Erste NeoOffice 2.0 Alpha erhältlich

Magicq99

Magicq99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2003
Beiträge
7.034
Reaktionspunkte
277
Auf Golem habe ich die Meldung dazu gerade gelesen:
http://www.golem.de/0604/44902.html

NeoOffice 2.0, dass auf OpenOffice 2 basiert, ist jetzt in einer ersten Alpha Version erhältlich, allerdings bisher nur für PowerPC.

Außerdem gibt es die Alpha und alle zukünftigen Vorabversionen nur noch gegen Bezahlung, 25,- US Dollar für die aktuelle Alpha Version. Ab 9. Mai dann für 10,-. Ab dem 23. Mai gibt es diese Alpha dann auch kostenlos.

Außerdem kann man sich ein Dauerabo für 100,- holen, damit bekommt man auch alle zukünftigen 2.x Vorabversionen.
 
Welchen Sinn hat es, die Alpha Versionen nur noch gegen Bezahlung anzubieten? Soo gibt es doch wesentlich weniger Tester für das Programm.
 
Sehe ich auch so, meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Andere bezahlen dich fürs Alpha/Betatesten, hier soll man selbst noch Geld hinlegen? Die Spinnen doch :D
 
Nach dem Golem Artikel waren die Spenden aus der Mac Gemeinde bisher wohl nicht so großzügig. Um das Projekt über Wasser zu halten, hat man sich anscheinend dazu entschieden zumindest die allerersten Vorabversionen mit einer Art "Zwangsspende" zu versehen.

Wie NeoOffice dann damit tatsächlich fahren wird, bleibt abzuwarten.

Das ganze zeigt jedenfalls, dass es im Leben nichts umsonst gibt und auch die OpenSource Gemeinde auf Geld von den Nutzern angewiesen ist, zumindest solange keine große Firma hinter dem Projekt steckt.

Langfristig gesehen würde es NeoOffice vielleicht besser gehen wenn es nicht frei erhältlich wäre.
 
Magic: OpenOffice 2.0 funktioniert ja schon mittlerweile recht gut mit X11, einfach DMG Datei laden und das Programm in den Programmordner ziehen - fertig. So einfach war es mit 1.1.x nicht und musste viel tricksen. Da hatte noch NeoOffice Sinn gemacht. Aber jetzt geb ich NeoOffice ehrlich gesagt nicht viel Chancen.
 
@TrusterX:
Ja, das ist schon richtig. Aber trotzdem steckt in NeoOffice sicher sehr viel Arbeit. In Relation zur Anzahl der Nutzer ist der Aufwand sicher größer als der für das gesamte OpenOffice Paket, das eine viel größere Anzahl an Nutzern hat.

Daher hat OpenOffice selbst auch wesentlich mehr Spenden durch die größere Anzahl an Nutzern, außerdem wird das ganze ja auch noch von Firmen wie Sun und Google finanziell unterstützt.

Daher kann sich ein so aufwändiges Projekt wie NeoOffice vermutlich nicht mehr lange alleine durch freiwillige Spenden der Nutzer über Wasser halten. Aber um ein verkaufsfertiges Produkt darzustellen, muss die Qualität und er Umfang der Auqa Implementierung sicher noch viel weiter gehen, sonst kauft das auch niemand.
 
Für NeoOffice würde ich nicht mal für die Vollversion Geld ausgeben. Ich hab das Teil schon längst wieder von der Platte verbannt. Dann lieber OO mit X11. Das ist aktueller, schneller und auf jeden Fall kostenlos....
 
.... und macht leider Problem beim Nutzung von OpenOffice Dokumenten die auf Netzwerklaufwerken liegen und die mit neooffice 1.2 ohne Probleme nutzbar sind. :(
 
Sicher gibt es an NeoOffice noch einiges zu verbessern, doch bereits die aktuelle Version ist im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich schneller, stabiler und so nützlicher geworden.

Ich würde NeoOffice noch lange nicht abschreiben - was allerdings nicht bedeutet, dass ich 25$ für eine unvollständige Vorabversion bezahlen würde.
 
Hallo "Jack Skeleton",

ich habe es noch nicht abgeschrieben, da es eigentlich alles macht was ich will ... leider nur ein wenig langsam ist und eben nicht wirklich aktuell. Ich hoffe stark auf die NeoOffice Version.

Aber ich glaube es wäre insgesamt effizienter, wenn die Entwickler von neooffice (die es zum Glück gibt) keine eigene Version machen, sondern beim Team von OpenOffice einer einer originären Version mitarbeiten.

Ich sehe da eine ähnliche zersplitterung wie bei Linux, selbst innerhalb einer Distri (z.b. DEBIAN) gibt es andere Distris die darauf aufsetzen (Knoppix, UBUNTU, KUBUNTU,..) und ich frage mich ob es nicht viel besser wäre die Kräfte zu bündeln.

Ansonsten habe ich kein Problem mit NeoOffice.
 
Ja, aber das ist ja gerade die Natur der OpenSource Community. Wenn alle an einem Strang ziehen sollen, müsste es ja eine obere Instanz geben die das alles lenkt und entscheidet wo es lang geht. Aber das steht ja dann im Widerspruch zum freien Gedanken der Community. Wer soll denn entscheiden welche Distribution denn nun die "richtige" ist auf die sich alle konzentrieren sollen?

Daher ist es eigentlich die Stärke von Linux & Co. das es viele Distributionen gibt, die jeweils auf bestimmte Ansprüche zugeschnitten sind. Für einen Einsteiger ist das natürlich auch ein Nachteil, da alles sehr kompliziert ist und man sich erstmal tief einarbeiten muss. Aber wo viel Licht ist, ist eben auch immer Schatten.
 
Hi,

ich akzeptiere dass es Distributionen wie SuSE, red Hat debian, gentoo gibt von denen jede Ihre Stärken und Schwächen hat, was ich nicht verstehe ist das es basieren auf bestehenden Distributionen wie z.b. DEBIAN aufbauende Distris gibt.

Das meine ich damit, wenn ich schreibe dass sich das ganze in meinen Augen verzettelt. Die Zeit wird zeigen ob ich richtig oder falsch liege.

Ich hoffe ich liege falsch ! :)
 
Naja so ist das nunmal, die Welt ist vielfältig. Man sollte Linux vielleicht eher als technische Basis betrachten und nicht als Endprodukt. Jede Distribution basiert auf irgendeiner vorherigen, so entwickelt sich das eben über die Jahre immer weiter.

Ubuntu basiert beispielsweise auf Debian, Suse auf Slackware, usw. Es gibt eben nicht EIN Linux, so wie es eben auch nicht EINEN Computer gibt.
 
SuSE basiert auf SLACKWARE ???

tststs ... das wusst ich noch gar nicht.

Aber ist es bei UBUNTU nicht so, dass DEBIAN Pakete noch immer die Basis sind oder bauen UBUNTUisten eigene Pakete ??

Aber so langsam schweifen wir von Office unter mac ein ganz ganz wenig ab.

Ich glaube wir sollten es dann dabei lassen. Was meinst du dazu ?

PS: Vielleicht könnten wir ja unter http://www.debianforum.de weiterdiskutieren ! :D
 
Heute ist die Alpha 2 erschienen. Der Patch ist ca 9MB groß.

Ab dem 23. Mai ist die Alpha Version kostenlos. Bis dahin heißt es entweder zahlen oder warten.
 
Neooffice 2.0 Alpha für Intel ist erschienen.
Genauso wie bei der PowerPC Alpha steht es vorerst nur über das Early Access Programm zur Verfügung. Erst ab 1. Juli soll eine öffentliche Alpha kostenlos für jeden erhältlich sein.

Quelle
 
Alpha…
Also richtig arbeiten kann man damit doch sicher frühestens mit einer Beta Version. Aber die ist wohl leider noch viele Monate entfernt.
 
Arbeiten kann man mit dem Zeug überhaupt nicht, also lieber den alten G4 zur
Ubuntu Linux Workstation verwenden! ( OpenOffice nur unter Linux )

http://www.ubuntu.com/
 
Sind überingens nicht die ersten, die für ne Alpha/Beta Geld nehmen:

- MtR Version 3 kostet Geld
- Apple OS X 10.0


MP
 
Zurück
Oben Unten