Erste Erfahrungen mit 12" iBook G4 800

T

TodWard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hallo Lesergemeinde,

vor einigen Tagen hatte ich mich als neuer Mac-User geoutet und möchte nun über meine ersten Erfahrungen berichten.

Optik/Anmutung:
Das Kleine sieht einfach schnuklig aus. :D Allein das Auspacken hat schon Spaß gemacht. Klein, leicht, keine Pixelfehler und das Gehäuse macht einen recht stabilen Eindruck und braucht diesbezüglich den Vergleich mit dem HP-Notebook meiner LAG nicht zu scheuen. :p
Dank eurer Hinweise war auch das Aufrüsten des Arbeitsspeichers kein Problem.

Funktion/Bedienung:
iBook eingeschaltet und ein wenig "rumgespielt" - sieht ja ganz nett aus :) ... wo ist der "Startbutton" ... ah da oben der "Apfel" ... wo sind die Programme ... ah im Programmordner ... wie wird ein Programm installiert ... einfach reinziehen in Programmordner? mhm nett ... wie wid es gelöscht ... logisch, ab in den Papierkorb ...
Dann das Abenteuer Internet ... wo sind die Netzwerkeinstellungen ... ah ja, dann geben wir dem Kleinen mal eine Adresse ... Gateway & DNS eingetragen ... nun Neustart? ... nö geht sofort - das lob ich mir! :D
Nach 2 Tagen hab ich mir noch das iLife04-Paket und ein Second Scin bestellt. iPhoto ist Klasse. habe meine Bilder vom Server Verzeichnis für Verzeichnis importiert und in Alben verpackt ... nun muß ich den Bestand nur noch sichten und endgültig einordnen ... macht ja richtig Spaß! banana

Haltbarkeit:
Jetzt am Wochenende der GAU - DVD eingelegt - wurde nicht erkannt und ausgeworfen und seitdem nimmt er gar keine CD mehr. Kann die CD nur zur Hälfte einschieben - dann gibt es einen Widerstand und die CD wird nicht eingezogen. :(
Am Montag mit dem Support telefoniert - ca. 30 min incl. "Warteschleife" - Ergebnis: "... das iBook muß in die Klinik ..." :mad:
Am Dienstag kam UPS mit dem Karton und heute ging´s wieder Retoure ... wahrscheinlich 14 Tage ohne iBook ...
In dem Zusammenhang wurde mir von Apple der Protection Care angetragen - ca. 320€ ... das ist bei einem "Neupreis" von ca 900€ ein ganzer Batzen kopfkratz ... nunja, bis Juli 2005 kann ich´s mir ja noch überlegen. ;)

Fazit:
Ein Betriebssystem das begeistern kann und einfach zu bedienen ist - Hardware die die nett ausschaut. Ich hoffe mal das der CD-Fehler ein Ausreißer war. ;)
Das iBook wird sicherlich meinen PC nicht vollständig ersetzen, ihn aber wunderschön ergänzen.

cu
Tobias
 
Ärgerlich, das mit dem Laufwerk! Aber ansonsten scheinst du ja zufrieden zu sein- meinen Glückwunsch :)
 
one.of.two schrieb:
Ärgerlich, das mit dem Laufwerk! Aber ansonsten scheinst du ja zufrieden zu sein- meinen Glückwunsch :)

Ja das bin ich :) und nun hoffe ich das ich mein Kleines bis Ende nächster Woche wieder habe, weil dann gehts in den Urlaub ... :D
 
Wie siehts eigentlich mit den ibook und Powerbooks aus , werden die gegen neue ausgetauscht, sowie die iPods, oder werden sie repariert?
 
borny88 schrieb:
Wie siehts eigentlich mit den ibook und Powerbooks aus , werden die gegen neue ausgetauscht, sowie die iPods, oder werden sie repariert?

Mhm, das werd ich sehen. Habe mir die Seriennummer meines iBooks notiert ;)
Ich sag dann Bescheid ...
 
TodWard schrieb:
Nach 2 Tagen hab ich mir noch das iLife04-Paket und ein Second Scin bestellt.
Second Skin ist super, so als Babydecke für mein kleines iBook :D

Aber warum musstest du das iLife '04 Paket seperat kaufen ?
Normalerweise sollte das doch bei einem G4 iBook 800 dabei sein !
 
Serious schrieb:
Second Skin ist super, so als Babydecke für mein kleines iBook :D

Aber warum musstest du das iLife '04 Paket seperat kaufen ?
Normalerweise sollte das doch bei einem G4 iBook 800 dabei sein !

War bei meinem nicht dabei :( nur die "alten Versionen" (03-glaub ich).
Das Book ist allerdings lt. Apple bereits 11/2003 ausgeliefert worden und da gab´s imho noch kein iLife´04. Da der Vobis-Preis für das Book allerdings i.O. war hat mich das nicht so gestört ...
 
Hallo,

man kann sagen was man will, aber der Apple-Support ist Klasse! banana
- Montag wegen Defekt des CDR/DVD-Laufwerk´s telefonisch gemeldet
- Dienstag den Rücksendekarton bekommen
- Mittwoch dem UPS-Mann mitgegeben
- eben (Freitag) war der UPS-Mann da und hat mein Kleines wiedergebracht :D

@borny88:
Die Seriennummer des iBook ist identisch geblieben - somit tauscht Apple nur die defekten Teile.

So, das Wochenende kann kommen :music

cu
Tobias
 
dann noch viel Spaß mit deinem iBook!!
Hoffentlich bekomme ich bald meinen iPod, habe ihn gester UPS gegeben..
 
Ob ein Book "nur" repariert wird oder komplett ausgetauscht wird, hängt von dem jeweiligen Defekt am Book ab. In meinem Bekanntenkreis wurde ein Book nun schon zum zweiten Mal gegen ein komplett neues Book ausgetauscht.
 
Zurück
Oben Unten