Erste Erfahrungen mit 12" PB

emjaywap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
0
Wie einige von euch ja wissen, besitze ich seit Montag nun auch ein 12" Powerbook. Bin damit soweit zufrieden. Ich habe aber auch einige Dinge gefunden, die ich mir nicht so vorgestellt habe:

- Es wird bei Rechenintensiven Operationen (800 MB Sitx File entpacken) wirklich sehr heiss! (ich wusste ja das mit den Hitzeproblemen, aber so schlimm habe ich es mir nicht vorgestellt)
- Das Slot in Laufwerk macht ein ziemlich lautes Geräusch, wenn ich eine CD einlege. Habe zuerst gedacht, dass meine CD nun im Eimer sei....
- Hatte es schon 3 Mal, dass mein System (10.2.8) stillgestanden ist -> es half nur noch ein Druck auf die "Power-Off"-Taste. Ich hoffe, dass da Panther etwas ändert...

Bis jetzt habe ich folgende Software im Einsatz:
- OS 10.2.8 mit allen Standardprogrammen (alles auf neuestem Stand)
- Keynote
- MS Office v.X 1.04
- Max Payne
- HP Director for Office Jet
- Fire! (Multi-Messenger)
- Toast 6
- VLC

Das mit den Abstürzen ist bis jetzt immer dann passiert, wenn ich ein .dmg -Image mounten wollte. Es war aber jedes Mal ein anderes Image.

Photos werden folgen, und ich werde meinen Erfahrungsbericht natürlich noch erweitern. Fragen könnt ihm mir natürlich stellen, werde versuchen, alles so gut wie möglich zu beantworten.

Gruss Martin
 
Original geschrieben von emjaywap
Es wird bei Rechenintensiven Operationen (800 MB Sitx File entpacken) wirklich sehr heiss! (ich wusste ja das mit den Hitzeproblemen, aber so schlimm habe ich es mir nicht vorgestellt)
- Das Slot in Laufwerk macht ein ziemlich lautes Geräusch, wenn ich eine CD einlege. Habe zuerst gedacht, dass meine CD nun im Eimer sei....
- Hatte es schon 3 Mal, dass mein System (10.2.8) stillgestanden ist -> es half nur noch ein Druck auf die "Power-Off"-Taste. Ich hoffe, dass da Panther etwas ändert...
 

Das Hitzeproblem scheint nur bei den alten Modellen vom 12" PB aufzutreten, meines macht keinerlei Zicken und wird nicht sonderlich warm. Das mit dem Slotlaufwerk habe ich auch bemerkt, scheint aber normal zu sein (Ein Freund hat mit mir zusammen das selbe Gerät bestellt, da ist das auch so). Wegen der Abstürze würde ich sicherheitshalber eine komplette Neuinstallation probieren, evtl. könnten die aber auch mit Überhitzung zu tun haben. Allerdings habe ich Jaguar auch schon diverse Male zum Abstürzen gebracht und mit der Panther 7b85 hatte ich auch schon solche Probs...
 
"mein Powerbook hängt doch tatsächlich schon wieder!!" das dachte ich auf jeden fall, als ich entourage startete und es knapp 4 minuten dauerte, bis das fenster endlich kam, und der mauszeiger mit der drehung aufgehört hat. auch habe ich bemerkt, dass er beim booten unheimlich lang hat, bis endlich os x geladen wird. beim 700er emac meines lehrers war das viel schneller. auch ist der nicht so oft abgestürzt. könnte hier bitte jemand die PRAM-Reset tastenkombination posten? Mir ist sie entfallen...

ach ja, zu der temperatur:
GPU TOPSIDE:
MAX: 60°C
MIN: 27°C
Jetzt: 35°C

GPU BOTTOMSIDE:
MAX: 64°C
MIN: 26°C
Jetzt: 35°C
 
Ich habe diese Abstürze mit meinem "alten" 12er auch. Ich glaube eher, dass es an 10.2.8 liegt. Allerdings werde ich das OS jetzt nicht installieren, da diese Woche (hoffentlich) Panther kommt.

BTW: Was die Wärmeentwicklung anbelangt, bin ich gar nicht so undankbar: Die Hörsäle an unserer Uni sind zwar gut beheizt, allerdings die Foyers etc. sind lausig kalt. Da hab ich das kleine PB schon ganz gerne aufm Schoss! :D

Greetz,
macfreak
 
Original geschrieben von macfreak-ac
BTW: Was die Wärmeentwicklung anbelangt, bin ich gar nicht so undankbar: Die Hörsäle an unserer Uni sind zwar gut beheizt, allerdings die Foyers etc. sind lausig kalt. Da hab ich das kleine PB schon ganz gerne aufm Schoss! :D
 

Ich kanns nur wiederholen: Ein Mac für die kalten Wintermonate ...

:p
 
Original geschrieben von emjaywap

ach ja, zu der temperatur:
GPU TOPSIDE:
MAX: 60°C
MIN: 27°C
Jetzt: 35°C

GPU BOTTOMSIDE:
MAX: 64°C
MIN: 26°C
Jetzt: 35°C
 

Woher kriegst du diese Werte? Gibt es da ein Tool? Ich selbst habe auch ein 12" PB, habe aber irgendwo mal gelesen dass da kein Temperatursensor eingebaut wurde...
 
PRAM-Reset:
Befehlstst.jpg
alt.jpg
P.jpg
R.jpg

Beim Einschalten gedrückt halten bis der Startton zweimal ertönt.

Zu finden u.a. bei http://www.mac-and-win.de/Mac/Tips/shortcuts.html. ;)


Du könntest bei aller Euphorie auch mal die Suchfunktion nutzen. Denn "Berichte" zu diesem PB gibt es genügend und sogar in der Test-Sektion. Dass dein 12"er sehr heiß sein wird, hätte dir auch vorher klar sein können. Hier wurde u.a. auch gepostet, dass es durchaus 53°C heiß an der Oberfläche wird. Die Hitzeprobleme scheinen mit der Revision B wohl behoben...
 
hallo,

bin mit meinem 12er PB zufrieden!

mit abstürzen habe ich überhaupt keine probleme!
habe allerdings das update 10.2.8 nicht drauf gezogen!
denn dieses läuft meines errachtens auf den portablen macs nicht sauber!
mit 10.2.7 habe ich bislang noch keine probleme gehabt!

mich nervt:

der laute lüfter,
die laute festplatte,
das laute combolaufwerk,

ansonsten,
finde ich das book super! die performance ist spitze, im vergleich zu meinem 600er ibook!
nur die geräuschkulisse finde ich nervend!
weiß einer ob, das mit panther besser wird?
z.b. die laufzeit des lüfters?

kennt einer von euch das pfeifen des rechners/festplatte, wenn man mit safari surft (bei diversen webseiten)?!


chris
 
Original geschrieben von Grady
Du könntest bei aller Euphorie auch mal die Suchfunktion nutzen. Denn "Berichte" zu diesem PB gibt es genügend und sogar in der Test-Sektion.
 
ich habe es ja gewusst. Nur nicht, dass es so schlimm ist... aber bei normalbenutzung ist es nicht schlimm.
- danke für die pram-kombination!

Das tool, um die temperatur zu messen heisst THERMOGRAPH X. ich habe das gestern hier irgendwo im forum gefunden.

ich vermute ehrlich gesagt auch, dass mit den abstürzen liegt an dem 10.2.8 seit dem reset ist es wieder besser geworden. auch habe ich das gefühl, dass er schneller startet.

panther kommt spätestens nächste woche drauf.
@grizzlychris: ein pfeifen höre ich auch, ich glaube aber, dass es im moment von dem hp kommt, der neben dem pb steht. der lüfter hat mich bis jetzt noch nicht generft.
 
im macup forum habe ich gelesen,
dass das pfeifen mit dem netzteil zusammen hängt!
laut applecare ist es kein defekt!

bei mir tritt es nur beim surfen mit safari auf, schon komisch!

zum lüfter:
er nervt dich nicht, weil er nie läuft, oder weil dich das geräusch nicht stört?!

chris
 
das mit dem lüfter musste ich gerade kurz nachforschen:
ich habe ihn noch nie bewusst gehört. kann es sein, dass hier vielleicht ein defekt vorliegt, der auch zu meinen spitzentemperaturwerten führt?

bin eigentlich einer, der seehr pingelig ist in sachen lüfter und co. habe 300€ ausgegeben, nur damit ich meine dose nicht mehr höre.
 
temperatur:

mein PB(1GHz, 768MB, 60 GB HD) ist nicht sehr warm...ich würde sagen so wie mein altes ibook...eher lauwarm...unten ist es wärmer, aber auch ok....habe soviele horrorgeschichten über das erste 12er gelesen, dass ich überlegt habe, ob ich mir überhaupt ein 12er hole!
aber ein hitzeproblem kenne ich nicht....aber bei mir läuft fast immer der lüfter!!und den hört man...ich finde, der ist verdammt laut!

chris
 
Mein 12" PB wird nie wirklich heiß, der Lüfter läuft äußerst selten. Erschrecke mich jedesmal vor diesem seltenen Geräusch wenn der Lüfter mal einsetzt :D
Bleibe vorerst bei 10.2.6 und warte mal Panther Erfahrungen ab. Bisher läuft alles rund und ich werde einen Teufel tun, daran was zu ändern ;)
 
ok,

warum läuft dein lüfter selten!
bestimmte einstellung gewählt? nur wenig programme am laufen? PB aufgebockt (icurve,...)?

bei mir läuft de lüfter momentan durch! ca 8 -12 programme geöffnet!

kann ich noch irgendetwas verändern, bezüglich der einstellung?

chris
 
Ich selbst habe auf meinem "alten 12" PowerBook auch die Version 10.2.8 und absolut keine Probleme damit. Ich hatte nich nie so ein stabiles Betriebssystem. Und meine Maschine läuft mehr oder weniger den ganzen Tag. Ausgeschaltet wird sie eigenlich fast nie...
 
Original geschrieben von Scuidgy
Mein 12" PB wird nie wirklich heiß, der Lüfter läuft äußerst selten. Erschrecke mich jedesmal vor diesem seltenen Geräusch wenn der Lüfter mal einsetzt :D
Bleibe vorerst bei 10.2.6 und warte mal Panther Erfahrungen ab. Bisher läuft alles rund und ich werde einen Teufel tun, daran was zu ändern ;)

Habe in der Regel auch min. 6 Anwendungen geöffnet.
PB steht auf schreibtisch überwiegend.
Lüfter lief bisher nur, wenn ich das PB auf den Oberschenkeln hatte beim Fernsehen :rolleyes:
 
Original geschrieben von grizzlychris
ok,

warum läuft dein lüfter selten!
bestimmte einstellung gewählt? nur wenig programme am laufen? PB aufgebockt (icurve,...)?

bei mir läuft de lüfter momentan durch! ca 8 -12 programme geöffnet!

kann ich noch irgendetwas verändern, bezüglich der einstellung?

chris
Es hat so gut wie keinen Einfluß auf die Temperatur wieviele Programme geöffnet sind. Wenn die Programme Rechenzeit benötigen und nicht idle sind, können sie die Temperatur wesentlich beeinflussen.

Spricht hier eigentlich jeder vom neuen PB? Ich habe den Eindruck, dass maze79 ein älteres Modell mit 867 MHz hat. Die neuen Modelle scheinen wohl mehr zu lüften, um Hitzeprobleme von Anfang an vorzubeugen. Wobei "Hitzeprobleme" hier wohl eher als stärkere Erwärmung zu sehen ist und nicht als Überhitzung. ;)

Einstellungen: Auf Automatisch ist der Idle-Mode der CPU aktiviert, wenn nichts berechnet wird. Dadurch sinkt die Temperatur natürlich.
Mit "Minimal" wird die CPU heruntergetaktet und hat den Idle-Mode aktiv. Mit "Maximal" wird die CPU nicht gedrosselt und der Idle-Mode ist meines Wissens deaktiviert.
 
habe gerad mit applecare telefoniert, und die sagten mir es könne am verbauten RAM liegen!
oder an bluetooth, airport....diese sachen laufen bei mir 24 stunden am tag!
gehe die tage zum serviceprovider und lasse mal checken!


gruß,

chris
 
so

so, hier habe ich nun mal eine kleine galerie auf den neuen .MAC testaccount geladen.

das sind so ziemlich alle bilder, die ich bis jetzt habe:
hier gehts zu .MAC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh, mein 12"PB wird auch recht heiss..... allerdings gebe ich zu, dass ich ein Frosti bin und das sogar ganz toll fand *g* ..... zudem muss ich aber auch sagen, dass ich damit meist auf dem Sofa sitze und es auf dem Schoß habe.
Der Lüfter ist superleise und hat meinen Freund neidisch gemacht, wogegen das Combo tierisch krach macht, was mich aber bei der seltenen Benutzung auch nicht zu arg stört.
Vom System her bin ich sehr zufrieden mit dem 10.2.8er.... keine Abstürze und auch vom Arbeitsablauf her ist alles bestens.

:)
 
Zurück
Oben Unten