Erst-Registrierung bzw. Spracheinstellung

F

FlorianSch1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
442
Reaktionspunkte
2
Hallo
Habe mal eine ganz simple Frage. Wenn man sich gerade ein neues MacBook gekauft hat, muss man den Rechner ja einrichten (mit Sprache, Name, etc.). Sind diese Einstellungen dann fest, oder kann man zu einem späteren Zeitpunkt die Einstellungen neu vornehmen. Praktisch: Wenn ich mein MB jetzt auf Englisch einstelle und mir nächste Woche überlege, dass Deutsch doch besser wäre, kann ich das MacBook dann "zurücksetzen"? Danke im Voraus
 
Mac-OS ist multilingual, Du kannst das in den Systemeinstellungen beliebig oft ändern.
Vorsicht ist beim Namen gegeben - das sog. HOME-Directory kann man NICHT so einfach umbenennen.
(Also leider geht es technisch schon, dann aber im Regelfall administrativ gewaltig in die Hose.)
 
Okay, klingt soweit gut. Aber das mit dem Home-Verzeichnis hab ich nicht ganz verstanden. Nehmen wir mal an, ich will das MacBook verkaufen - es muss doch möglich sein, dass ich es auf "Werkseinstellungen" zurücksetze, damit der NeuBesitzer dann das MacBook mit seinem Namen nutzt, oder?
 
Ja schon, nur dann sind halt alle deine Daten (und evtl. auch Einstelleungen? Keine Ahnung...) verschwunden.

Das home-Verzeichnis umzubenennen, ist quasi das gleiche, wie einen Baum am Stamm abzusägen. Den Baum mit seinen Ästen (=deine Dateien) gibt's dann zwar noch, aber er ist nicht mehr mit der Erde (=dem Betriebssystem) verbunden. Ist ein etwas schiefer Vergleich, aber haut in etwa hin...
 
Okay

Aber wenn wir davon ausgehen, dass ich das MacBook nach dem Kauf nur kurz mal für nen Tag mit meinen Einstellungen und meinem Namen ausprobiere und dann weiterverkaufe, gibt es ja noch keine Dateien, die verloren gehen könnten. Dann gibt es also kein Problem, richtig? Und wie setzt man das MacBook dann wieder zurück, bzw. gibt andere Nutzer-Daten ein? Gibt es da eine Option im Menü?
Viele Grüße
 
Okay

Aber wenn wir davon ausgehen, dass ich das MacBook nach dem Kauf nur kurz mal für nen Tag mit meinen Einstellungen und meinem Namen ausprobiere und dann weiterverkaufe, gibt es ja noch keine Dateien, die verloren gehen könnten. Dann gibt es also kein Problem, richtig? Und wie setzt man das MacBook dann wieder zurück, bzw. gibt andere Nutzer-Daten ein? Gibt es da eine Option im Menü?
Viele Grüße

man schiebt die install-dvd rein, installiert neu und schaltet es aus wenn man nach den daten gefragt wird.
beim nächsten mal anschalten wird der neue besitzer genauso gefragt wie der erstbesitzer, der das gerät zum ersten mal aus dem karton hebt.
 
Okay, aber das beantwortet meine Frage nicht ;-) Die Frage war ja, ob ich, wenn ich beim Erst-Setup meine Daten eingebe, die Daten dann für immer auf dem MacBook sind oder ob ich die nachher noch ändern könnte (indem ich evtl neu installiere)
 
nein. die daten werden eingraviert für alle zeiten. o_O

im ernst:
ja sicher.
 
…oder Du gibst die Daten erst gar nicht ein. [Befehl]-[Q], wenn Du danach gefragt wirst. Meines Wissens nach muss man auch gar nicht neu installieren um den Macintosh wieder in den Ursprungszustand zu versetzen. Alle Benutzer-Ordner löschen soll auch funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten