Erste Erfahrungen mit 12" PB

jajajajaaaaaaaaa! mein PB wird im moment grad ASSEMBLED!!!! jajajaaj jupeeeeeeeeeeeee! :)

carro carro carro carro carro carro
 
lol, da hat doch jemand das gleiche bild für die signatur gefunden *g*
ich hoffe, du bekommst dein pb so schnell wie möglich! bitte poste doch dann die max-temperatur! ich hatte eben einen versuch: 40min iTunes visualisation, höchste qualität, und maximale prozessorleistung. ergebnis: neuer (persönlicher) Rekord: 65°C, Bottomside. habe nun auch den Lüfter wahrgenommen, ist aber nicht besonders laut. ich überlege mir gerade, mir ein powerbook 1GHZ zu suchen, denn da soll es ja keine Hitzeprobleme geben. der Proz soll ja beim 1GHZ (12") auch einen L3 chache haben, und 512kb L2. das sollte einen rechten leistungsschub bringen! bin zwar bis jetzt leistungsmässig nicht unzufrieden, da ich bis jetzt alles, was nicht funktioniert, auf das 10.2.8 abschiebe :). kann man eigentlich ein Downgrade auf das 10.2.7 machen? nur so lange, bis ich endlich panther bekomme
 
hopp schwyz :) sag ich do nur, hihi

ja klar werde dann auch gleich posten und meine berichte abliefern :)
 
hallo,
die neuen PB haben nur einen L2 Cahe mit 512kb und keine L3 mehr!!
sind aber trotzdem schneller!!
 
Re: so

Original geschrieben von emjaywap
so, hier habe ich nun mal eine kleine galerie auf den neuen .MAC testaccount geladen.

das sind so ziemlich alle bilder, die ich bis jetzt habe:
hier gehts zu .MAC
:eek: Hast du eine 10Mbit-Standleitung?!? Die Bilder sind in der "mittleren" Größe so um die 1,5MB als JPGs!

Original geschrieben von emjaywap
ich überlege mir gerade, mir ein powerbook 1GHZ zu suchen, denn da soll es ja keine Hitzeprobleme geben. der Proz soll ja beim 1GHZ (12") auch einen L3 chache haben, und 512kb L2. das sollte einen rechten leistungsschub bringen! bin zwar bis jetzt leistungsmässig nicht unzufrieden, da ich bis jetzt alles, was nicht funktioniert, auf das 10.2.8 abschiebe :). kann man eigentlich ein Downgrade auf das 10.2.7 machen? nur so lange, bis ich endlich panther bekomme
Aha, schon wieder einer von der Sorte "ichwillmehr!". ;)
Du hast ja schon gut angefangen, aber mit dauernden Upgrades wirst du auch nicht glücklicher. Das mal als kleiner Rat von jemandem, der schon einige Jährchen dieses Aufrüstungs-Spielchen hinter sich hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir heute mal ein neues 12" PB (1 GHz) bei Vobis in den Gropiuspassagen angeschaut.

Die Qualität hat mich ja nicht sonderlich überzeugt. Die „Deckplatte“ (Handballenauflage) formte mit dem restlichen Geäuse einen Spalt variabler Breite. Links passten Deckplatte und Gehäuse perfekt zusammen. Dann auf der Höhe des Trackpads war der Spalt 1 mm breit um sich zum rechten Ende des PB zu verjüngen. Wurde aber zwischendurch wieder breiter.

Die Tastatur hob sich stark von ihrer Basis ab. Man konnte schräg auf Mechanik schauen.

Auf dem Datenblatt stand dann auch noch das 12" verfüge über eine ATI Radeon Mobility 9000 :rolleyes:

PS: Bei Vodaphone haben sie mir heut erzählt, es gibt keine iSync-kompatiblen Mobiltelefone bei ihnen (wir standen vor einem Z600 und T610). Apple stelle die mit einem Kooperationspartner irgendwo her. Auf den Telefonen stehe dann ganz groß Apple. Die Mitarbeiteren wüsste das ganz genau sie habe auch einen Apple.
 
neuester Zwischenbericht:
es ist mir einfach zuviel versprochen worden (stürzt nie ab, ist 100% mit allem kompatibel...) mein PB ist zwar erstaunlicherweise seit Panther nicht mehr abgestürzt, und an die krasse wärme entwicklung habe ich mich fast gewöhnt. allerdings ist es aber sehr langsam, wenn ich nur ein word dokument scrolle. Das kann doch wohl nicht sein! habe etwa den gleichen effekt, den steve auf der keynote mit dem pdf-viewer hatte - nur bei mir ruckelt es! Mit dem wlan mussten wir stundenlang experimentieren, bis es funktionierte. die station restrictions funktionieren nicht - d.h. ich kann keine firmenmails über exchange abrufen. der mac bekommt im netzwerk einfach irgend einen fantasienamen, der sich nicht ändern lässt - nur so einige beispiele. Von der Render-Performance in Keynote bin ich aber überrscht. der kriegt die effekte 3 mal so schnell wie ein 1500er P4 hin!

zudem stellt es einfach ab, wenn es nur noch 20% akku haben sollte. so ohne vorwarnung: blackscreen und tschüss!

habe ja übrigens nicht geschrieben, dass ich ein win-notebook kaufen will. das ist irgendwie style-los *g*. aber dass mein mac ihm frühling 04 wegkommt, das ist beschlossen - weil ich das geld brauchen werde. wenn mich panther bis dahin überzeugt kommt vieleicht ein iBook G4.
 
tja,.....komisch,

habe auch ein 12er PB, aber die akutelle version und ich habe solche probleme nicht!
hast du es neu oder gebraucht erworben?
wenn neu, dann einschicken, wenn gebraucht, dann pech gehabt!
ich werde mir nie einen gebrauchten rechner kaufen,....zu viel ärger!!
keine garantie!
wer verkauft sein fast neues PB nach einen halben jahr, da muss ja schon was im A.... gewesen sein, oder? naja, wie gesagt, bislang keine probleme bei mir!

chris

fand den lüfter laut, aber das ist normal, weil ein g4 mehr leistung und somit mehr wärme produziert als ein g3! denn mein gutes ibook ist verdammt leise im gegesatz zum PB!
 
...

Hallo zusammen,

*jetzt auch mal seinen Senf dazugibt*

Ich hab' mein PB12 seit einigen Monaten. Ich kann nur sagen, ich bin super zufrieden damit. Keine Abstürze (ausser bei MS-Office... ist wirklich so :D).

Wärmeentwicklung ist zwar vorhanden, aber ich empfinde sie als moderat. Gemessen hab ich die Abwärme nicht, aber selbst im Sommer hatte ich nicht das Gefühl, mich an dem Teil zu verbrühen :D

Nur eine Sache ist mir aufgefallen:
Wenn ich das PB einfach durch Zuklappen schlafen schicke, dann ist der Akku nach ein paar Tagen runter... ausgehend von 100% Akkuladung.
Das Dumme daran ist, das der dann folgende Neustart natürlich übelst lange dauert, weil das PB ja quasi hart stromlos gemacht wurde.

Kennt jemand dieses Phenomen? Wie gesagt, schon nach ein paar Tagen. Ich hab' auch das Gefühl, das es seit 10.2.8 schlimmer geworden ist... aber sicher sagen kann ich's nicht. Ich hab' mir bloss jetzt angewöhnt, das PB herunterzufahren, wenn ich nicht schon vorher weiss, wann ich es wieder brauche :/


Was mich jetzt allerdings noch bei all den "Hitzemeldungen" interessieren würde:
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das die Standard-Festplatte mit ihren 40GB recht warm werden würde. Die 60er wäre da nicht so schlimm...

Ich hab' bei mir eben die 60GB Platte drin. Dazu volle RAM-Bestückung (640MB, original Apple) und AP immer aktiviert.

Welche Bestückung habt ihr denn in euren PB12's ?
 
moin, habe auch ne 60iger platte drin und 768 MB RAM!
es wird zwar warm, aber nicht heiß!
aufgrund der gr. platte und dem verbauten speicher läuft mein lüfter mehr, aber ansonsten keine probleme!
mit dem akku/schlafmodus syndrom habe ich mich schon auseinander gesetzt, konnte aber nicht genau herausfinden, wie viel leistung mein akku verliert,....so schlimm wie bei dir ist es bei mir nicht!
das problem scheinen aber mehrere zu haben!
vielleicht wacht der rechner zwischen durch auf, habe ich auch schon gehabt!
unter "energie sparen" alle aufwach-funktionen deaktivieren!

gibt es denn noch mehr leute, die mit ihrem PB zufrieden sind?
man hört so viel schlechtes, das switcher gleich wieder das forum rückwärts verlassen!

"Apple find` ich gut!"



chris
 
habe es gebraucht erworben - allerdings habe ich noch 1,5 Jahre garantie. Der Verkaufsgrund des anderen war, dass er sich zwangsweise ein Winni-Notebook anschaffen musste. Wie schon gesagt, Panther ist bei mir wieder viel stabiler. Ich glaube, dass die Abstürze auch auf das HP JetDirect zurückzuführen sind - oder auf Virex 7.2. Das ist die Software, welche ich noch nicht dem panther zugemutet habe. und das hp werde ich auch nicht mehr einsetzten - auch der w2k pc wurde dadurch sehr instabil. da gehe ich lieber jedes mal an den pc und drucke von da aus...
 
genau, oft sind es kleine komponenten oder programme, die den compi instabil werden lassen!
checkt deine komplette software und dann machmal einen ausführlichen hardwaretest!

mich haben auch schon div. systemerweiterungen zum wahnsinn getrieben!

meist kann man mit einen systemcheck und einem hardwaretest seine porbleme beheben!

gruß,
chris
 
einen ausführlichen hardware-check habe ich bereits gemacht. wie kann ich den system-check ausführen?
 
systemcheck:

ich mache das immer so (jeden monat):

festplatten dienstprogramm durchlaufen lassen,
nicht benutzte programme löschen, auch schauen, ob sie sich in die libary gesetzt haben!
alles was man aus dem netz geladen kontrollieren und zur not löschen!
da sammelt sich ne menge datenschrott!
oft ist es auch der rambaustein der probleme machen kann!

es gibt da auch nette programme, wie z.b. cocktail (man sollte nur englisch verstehen können und nicht alles durchführen)!

gruß,
chris
 
habe mir doch das hp program nochmals installiert. nun zeigt er mir im terminal immer 2 tools an, die im hintergrund laufen. wie kann ich verhindern, dass sie automatisch gestartet werden? bei den startobjekten habe ich nichts gefunden.
 
Schau mal in den Ordnern nach, ob dort versteckte Einträge mit den passenden Namen sind:

/System/Library/StartupItems

Wenn vorhanden: /Library/StartupItems


Du könntest den Systemstarter auch mit -v laufen lassen. (/System/Library/CoreServices/SystemStarter/)
 
Zurück
Oben Unten