Erste Schritte + Formatieren?

D

daklex

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hey ihr,

ich habe wieder ein mal ne frage,

Sollte man beim mac gleich am anfang irgendetwas wichtiges installieren (die Updates sind klar), ich meine eher die ganzen wichtigen programe, wie es für windows gibt (adaware, spydoctor o.ä.)? wenn ja, welche wären das? zum beispiel eben gegen viren usw (oder gibt es beim mac sowas gar nicht? ;))

und noch eine frage, sollte ich den mac nach einer bestimmten zeit formatieren? oder erst, wenn irgendwas falsch läuft, oder sich verlangsamt?
wenn es dazu kommt, sollte ich noch etwas wissen, was man vor dem formatieren machen muss? daten abspeichern ist klar, vielleicht irgendwelche einstellungen oder sonstiges?

auf jeden fall danke für die antworten und die hilfe :cake:

mcG
 
Sollte man beim mac gleich am anfang irgendetwas wichtiges installieren (die Updates sind klar), ich meine eher die ganzen wichtigen programe, wie es für windows gibt (adaware, spydoctor o.ä.)? wenn ja, welche wären das? zum beispiel eben gegen viren usw (oder gibt es beim mac sowas gar nicht? ;))
Nein, nicht nötig. Mehr darüber findest Du mit der Suchfunktion des Forums.
Mein Tipp: Mach Dich erst einmal in Ruhe mit Mac OS X, dem Handling, den Einstellungen und Systemeinstellungen vertraut.

und noch eine frage, sollte ich den mac nach einer bestimmten zeit formatieren? oder erst, wenn irgendwas falsch läuft, oder sich verlangsamt?
Nein! Umgottes Willen, das ist nicht Windows. :p Vergiss das…

wenn es dazu kommt, sollte ich noch etwas wissen, was man vor dem formatieren machen muss? daten abspeichern ist klar, vielleicht irgendwelche einstellungen oder sonstiges?
Nein! Auch da musst Du Dir keine Gedanken machen. Normale Backups sind aber immer Pflicht, wenn einem die Daten wichtig sind.
 
sollte ich den mac nach einer bestimmten zeit formatieren? oder erst, wenn irgendwas falsch läuft, oder sich verlangsamt?

Bei Windows ist es angezeigt, die Festplatte von Zeit zu Zeit zu defragmentieren, damit die Dateien auf der HD wieder "am Stück" gespeichert sind und das Auslesen weniger Zeit beansprucht. Beim Mac ist das grundsätzlich nicht nötig. Wird es auf einer vollen HD jedoch eng und sollen grössere Dateien drauf abgespeichert werden, kann es auch hier ratsam sein, die Festplatte mit einem spezialisierten Utility (z.B. iDefrag oder TechTool Pro) zu defragmentieren, um grösseren zusammenhängenden freien Speicherplatz zu schaffen. Merklich schneller wird der Mac dadurch gemäss eigener Erfahrung jedoch nicht. Auf keinen Fall brauchst du eine HD zu formatieren, nur um sie "besser" zu machen. Das ist erstens nicht nötig, kostet zweitens Zeit mit dem Hin- und Herkopieren der Dateien und birgt zudem die Gefahr, dass beim Umkopieren etwas schief läuft. Also: cool down, du bist jetzt bei Mac!
 
Sollte man beim mac gleich am anfang irgendetwas wichtiges installieren (die Updates sind klar), ich meine eher die ganzen wichtigen programe, wie es für windows gibt (adaware, spydoctor o.ä.)? wenn ja, welche wären das? zum beispiel eben gegen viren usw (oder gibt es beim mac sowas gar nicht? ;))

Hehe ein tyischer Switcher, das ganze Gedöns brauchst du hier nicht, weil schlicht und einfach der scheiss was die Tools versuchen zu bekämpfen hier nicht exisitieren

und noch eine frage, sollte ich den mac nach einer bestimmten zeit formatieren? oder erst, wenn irgendwas falsch läuft, oder sich verlangsamt?

Das tut mir weh, so eine Frage :D

MacOS wird nicht langsamer, falsch laufen das du neuinstallieren musst wird dir sicher NIE passieren.

Willkommen in einer anderen besseren Welt
 
Also wenn ich sehr sehr sehr selten eine Frau schwängere, habe ich keine Kinder? ;)

Ansonsten reicht schon eine defekte HDD. Wie mir vor ein paar Wochen passiert und schon musst Du OS X neu installieren.
Denn dummerweise hatte ich, bevor ich merkte, das die HDD fehlerhaft wurde, noch ein Backup, von dem schon fehlerhaften System gemacht. Deswegen wollte ich dann das System nicht einfach auf die neue HDD aufspielen und habe so komplett neu installiert.
 
okay, vielen dank, das dachte ich mir schon, hab ja auch alle werbungen vom mac angeschaut ;)
nur das problem ist einfach, dass mein mac zur zeit ein wenig langsamer läuft und ich weiß nicht woran es liegen könnte. habe auch kein müll runtergeladen und habe auch eigentlich nur das wichtigste für mich drauf und habe noch so um die 20gb frei
 
nur das problem ist einfach, dass mein mac zur zeit ein wenig langsamer läuft und ich weiß nicht woran es liegen könnte.
Das segensreiche Programm "Aktivitäts-Anzeige" hast Du also noch nicht entdeckt?
 
Du kannst auch mal unter Systemeinstellung > Benutzer > Startobjekte schauen ob da irgendwas nicht benötigtes im Hintergrund mitläuft.
 
Zurück
Oben Unten