auch die angegeben Hilfe-Seiten hier im Forum bringen mir nichts. Ich weiß noch nicht einmal wo ich anfangen soll. Dabei habe ich so viele Seiten in der Rubrik „Homepage Reviews“ gesehen, die genau das Darstellen, was ich auch möchte. Nur Ahnung von HTML habe ich nicht. Es müsste schon mehr oder weniger per Drag&Drop gehen (meine jetzige Homepage wurde auch so entwickelt, allerdings noch auf Win-PC).
Kann mir jemand sagen, wo bei Rapidweaver anfangen muss, ohne dass ich auf die Vorlagen angewiesen bin? Möchte erst einmal (alles andere dann später) eine ganz simple Seite erstellen: Ein Frame am oberen Rand, einer links (auch wenn Frames wohl out sind, aber mit denen komme ich noch zurecht).
Für einfache und gute Hilfe währe ich mehr als dankbar!

Schöne Grüße
Grummel
 
schau doch mal hier rein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du gerne Ahnung von HTMl haben willst, dann bist du hier http://de.selfhtml.org/ richtig. Wenn du schnell und ohne Kenntnisse eine Homepage erstellen willst, dann ist Rapidweaver richtig für dich. Aber Rapidweaver ist zunächst einmal ein Programm zum erstellen kompletter Seiten, nicht unbedingt zum Programmieren von Grund auf.

Gruß,

dejes
 
Also ohne Template geht bei Rapidweaver nichts. Das finde ich aber gerade gut an RW, vor allem weil man sich wenn man HTML/CSS Kenntnisse hat ganz einfach sein eigenes Template basteln kann.
 
Hallo!

@sonny1406: Auf der Seite surfe ich nun fast 2 Stunden, scheinbar komme ich ohne Registrierung dort auch nicht weiter.

@dejes: Möchte ja auch eine Seite ohne HTML-Programmierung. Ich komme ja noch nicht einmal an eine leere Seite. Ich kann nur mit dem Plus-Zeichen (unten links) neue Vorlagen auswählen.

@Mauki: Kann ich denn eine Vorlage ohne html-Kenntnisse (nur per Drag&Drop) erstellen?

Jeder schwärmt davon, wie einfach es ist. Aber ich habe davon nicht den Hauch von Plan! Ich suche so was wie eine Anleitung von Grund auf (ohne Vorlagen). Hat denn jeder hier im Forum seine Seite ohne Grundkenntnisse erstellt, ohne dabei mir Vorlagen zu arbeiten?

Verzweifelte Grüße
Grummel
 
Du bist hier im Web-Programmierungsforum

das heißt die meisten hier programmieren ihre Seiten selbst (HTML ist dabei Beiwerk, weil es letztlich zur Darstellung nötig ist). Vom Himmel fällt das Wissen dafür nat. nicht.

Der link zu de.selfhtml.org ist schon der Richtige, dort wirst Du Schritt für Schritt durch die Thematik geführt! Es dauert lange das alles zu lesen, zum Programmieren ( statt zusammenclicken) ist das aber leider nötig!
 
Mit dem RW Plugin "Blocks" kannst du dir eine Seite selbst erstellen (Da geht das iFrame einmal oben und einmal unten leicht per Drag and Drop)
 
Ohne Vorlage geht es in RW nicht, das ist ja gerade der Grund, warum es alle so einfach finden. Die meisten wollen eben _keine_ komplett leere Seite, sondern _auch_ ein entsprechendes Design.

Wenn du ohne HMTL-Kenntnisse _und_ ohne Vorlagen arbeiten willst, dann la dir doch mal das kostenlose NVU: http://www.nvu-composer.de/
Du wirst aber (wahrnscheinlich) schnell merken, wie gut es ist, auch Vorlagen zu verwenden damit die Seite vernünftig aussieht.
 
Grummel schrieb:
@Mauki: Kann ich denn eine Vorlage ohne html-Kenntnisse (nur per Drag&Drop) erstellen?

Das geht leider nicht.


Schau auch mal ins offizielle RW-Forum
 
Hallo!

Erst einmal vielen DANK für die vielen Tipps. Werde mich dann mal mit Blocks und NVU auseinandersetzen. Denke, dass die beiden Ansätze für meine Kenntnisse am besten sind!

Viele Grüße
Grummel
 
RapidWeaver setzt aber konsequent auf (X)HTML und CSS! Da musst du dich dann leider von Frames verabschieden.

Wenn man sich ein wenig in CSS und XHTML einliest, dann kann man RapidWeaver schon sehr individualisieren.

"Blocks" ist ein Plug-In für RapidWeaver, das Seiten erstellt, die natürlich auch wieder in der Vorlage integriert werden.

Ich denke auch, dass der NVU-Composer dann für dich richtig ist. Wenn du dann eine Homepage machen möchtest, die aus mehreren Seiten besteht und halbwegs einheitlich aussehen soll, dann werden wir dich aber wieder beim RapidWeaver Forum treffen ...
 
Auf deren Webseite gibt es sehr ausführliche Einführungsvideos, die sehr zu empfehlen sind. Sieh sie Dir mal an...
 
Zurück
Oben Unten