Erste Erfahrungen mit Adobe Photoshop Elements 4?

fralud

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
986
Reaktionspunkte
48
Wenn ich das richtig sehe, müsste jetzt PSE4 raus sein. Hat das schon jemand und kann etwas darüber berichten.
 
Ich konnte in der Kürze erst die neuen Features "Magische Extraktion" und "Hautton anpassen" ausprobieren und war über die einfache Handhabung begeistert.
 
Zur Version 3 hat sich nicht so viel getan. Magische Extraktion klappt manchmal ganz gut. Dauert aber ziemlich lange. Hautton anpassen ist klasse. Auch die Funktion ein Bild gerade auszurichten. Bridge brauche ich eigentlich nicht, da ich die Bilder später in iPhoto verwalte.
 
na, da hab ich mir mal eine Version bei Cyberport bestellt. Da gibts PSE-4 für "nur" 64,90 €. Ich denke, das ist ganz okay.
 
Habe es installiert und im ggs. zur 3er-Version startet es auch (die 3er ist immer abgekackt, wenn er die Schriften eingelesen hat).

Aber groß probiert hab ich noch nichts - keine Zeit.....
 
Magische Extraktion ist bei komplexeren Sachen Mist.
Wie schon der ganze "magische" Kram in Photoshop 5.5)
Bei einfachen geht es und kann Zeit sparen.

Hauton angleichen ist ok.
(wirklich gut ist sowas wie Skintune. www.phototune.com).
Oder ihr besorgt euch gleich Hautton-Tabellen.

Die einfache Bedienung läßt keinerlei richtiges Feintuning zu.

Fazit: für Einsteiger ganz nett. Für Fortgeschrittene eigentlich untauglich.

Gruß, Gerhard
 
Hallo, eine Einsteigerfrage:
schreiben Photoshop und Photoshop Elements das gleiche Dateiformat?
Wenn ja, kann man PROBLEMLOS ein Projekt mit beiden Programmen abwechselnd bearbeiten und speichern? (z.B. am Arbeitsplatz mit Photoshop, zuhause mit Elements weiterarbeiten...)
Danke!
 
Im Prinzip ja, zumindest wenn die Bearbeitungfunktionen nicht die Möglichkeiten von PSE übersteigen. Ebenen bleiben erhalten und editierbar.
 
Bleiben Arbeitsschritte, die in Photoshop erfolgt sind und von Elements nicht unterstützt werden, nach erneutem Speichern in Elements wiederum in Photoshop editierbar? (Mir fällt leider kein Beispiel ein, aber vielleicht habe ich mich auch verständich ausgedrückt;-))
Kann es Probleme unter Photoshop/WIN und Elements/MAC im Workflow geben?
 
Habe PS Elements 4.0 letzte Woche gekauft & runtergeladen.
Mittlerweile bereu ich es, dass ich nicht PS CS2 gekauft habe.
Ok, sind auch knapp 300 Euro Unterschied, aber für manche Sachen fehlen in PS Elements 4 einfach die nötigen Funktionen.

Außerdem erscheint mir PS E 4 im Gegensatz zu PS CS2 (hatte die 30 Tage Testversion) um einiges langsamer!

gruß,
romano
 
romi0815 schrieb:
Habe PS Elements 4.0 letzte Woche gekauft & runtergeladen.
Wo hast du es denn heruntergeladen? Ich hab die ganze Zeit geschaut, ob es eine 4.0er Trial gibt. Gibt es aber nicht. :mad:
 
FrankSE schrieb:
Okay, aber nur, wenn man es kauft. Irgendwie ist mir die CD-Version für € 64,90 bei Cyberport aber lieber als die 440-MB-Download-Version bei adobe.de für € 83,49.
Es gab auch eine Update Version für etwa 6o €.
 
Kann jemand Erfahrungen zum Workflow zwischen Photoshop und Elements posten? Klappt das in der Praxis reibungslos?
 
Zurück
Oben Unten