Erste Erfahrungen mit 7200'er HD in MacBook

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Hab gestern in mein neues MacBook 2GHz die darin mitgelieferte 60GB (5400'er) Platte gegen eine 100GB 7200 u/min von Seagate (Momentus) getauscht.
Die Seagate hat ja bei diversen Tests sehr gut abgeschnitten.

Sie läuft nach dem Einbau gestern soweit auch einwandfrei.
Eines muss ich aber sagen. Sie ist schon spürbar lauter als eine 5400'er.
Hatte bei meinem ersten MacBook (muhen) und auch bei meinem zweiten MacBook (Fiepen) eine 80'er 5400 drin. Die war fast unhörbar.

Die jetzige 7200'er Momentus ist permanent hörbar, halt so ein dumpfes summen. Bin noch am überlegen, ob ich vom Fernabnahmegesetz gebrauch machen sollte und mir dafür eine 160 (5400) holen sollte weil ich auf solche penetranten Geräusche doch sehr empflindlich reagiere. Aber ich denke, es ist auszuhalten. So lange das Book nicht wieder muht ist alles ok. (das 3. MacBook fiept übrigens auch).

Gibt ja manche, die sagen, dass die 7200'er Speedmäßig im Vergleich zu ner 5400'er Platte nicht unbedingt viel mehr bringen...

na, muss ich mir mal überlegen bzw. weitere Infos dazu suchen. Platte ist jetzt auf jeden Fall drin.

CoreDuoTemp zeigt gerade 62 Grad an (ziemlich konstant) bei mail und Safarinutzung.

Ok, das war's dann auch wieder. Wollte das nur mal hochstellen für diejenigen, die sich auch für eine 7200'er Platte in einem MacBook interessieren...

zeitlos
 
Ok, dann hat sich meine Kaufentscheidung gerade erledigt, ich wollte es genauso machen wir du, aber dann werd ich wohl auch zum leiseren, 5400er Modell greifen und lieber noch ne 80er extern dazu nehmen :)
 
Gibbet eigentlich auch vernünftige Kapazitäten zum Einbau in ein Macbook Pro? Ich hab eine 300GB externe Festplatte und in etwa diese Ausbaugröße wünsche ich mir fürs MBP...
 
Mirko D. Walter schrieb:
Gibbet eigentlich auch vernünftige Kapazitäten zum Einbau in ein Macbook Pro? Ich hab eine 300GB externe Festplatte und in etwa diese Ausbaugröße wünsche ich mir fürs MBP...
Da wird wohl noch einige Zeit ins Land streichen, bis es diese Größen gibt. 160GB sind im Moment realistisch... mehr geht net...
 
Mirko D. Walter schrieb:
Gibbet eigentlich auch vernünftige Kapazitäten zum Einbau in ein Macbook Pro? Ich hab eine 300GB externe Festplatte und in etwa diese Ausbaugröße wünsche ich mir fürs MBP...

Also 120GB sind derzeit bei 5400'er anscheinend das Maximum.
Für 7200'er Platten sinds wohl 100GB.
160GB bekommt man zar, aber nur als 4200'er (doch recht langsam)

zeitlos
 
Jo Vielen Dank!
Wäre vermutlich auch auf 7200 umgestiegen.

Danke
 
Danke euch - hätte ich jetzt nicht gedacht. Muß ich halt etwas Geduld haben ;)
 
DarkAge schrieb:
Ok, dann hat sich meine Kaufentscheidung gerade erledigt, ich wollte es genauso machen wir du, aber dann werd ich wohl auch zum leiseren, 5400er Modell greifen und lieber noch ne 80er extern dazu nehmen :)

Ich würde sagen, probier's einfach aus. Zurückgeben kannste immer noch. Wenn man z.B. iTunes laufen lässt, so wie ich's gerade mache, dann ist ok.

Also wie gesagt, am besten selbst mal ausprobieren. Ich habe halt nur darauf gehofft, dass es quasi in etwa so ist wie bei einer 5400'er Platte. Das ist aber definitiv nicht der Fall.

zeitlos
 
du schreibst ja nur ueber die negativen seiten der platte,
wie sieht es denn mit dem speed aus?
hast du irgendwelche benchmarks mit der alten und der neuen platte im vergleich gemacht?
 
Es gab aber auch schon durchaus positive Erfahrungen mit den 7200er Platten. Aber auch hier gilt ja - ES GIBT KEINE OBJEKTIVITÄT. :zwinker:
Ich habe mir jetzt beim 3. Online-Shop eine 120er bestellt, in der Hoffnung, dass überhaupt bald mal eine ankommt. :mad:
 
FLiPP schrieb:
du schreibst ja nur ueber die negativen seiten der platte,
wie sieht es denn mit dem speed aus?
hast du irgendwelche benchmarks mit der alten und der neuen platte im vergleich gemacht?

Ich schreibe nur über die Lautstärke, nicht über die Performance.
Dazu habe ich die Platte noch nicht lange genug (heute nacht eingebaut).

zeitlos
 
Achtung für alle Umbau-Interessierten:
Unbedingt auf die Bauhöhe der Platte achten, ins Macbook dürfen nur Platten mit 9.5mm Höhe. Die günstigen 160GB Platten mit 4200 U/Min. wie zB. die 160GB Fujitsu MHV2160BT passen nicht!
Eine 160er Seagate Momentus kommt im vierten Quartal, wird aber wogl auch über 200 Euro kosten.

Frank
 
Ich habe mir die 100GB 7.200 Seagate Momentus eingebaut. Also ich habe vorher die 60GB Platte nicht gehört und die 100GB Platte höre ich auch nicht. Ich habe aber auch keinen Raum in meiner Wohnung oder auf der Arbeit wo absolute Stille ist und ich was davon hören könnte (In mein Schlafzimmer kommt kein Computer nimmer nie nicht!!!). Es kann aber auch daran liegen das mein Studium schon 10 Jahre zurück liegt und ich eh nicht mehr soviel höre.

Geschwindigkeitsmäßig habe ich keine merkbaren Unterschiede gespürt (naja unmerkliche ...). Laut eines Freeware Benchmark Tools (keine Ahnung wie das hieß) hat die Platte so unter 10% mehr Leistung. Habe aber nicht Stunden mit dem Benchmark Tool verbracht.

Alles in allem 'ne gute Platte mit mehr Platz.
 
Zurück
Oben Unten