Erste Eindrücke & Erfahrungsberichte iPhone 3 GS

weltenbummler

weltenbummler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
11.220
Reaktionspunkte
3.042
Ab Freitag geht es los, die ersten haben dann das neue iPhone 3GS in ihren Händen. Hier können die ersten Eindrücke geschildert werden. :)
 
1. hands on iPhone 3G (S)

Hallo zusammen,

heute mittag ist bei uns die erste lieferung angekommen.
natürlich hab ich das gerät gleich mal ausgepackt und eingerichtet :)
hier mal die erste kurze erfahrung:

geschwindichkeit:
das wohl beeindruckendste ist die extreme geschwindigkeit des 3gs mit 3.0.
verglichen habe ich mit meinem 3g und 2.2.1 (leider noch kein 3.0).
die programme öffnen sich vergleichsweise doppelt, aufwändige sogar mehr als 3x so schnell. beispiel: ocarina öffnet auf meinem iphone 3g in ca 8-9 sekunden bis es komplett bereit ist. auf dem 3gs in ca 4-5 sekunden. das scrollen durch menüs und programme läuft komplett ohne ruckeln. sogar coverflow kann problemlos vom anfang bis zum ende (schnell) gescrollt werden, ohne dass etwas hakt oder nachladen muss.

Internetseiten werden über umts bzw hsdpa auch schneller geöffnet. so hat zb die seite www.mediamarkt.de auf dem 3gs ca. 19 sekunden gedauert, bis sie komplett geladen war, auf dem 3g 14-15 sekunden länger!
beide geräte lagen direkt nebeneinander und hatten vollen empfang, waren allerdings in einem gebäude mit dicken beton wänden.

display:
was mir auch gleich aufgefallen ist war die neuartige displayoberfläche. bis auf einen kaum wahrnehmbaren schimmer sah alles gleich aus. allerdings gleiten die finger nun noch besser über das display und hinterlassen dabei kaum noch einen fettfilm. sollten doch abdrücke zu sehen sein reicht ein einfacher wisch (ein oder zwei mal hin und her) mit einem tuch oder dem t-shirt, und weg sind die flecken. beim 3g muss da schon wesentlich mehr gerubbelt werden.

neue programme:
probiert habe ich bisher eigentlich nur den kompass, welcher imho ziemlich ungenau war (wohl gemerkt, in einem großen betonbau). zum kalibrieren des kompasses musste man das iphone so bewegen, als würde man eine 8 in die luft mahlen. kann mir einer erklären, wie der kompass damit kalibriert werden soll?
spotlight funktionierte zuverlässig, lediglich eine halbe sekunde bis sekunde gedenkzeit war zu berücksichtigen. ansonsten funktionierte es wie auf dem mac, buchstabe für buchstabe.
copy&paste funktioniert auch ohne probleme programmübergreifend. kurze texte werden wohl automatisch komplett markiert, bei langen texten kann man den bereich oder den abschnitt wählen, welche das iphone dann zuverlässig selber wählt.
die kamera macht imho etwas schärfere bilder als die 2mp cam des 3g. der autofokus arbeitet sehr zuverlässig und imho schneller als bei anderen bisher bekannten handys mit autofokus. der fukus stellt kontinuierlich innerhalb rund 1 bis 2 sekunden scharf. die farben sind im vergleich zur alten kamera wesentlich original getreuer. getestet wurde es an einem türkisen oberteil meiner kolegin :) (danke dafür). türkis war beim 3g mit 2mp dann eher grün, auf dem 3gs war es tatsächlich das türkis, welches sie trug. faszinierend :D
die videokamera ist auch ein nettes gimmik. es ist wenig bis gar kein ruckeln festzustellen. imho ist das auch fast besser wie bei jedem nokia oder sonyericsson, oder zumindest vergleichbar.
videoschnitt funktionierte recht zügig. aus einem ca 20 sekunden "langem" clip machte das schnittprogramm in rund 1 bis 2 sekunden ein 10 sekunden clip.
voice recording hab ich noch nicht ausprobiert, lediglich den knopf (homebutton lange drücken) hab ich mal betätigt um zu sehen wie es ausschaut. die visualisierung der stimme sieht auf jeden fall schon mal sehr beeindruckend aus! :D nette spielerei, wenn sie denn dann funktioniert. kann ich ja bei gelegenheit mal testen.

so, im moment fällt mir nichts mehr ein.
wenn ihr fragen habt kann ich sie vielleicht ja noch beantworten.
muss jetzt aber erst mal arbeiten gehn. :(
hoffe ich konnte euch einen kleinen eindruck vom neuen gerät vermitteln.

mfg,
lochblechdach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diviciacus, Excalibur, macteen und 9 andere
Darf man fragen was du beruflich machst, dass du das 3Gs schon testen darfst?
 
Darf man fragen was du beruflich machst, dass du das 3Gs schon testen darfst?


konnte heute auch einen ersten blick auf das gs werfen. optisch alles beim alten. technisch kann ich noch nix sagen. noch keine zeit eins auszupacken.
wie man schon heute ein gs testen kann? indem man im verkauf arbeitet und die erste charge eben angeliefert wurde.
 
Arbeite im einzelhandel beim großen roten geizhals. :) denke die erfahrungen u d berichte dürften sich bald häufen, da viele es heute bekommen haben.

Hätte ich das ding nur nie in die hand genommen! Jetzt kommt mir mein iphone auf einmal so unglaublich lam vor!
 
Hat sich denn auch was an der Rückseite verändert, qualitativ?
 
Die ganzen T-Punkte haben auch heute Ihre Lieferungen erhalten ... ich durfte aber nur aus der Ferne auf einen Karton schauen :(
 
Verändert hat sich qualitativ und vom design her nix. Auser dass es etwas schwerer und wertiger in der hand liegt und auf der rückseite die schriftzüge nicht mehr matt sondern glänzend sind.
 
danke für den bericht.

wir österreicher müssen leider noch eine woche warten.

was mich sehr interessieren würde ist, das ich viele sms immer gespeichert habe, also sehr lange und so. und wenn ich das sms programm aufmachte, hats beim 3g teilweise echt lange gedauert. hoffe das ist jetzt wirklich kürzer.

könntest du vl. irgendwie ein bild anhängen das du geschossen hast?
eins vom 3G und eins vom 3GS?

natürlich nur wenns dir keine mühe macht.
 
mit dem bild habe ich leider ein problem. ich hatte bilder und videos gemacht. da es allerdings ein vorfürgerät war wollte ich nicht meine ganzen privaten e-mail daten dort eintragen um mir die bilder zu schicken. habe deshalb leider keine bilder oder videos. vielleicht kann ich das ja morgen abend mal machen? wenn bedarf besteht, meldet euch, allerdings gibt es imho schon einige vergleichsbilder und videos.

zu der sms application muss ich sagen "wow"!
ich kann dir sagen, es ist genau so wie du dir es vorstellst bzw erhoffst. mein sms programm brauch auf dem 3g bestimmt 5 sekunden und länger bis es gestartet ist. auf dem 3gs sind es 1-2 sekunden. es war allerdings noch relativ leer das postfach. lediglich 3 personen, 2 unterhaltungen und eine mms konversation waren da drin.

mms ist übrigens auch kinderleicht. habe noch nie so leicht mms geschickt.
 
ok das finde ich super.

und voice control hast noch nich so gut getestet oder?

mich würd interessieren ob das wirklich so gut läuft.
 
iPhone 3G-S - Erste Eindrücke

Hallöchen meine Lieben Mac User!

Wie im iPhone 3G-S-Fred angekündigt berichte ich hier von meinem Erlebnis auf der T-Mobile Roadshow und dem iPhone 3G-S. Einige Händler und Telekommitarbeiter hatten heute Abend die Ehre das Ding 2 Tage früher in die Hand zu nehmen. Darunter meine Wenigkeit und meine erste Eindrücke will ich euch nicht vorenthalten.

Für die Hasser von langen Texten. Apple hat es auf der Keynote gezeigt und genauso umgesetzt.

Wo fang ich an. Das Äußere. Optisch hat sich nur wenig zum 3G getan. Es ist genau das selbe Telefon. Der einzige Unterschied. Der iPhone-Schriftzug auf der Rückseite glänzt nun auch in Chromoptik.

Das Innere. Beginnen wir mit der Performance. Ja. Endlich. Es ist schnell. Verdamt schnell. Die Rückler in den Menüs sind endlich weg. Scrollen durch lange Listen geht ebenfalls flüssig und problemlos und auch beim Starten/Beenden von Programmen ist die Animation nun vollkommen glatt. Man merkt den Unterschied auf jeden Fall was das Arbeiten viel angenehmer macht.

Was mich selbst überraschte. Der "neue" HSDPA-Standard. Gerade dank der neuen CPU und den 7,2 Megabit macht das Surfen nochmal mehr Spaß. Die Apple Seite (nach löschen des Caches) hat fast genauso geschnell geladen wie mit meinem DSL-Anschluss (6 Megabit) zu Hause. Super.

Wo wir bei der Hardware sind. Die Kamera. Natürlich konnte ich die Fotos und Videos nur auf dem Handy begutachten. Vergesst erstmal diese Hi-Res-Bilder von der Keynote. Die Illusion nehme ich euch mal. Da der Raum auch ziemlich hell am Strahlen war konnte ich keine sooo großen Unterschiede merken. Was halt wirklich positiv ist, ist der geniale Autofokus mit der einfachen Bedienung und die klasse Videofunktion zum Aufnehmen und Trimmen.

Die Software. 3.0 hat ja denke ich fast jeder inzwischen installiert. Daher gehe ich nur auf Voice Control ein. Voice Control ist ... brauchbar. Da der Raum ziemlich laut war (Musik, viel Gerede, Präsentatoren) konnte mich das iPhone über das interne Mic mäßig verstehen. Sich gleichanhörende Zahlen wurden oft verwechselt. Zum Beispiel die 2 und die 3 und vor allem die 0 und die 9. Aber für den Lautstärkepegel, meine abartig schnelle Aussprache ging es ziemlich gut. Meine Handynummer wurde bis auf 3 Zahlendreher komplett richtig erkannt. Wie gesagt. Dafür, dass es so laut war und ich einfach schnell und was nuschelig reingebrüllt habe :)

Der Kompass. Leider konnte ich ihn nur bedingt testen. Das iPhone braucht ein paar Sekunden bis es sich justiert hat dafür. Leider waren die Apple und T-Mobile Knechte ziemlich rabiat was das iPhone angeht und haben es einem meist nach 5 Minuten entrissen. Sagen wir es so. Er funktioniert :)

Die Gameperformance konnte ich mangels Apps übrigens nicht testen :(

Uff. Ansonsten ... wenn Fragen sein sollten. Schreit einfach. Ich versuche sie morgen bzw. heute Abend zu beantworten. Wie gesagt. Konnte nur kleine und kurze Eindrücke machen.

Mein Fazit: Es ist ein super Gerät. Allerdings würde ich das Upgrade nur denen raten, die ...

a) ... das alte iPhone haben
b) ... viel zocken (Performance bedingt)
c) ... immer das neuste haben wollen

Wer ein 3G hat und gerade auf Kompass und Voice Control verzichten können sollten den Kauf mehrfach überdenken. Die Performance ist super. Aber wer mit dem Gerät nur arbeitet (ja es ist ein Handy :D), der könnte sich über das Geld doch was ärgern.



Ein anderes Thema, dass ich noch kurz anreißen möchte. Entertainkunden von T-Home dürfen sich ebenfalls freuen. Vorgestellt wurde das neue Mediacenter. Hier können Bilder, Musik und Videos über eine klasse gemachte Web 2.0 Oberfläche hochgeladen und verwaltet werden. Diese Inhalte können später über Media Receiver, Rechner, Handys und später auch über das iPhone abgespielt werden. Das gleiche gilt für Konakte und Favoriten. All das kann online verwaltet und von den ganzen Endgeräten genutzt werden.

Wann genau das alles kommt weiß ich leider noch nicht. In manchen Teilen ist es schon verfügbar.



Hoffe ich konnte ein wenig Entscheidungshilfe geben, da man ja nie weiß, ob das alles stimmt was bei den Keynotes immer so perfekt aussieht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tundra, SirVikon, Diviciacus und eine weitere Person
kann ich ja morgen bei gelegenheit mal machen :) würd mich auch interessieren.
interessant ist, dass die begriffe die ganze zeit im hintergrund vorbei schwirren. wenn einem also nicht einfällt, was man sagen muss, dann liest man einfach ein bischen, bis einem das passende komando vorbei schwirrt :)
 
so ich halte mein 1. iphone in der hand. eben aus t-punkt geholt.

1. eindruck: die glasoberfläche fühlt sich anders und besser an als bei 3G. dürfte die neue Beschichtung sein.

später kommen mehr eindrücke ;D
 
Ich habe mein 3G S 32GB auch gestern morgen abgeholt.
Besonders fasziniert hat mich der automatische Kontaktabgleich via MobileMe: keine 20 sec. nach einloggen hatte ich alle Kontakte auf dem neuen iPhone :)
Nach Synchronisation mit iTunes lief auch die Bluewin-Mailabfrage problemlos.
Mir erscheint die Glasfläche dem Finger eher etwas mehr Widerstand zu bieten, will sagen:der Finger rutscht nicht so geschmeidig wie bei meinem fast 2 Jahre alte 2G.
Das Tempo ist im Netz deutlich besser und

ganz wichtig:

Der Lautsprecher ist wesentlich lauter


als beim Silberrücken.

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Jailbreak, damit ich wieder mein Hintergrundbild einspielen kann, schwarz ist schon sehr langweilig.


Fazit: Für mich als 2G Benutzer hat sich der Wechsel auf alle Fälle gelohnt.

Risky
 
Kann denn schon wer was über die Akkuleistung sagen? Ihr habt ja sicherlich die ganze Nacht daran rumgespielt ;-)
 
ICh empfinde das 3GS als wirklich gelungenen Weiterentwicklung zum normalen iPhone (ich hatte ja auch noch das alte). Geschwindigkeit -TOP, Verarbeitung - Gut.

Aber Voice Control ist absolut nicht zum Wählen zu benutzen. Da muss nachgebessert werden und da kann Apple sich mal etwas bei RIM abschaeun. Bei meinem BlackBerry klappt das wesentlich besser.
 
Was mir heute schon zweimal unangenehm auffiel:
Der Screen wird nach zweimal läuten wieder schwarz. So sehe ich nicht mehr, wer anruft. :(
d.h. erst mal Home-Button drücken, dann wischen und annehmen.

Ansonsten ist es halt noch sehr jungfräulich ohne Apps oder Jailbreak...


Risky
 
Mich würd - vor allem mit den Usern die ein weißes iPhone 3GS gekauft haben - interessieren ob ihr so Risse am Backcover sehen könnt oder nicht! Weil ich hab mir ein weißes bestellt und könnte ja u.U. noch umbestellen falls quasi alle Modelle betroffen sind. Oder gibt es auch viele glückliche weiße iPhone User die kein Problem mit den Rissen beim neuen Modell haben?

danke
 
Zurück
Oben Unten