Erste Consumer Full HD kamera von JVC

Diskutiere mit über: Erste Consumer Full HD kamera von JVC im Digital Video Forum

1. volksmac

volksmac Thread Starter MacUser Mitglied

bandlose echte 3 chip Full HD 1920 x 1080i Kamera mit einem neuen codec, der aber von Apple unterstützt wird (siehe link http://www.videoaktiv.de/content/view/871/2/) und mit verschiedenen Datenmodis arbeiten kann und maximal 30Mbit/s
    macht (kameradaten : http://www.videoaktiv.de/content/view/822/2/)
    und sich MPEG2 TS nennt.
    Bezahlbei scheint sie ja zu sein unter 2 Mille :)

na da bin ich ja gespannt ob die kleine JVC der HVX200 das Fürchten lehrt ?!

2. SwissMike

SwissMike MacUser Mitglied

Hört sich ja ganz gut an, nur: 3x 1/5-Zoll-CCD. Irgendwelche Tiefenunschärfe wird dann wohl so ziemlich unmöglich. Wie sich die kleine Chipgrösse auf Low Light auswirkt würde mich auch noch interessieren.

3. volksmac

1/6 hatten wir ja schon bei den consumer DV´s.
    prickelnd ist das nicht.
    Aber notfalls kann man sich ja einen DoF 35mm Adapter vorsetzen !
    kommt eh besser :)

4. Flupp

Flupp MacUser Mitglied

HDV in der Kamera in Echtzeit komprimieren = Pfui !
    Kauf dir was mit richtigem DV und bearbeite das dann im Computer.

5. SwissMike

SwissMike MacUser Mitglied

Ich bin auch kein Fan von Festplatten in Kameras. Ein bezahlbares Speicherkartensystem wäre mir viel lieber.

6. volksmac

:confused: Hä, verstehe nur Bahnhof ?
    Schweiz hinterm Mond?

HDV ist komprimiert ja und ? das weiß man doch?
    was willst du mit DV ? Wer will noch DV ?
    DV ist obsolet ! :rolleyes:

7. rhetoric

rhetoric MacUser Mitglied

ich denke das dv obsolet ist, ist absoluter schwachsinn.
    offensichtlich glauben tatsächlich viele leute sie machen bessere videos weil sie mit hdv unterwegs sind. ich würde eine dv kamera mit toller optik sofort einer gleich teuren hdv-cam vorziehen.
    gruss
    rhe.

8. Margh

Margh MacUser Mitglied

Meine Meinung: Generell halte ich von den Consumerformaten nichts. Auf Messen zeigen sie dir immer wie toll die Kamera per HDMI am Fernseher aussieht - die Aufzeichnung hingegen ist was anderes. HDV ist super - bei Standbildern. Schnelle Schwenks wie man sie mit DV machen kann sind aber eigentlich fürn *****. Das macht die Bitrate nicht mit. Und dann noch die Thematik mit den Chips etc. (siehe Diskussion weiter oben). Derzeit haben Consumerkameras bei mir daher noch einen schweren Stand. Bei HDV sorgt eine höhere Datenrate als 25 Mbit/s schon für eine deutliche Verbesserung der Bildqualität (siehe XDCAM HD mit 36 Mbit/s VBR anstatt 25 Mbit/s CBR).

In dem Artikel über die JVC Cam wird über eine Rate von 22 Mbit/s gesprochen - richtig, liegt unter HDV. Gegenüber AVCHD angeblich wiederum "besser und toller" weil AVCHD ja nur max. 15 macht. Dann sind wir aber wieder bei der Codecfrage: Wie effizient ist AVCHD bei gegebener Bitrate und wie sieht es gleichermaßen mit MPEG2 TS aus?

Subsumiert man meine leicht provokanten Ausführungen bleibt zu sagen: Warten - angucken - staunen - oder auch nicht. Ansonsten ist das leider alles ein wildes hin- und herspekulieren, basierend auf Number-Dropping der Hersteller.

So, jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt. :)

9. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Ich habe vor kurzem überlegt, ob ich für meine diesjährige Überwinterung in Kapstadt von DV auf HDV umsteige und viel mit Testclips getestet (PostPro, Deinterlacen, Schnitt).

Bei der Verabeitung muss man absolut präzise vorgehen, sonst macht man schnell grossen Schaden. Der HDV Codec ist dermassen sensibel, dass man das Material eigentlich direkt alles in einen Intraframe-kodierenden, verlustfreien Codec umwandeln muss.

Dazu kommt die native Chipauflösung von 1440 und das elektronische Aufblasen auf 1920 per Anamorphismus. Als weiterer Minuspunkt sind wieder mal diese beschi**enen Halbbilder zu nennen. Und alles bei einer Datenrate, die geringer als DV ist.

Zumal die Problematik beim Filmen (Schwenks, schnelle Fokusänderungen, LowLight) das Ganze sicher nicht besser machen.

Naja, ich Film jetzt mit meiner alten Sony DV weiter und warte, bis etwas vernünftiges kommt.

2nd

10. Margh

Margh MacUser Mitglied

Gut so :)

Die Seite wird geladen...