Erste Funktion mit Fehlern

Es verhindert das Verschwenden von Zeit.

Ehrlich: Wenn man auf dem Mac Anwendungsprogramme schreiben will, ist C++ absurd. Das hat jetzt sogar nicht einmal etwas mit der Sprache zu tun, sondern mit der Kombination aus Sprache, Framework und System.

Und darauf sollte man hinweisen.

Mhh, wo hab ich denn gesagt das ich Programme für den Mac schreiben möchte :p ?
 
Natürlich bin ich nicht direkt auf c++ angewiesen. Ich musste allerdings eine Entscheidung treffen und ich bin bei c++ gelandet. In erster Linie geht es mir wirklich darum, eine Programmiersprache wirklich gut zu können.
Es gibt auf der Welt vielleicht 4 Leute, die c++ wirklich gut können.
C++ ist für jemanden, der nicht Hardwarenah Treiber oder Echtzeitapplikationen entwickeln will total unbrauchbar.
Kompliziert zu erlernen (c++ in 21 Jahren würde es wohl besser treffen), unübersichtlich - teilweise auch gefährlich (selbst Profis in C++ bauen immer wieder Sicherheitslücken ausversehen ein)

Ich würde "eine Programmiersprache wirklich gut können" nicht als Selbstzweck sehen sondern mir erst mal Gedanken machen, was ich überhaupt vorhabe. Für jeden Bereich gibt es eine passende Programmiersprache. Selbst für den "Ich wills einfach nur können" Zweck
 
) ) ) Gongggg ( ( (

Und schon geht's weiter :ääächz:

Hallo liebe Community,
ich habe mich mich gestern dazu entschieden C++ zulernen.
...
Kann man das nicht einfach respektieren?
Würde er zum Islam übertreten wollen, würden nicht halb so viele Missionare aufstehen.
 
Schon, aber fast jeden Einsteigerthread zu kapern und mit immer derselben Grundsatzdiskussion zuzumüllen ist auch nicht gerade die feine Englische.
Hat eher etwas von wiederholter Selbstbefriedigung.
 
Wenn du in einen Mac Forum im Entwicklerbereich postest, musst du schon mit Mac-zentrierten antworten rechnen...

Ansonsten gibts ja auch reine c++ bzw visual-c foren.

Im übrigen finde ich auch, das ein Forum zum diskutieren da ist!
 
Wobei festzuhalten ist, dass Antworten i.d.R. einen Bezug zu Frage haben.
Ich lasse mir auch nicht unterstellen, dass ich etwas gegen Diskussionen habe.

Man kann Diskussionen jedoch auch durch Starten von Paralleldiskussionen abwürgen und unterbinden. Auch ist es dem Themenstarter gegenüber ein bisschen unfair, Threads mit OT Diskussionen zu kapern, noch dazu, wen es immer wieder dieselben sind und der verlauf von vorn herein klar ist.

Um Missverständnisse von vorn herein auszuschließen. Mir ist völlig klar, dass Threads sich auch im Lauf einer Diskussion vom ursprünglichen Thema weg entwickeln können. Damit habe ich ich kein Problem. Das hier ist aber IMHO etwas anderes.

Wenn das Thema von so großem Interesse ist, warum macht Ihr nicht einfach einen Thread auf "Welches ist die beste Programmiersprache zum Anfangen" oder wie auch immer Ihr den nennen möchtet? Ich setzt mich dann auch gerne dafür ein, dass der oben angepinnt wird.
 
Ihr könnt mir hier viel erzählen. Ich bleibe dabei. Es gibt wirklich einige Menschen die einem das Wort im Mund umdrehen.

@Hausbesetzer: Es ist doch wirklich total egal, ob in dem Buchtitel steht C++ in 21 Jahren oder in 21 Monaten.... . Glaubst du wirklich ich bin so naiv? Wenn ich sage ich möchte eine Sprache beherrschen, dann heißt das für mich, kleine Projekte bzw. Programme die mir das Leben erleichtern, selbst zu schreiben. Ich habe niemals erwähnt das ich Treiber oder ähnliches programmieren möchte.

Vor und Nachteile hin oder her ich habe mich vorher ausreichend informiert.

Ich danke für die zahlreichen Vorschläge. Ich denke der Thread kann geclosed werden, jedenfalls werde ich nicht mehr mitlesen. ;)

mfg noise
 
...
Es gibt wirklich einige Menschen die einem das Wort im Mund umdrehen.
...
Das lag mir vorhin auf der Zunge, hab's mir aber verkniffen.

Im Grunde könnte mir das ja auch egal sein, ich finde aber schon, dass man sich mal Gedanken machen könnte, ob es wirklich nötig und hilfreich ist, was hier häufig nach immer dem selben Muster immer wieder abläuft — auch, aber nicht primär, unter dem Aspekt der "Zeitverschwendung".

Das mit dem separaten angepinnten Thread vorhin war übrigens mein voller Ernst. Da kann man das Thema, an dem ja offensichtlich großes Interesse besteht, nach Herzenslust diskutieren und beleuchten. In solchen Threads wie diesem hier kann dann, wenn's denn unbedingt sein muss, ein Link gepostet werden und ansonsten das Interesse des Themenstarters respektiert und berücksichtigt werden.

Wer ist jetzt mal konstruktiv und macht den Anfang?

Okay, schon kapiert. Immer der der fragt :D.
Klick!
 
Es ist deshalb nicht unfair, weil die Frage des OP beantwortet war.

Ich finde es jedoch merkwürdig, dass offenkundig die Meinung besteht, ein Thread "gehören dem OP". Wer das will, soll mit seiner Wand reden, aber nicht in einem öffentlichen Forum.
 
Nein, die Meinung besteht nicht, jedenfalls nicht bei mir.

Offensichtlich drücke ich mich völlig unbeholfen aus, sonst wäre es wohl nicht so schwer, mein Anliegen zu verstehen.
 
Nein, die Meinung besteht nicht, jedenfalls nicht bei mir.

Offensichtlich drücke ich mich völlig unbeholfen aus, sonst wäre es wohl nicht so schwer, mein Anliegen zu verstehen.
In diesem Falle meinte ich auch nicht dich.

Aber das dem OP geholfen wurde und zwar vor jeglicher Diskussion, kann man schlecht damit argumentieren, dass es dem OP schadet.
 
Na, dann bin ich ja beruhigt ;).
Ich kenne ja Deine Ansicht zu diesem Thema und respektiere sie, auch wenn ich sie nicht unbedingt teile.

Und ja, Du hast recht, es hat dem OP sicher nicht geschadet, aber es hat doch auch nicht wirklich jemandem etwas gebracht.
 
AW: Erste Funktion mit Fehlern

Der Thread gehört nat. nicht dem Threadersteller :)
Das Forum wird aber auch nicht besser dadurch das hier grundsätzlich jeder C++ Thread damit zugepostet wird das Obj-C viel besser sei und getreu dem ersten Gebot "Du darfst keine andere Sprache neben mir haben" mit dieser Diskussion zugeballert wird! Das hat mit Meinungsvielfalt und Forum nicht viel gemein, das grenzt an Gespamme!

Mir ist völlig schleierhaft warum man in einem Mac Forum nicht nach C/C++/Pascal oder vielleicht auch D fragen können soll! Ihr könnt gerne einen Sprache X vs. Sprache Y Thread eröffnen und dort alle Vorteile diskutieren. Zukünftig werde ich wenn jemand explizit nach Sprache X fragt und wieder jemand postet X ist Sch.... nimm Y das Posting wegen OffTopic löschen weil es einfach Überhand nimmt hier und dadurch zuviele Threads gesprengt wurden!

Ich schätze es durchaus über den Tellerrand zu schauen, aber nicht immer nur in eine Richtung und nicht immer nur zu ein und demselben Teller!
 
AW: Erste Funktion mit Fehlern

Also Moment mal, ich habe mit keinem Wort behauptet, dass Obj-C viel besser sei - von "Du darfst keine andere Sprache neben mir haben" sowie "X ist sch..." kann überhaupt keine Rede sein.

Ganz im Gegenteil sind meine Beiträge sachlich und ich schreibe gerade zum C++-Bezug des OP meine Erfahrungen (siehe meine Literaturhinweise und die Überlegungen zum Thema MFC/Mac). Die Frage "Welche ist die beste Programmiersprache" stellt sich mir daher überhaupt nicht.
Gerade die Anfänger können doch froh sein, wenn auch Erfahrenere hier ihre Meinung zum besten geben - was hätte ich vor 18 Jahren für Internetforen gegeben, anstatt mühselig alles selbst mittels Versuch und Irrtum zu lernen.

Darüber hinaus wird man im Forum auch nachlesen können, wer sich immer wieder konstruktiv und hilfreich, sicher manches mal auch pointiert einbringt.

Die Zensurdrohung ist Kindergarten...

Gruß, SMJ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Funktion mit Fehlern

Ich kann nicht erkennen, dass hier jemand gesagt hat, Objective-C sei viel besser.
 
Zurück
Oben Unten