Erste Schritte

D

DarsVaeda

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bekomme hoffentlich diese Woche meinen ersten Mac (MacBookPro) und suche nun nach ein paar Informationen was so die ersten Schritte betrifft.
Dafür gibt es ja oben schon gepinnte Threads. Die sind schon ganz gut aber ich finde sie etwas unübersichtlich.
Sie scheinen sich auch eher an Umsteiger und Neulinge zu richten.
Jedenfalls habe ich noch keine Informationen bezüglich des folgenden gefunden:

Bisher hatte ich zuerst Windows und seit beinahe 10 Jahren nur noch Debian als Hauptsystem.
Je nach OS muss man am Anfang nach einer Installation immer noch ein paar erste Schritte erledigen.
Bei Windows war das dann z.B. das Installieren von gefühlt eine Millionen Updates, einer Firewall, Virensoftware, div. andere Schutzsoftware und Hilfsprogramme, Codecs. Danach wurden teils noch diverse Tweaks eingestellt, Auslagerungsdatei vergrößert oder verschoben und so weiter.
Bei Debian ist das eher das einrichten der Benutzer, Updates ziehen und Codecs, Java, Flash installieren und vielleicht einige Tweaks bezüglich der Hardware anwenden (wenn man ne SSD hat oder spezielle Treiber braucht).

Wie sieht das beim Mac aus? Was sind so die ersten Sachen die ihr auf einem OSX macht, einstellt, tweakt nachdem es neu installiert wurde auf die ihr nicht verzichten könnt?
 
Mit dem Rechner arbeiten, gegebenenfalls die Programme installieren, die du noch benötigst, an ein Backup denken und sich ins System einarbeiten mehr ist da eigentlich nicht.
 
Preppen und tweaken, firewall fixen und peepen… ich fürchte, die wird das OSX zu langweilig werden. :p

Denn der Haupvorteil eines Mac ist »Plug and Play – Out of the Box.«


Trotzdem Hallo bei den MacUsern! :)
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das machen will ^^
Bin auf Debian weil dort schon viel weniger Konfigurationsaufwand war als bei Windows und der dann auch nur einmal.
Mein WindowsXP musste ich damals ja quasi für jedes neue Spiel neu installieren und wenn man dann etwas an der falschen Stelle installiert hatte, durfte man neu anfangen.
Ich hoffe natürlich das wird beim Mac nicht so sein, schließlich ist das ja ein recht geschlossenes Ökosystem.
Aber ein paar Dinge gibt es ja immer irgendwie. ;)
 
nö, da gibts kein stress beim ersteinrichten eines macs.
vielleicht mal - falls gefragt - deine apple-id einrichten, falls nötig druckertreiber installieren lassen, aktualisierungen installieren... fertig.
wenn dein mac sonst was braucht, wird er es schon melden!

danach sollte man sich auf jeden fall um ein backup kümmern!
 
Hallo DarsVaeda,

(...)Aber ein paar Dinge gibt es ja immer irgendwie. ;)

ich würde Folgendes machen:

- Einen neuen (Admin)-Benutzer anlegen (Admin ist nicht root). Als Admin neuen Benutzer zum Arbeiten etc. anlegen und das Häkchen bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" entfernen.

- Mit Deiner Apple-ID (sofern vorhanden, ansonsten registrieren) im App-Store anmelden und mit "cmd+r" nach Updates für das OS suchen und installieren.

- Je nach Bedarf mit der Apple-ID in iCloud (Systemeinstellungen/iCloud) anmelden.

- Externe HD für Time Machine einrichten und nutzen.

- Der Rest ergibt sich ...

Viele Grüße und viel Spaß damit

André
 
Zurück
Oben Unten