Erste Schritte als Freiberufler

wusa

wusa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
536
Reaktionspunkte
18
Moin Zusammen,

ersteinmal ein paar wort zu meiner Situation.

Ich bin hauptberuflich Anwendungsentwickler bei einer Bank. Nun haben ein paar Freunde von mir eine eigene Firma gegründet suie bieten versch. IT-Dienstelistungen an darunter auch Entwicklung von Internet/Intranet-Auftritten.
Da ich mich viel hobbymäßig viel mit Grafik und Webdesign beschäftige haben Sie mich gefragt ob ich das Design für ihre Aufträgen machen kann.
D.h. ich mache Grafiken, HTML, CSS und JS einer meine Freunde übernimmt die Programmierung (PHP).

Nun habe ich überlegt wie ich diese Tätigkeit am besten anmelde und bin zu dem Schluss gekommen das "Freiberufler" wohl das sinnvollste für mich wäre.
Laut Rategeber Selbstständige (ver.di) ist dass ja alles sehr unkompliziert.
Abreitgeber Informieren, eim Finanzamt ein Anruf den Bogen ausfüllen, zurückschicken evtl. noch ne Krankenversicherung (stand da jetz für Grafikdesigner) und das wars.

Von euch haben da doch bestimmt schon einige Erfahrung.
Was muss ich denn sonst noch so beachten?

gruß|wusa

Edit:
Scheint so als müsste ich doch ein Gewerbe anmelden.
Webdesigner sind nicht als Freiberufler eingestuft.
http://www.jasper-steuerberatung.de/Branche_kurz_info/freie_berufe.htm
 
In §18 EStG kann man nachlesen, daß zu der freiberuflichen Tätigkeit die selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit, die selbständige Berufstätigkeit der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Rechtsanwälte, Notare, Patentanwälte, Vermessungsingenieure, Ingenieure, Architekten, Handelschemiker, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, beratenden Volks- und Betriebswirte, vereidigten Buchprüfer, Steuerbevollmächtigten, Heilpraktiker, Dentisten, Krankengymnasten, Journalisten, Bildberichterstatter, Dolmetscher, Übersetzer, Lotsen und ähnlicher Berufe gehören.