Erstaunliches Problem mit PRAM

D

Discovery

Nun habe ich im Verlaufe meiner MACKarriere schon etwa 25000 mal den PRAM gelöscht und nun dies:
Ich habe ein Programm, um den Startton auszuschalten. Wenn ich es benutze kommt die Meldung, der PRAM sei kaputt, eine Neustart mit System 9 sollte das Problem lösen.

Hmh... ich habe den üblichen Befehl zum Reset des PRAM benutzt, aber die Warnmeldung bleibt bestehen.

Gibt es ein Programm unter X (bin auf 10.3.9) das den PRAM löscht, überprüft oder irgendwie wirklich ersetzt.

Für Suchfunktion-Fetishissten... (DADA, bemerkt? :D) Wenn man "PRAM löschen" oder "ersetzen" o.ä. eingibt, kommt etwa 1000 mal Befehl, Alt, P und R...

Danke für Informationen

Disco
 
der hardwaretest check von der mitgelieferten system cd sollte deinen ram prüfen können. ist nicht 100 % da reiner softwarecheck aber immerhin etwas.
techtool löscht IMHo auch den pram.
ersetzen kann man ihn nicht. (den pram)
 
du kannst mit apfel+alt+o+f in die open firmware booten.

Dann in der Konsole die folgenden Kommandos eingeben:

reset-nvram (loescht das NVRAM - das PRAM ist eine Untermenge des NVRAM)
reset-all (setzt das logic board auf default und loescht das PRAM)

Danach bootet der Mac normal weiter
 
lundehundt schrieb:
du kannst mit apfel+alt+o+f in die open firmware booten.

Dann in der Konsole die folgenden Kommandos eingeben:

reset-nvram (loescht das NVRAM - das PRAM ist eine Untermenge des NVRAM)
reset-all (setzt das logic board auf default und loescht das PRAM)

Danach bootet der Mac normal weiter

Jep,habe ich vergessen, den Befehl habe ich auch schon zigmal verwendet. Trotzdem danke Dir Lunde.

Ich schätze mal, dass es am Programm liegt... der PRAM ist aber nicht im RAM, oder? Bzw. anders gesagt: "physisch" kommt der PRAM nicht in den Ram chip zu liegen, so dass ein Hardwarefehler auszlschliessen ist, denn der Rest am Computer funktioniert prächtig. Wo wird der PRAM "abgelegt"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein - das PRAM und das RAM sind zwei voellig unterschiedliche Dinge. Das PRAM ist das Parameter Ram und hat nichts mit dem Hauptspeicher des Rechners zu tun.
 
Zurück
Oben Unten