erst kernel panic und nun kein start mehr möglich - nur schwarzer bildschirm - i-mac

superbunt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
hilfe-hilfe
die meldung - kernel panic hatte ich beim import einer cd. letzte woche.
lief dann zwei tage gut und nun katastrophe: erst ist der rechner ein paar mal nach einer kurzen zeit total eingefroren - auch die maus war still - und nun geht seit gestern gar nichts mehr !
beim start erklingt nur der gewohnte ton aber sonst tut sich nichts. wie es nun weitergeht weiss ich auch nicht. falls es aber interessiert , ich hatte mir sicherheitshalber ein protokoll auf meinen alten treuen rechner geschickt. ist aber viel text und ich kenne mich nicht aus, worauf es hier ankommt und lasse das erst mal dies hier zu veröffentlichen

passiert bei i-mac g4 - panther

gruß - gabi
:(
 
Als erstes solltest du mal den ausführliche HW Test von CD/DVD drüberlaufen lassen.
Klingt nach einem HW Problem.


Gruß,

?=?
 
Versuch mal einen Neustart mit der System-CD. Dazu üffnest Du das CD-Laufwerk (mit einer aufgebogenen Büroklammer in ein kleines Loch am Laufwerk pieken), steckst die CD rein, schiebst die Schublade wieder zu und machst mit gedrückter "c"-Taste einen Neustart. Nun kannst Du das System neu installieren (Du kannst irgendwo eingeben, dabei die alten Daten platt zu machen, also Vorsicht!).
Viel Glück!
Hyper
 
Parameter-RAM zurücksetzen:
starten - ALT+APFEL+R+P gedrückt halten, bis der Startton 3 mal ertönt
geht's nicht, dann
im sicheren Modus starten: starten - Shift-Taste gedrückt halten
geht's nicht, dann
Festplatte reparieren: starten - APFEL+S gedrückt halten - startet im Single-User-Modus (Textbasiert). Wenn er gestartet ist, gibst Du "fsck -y -f" (ohne Anführungszeichen) ein und drückst Return. Achtung: amerikanische Tastaturbelegung: y=z, -=ß (oder in der Nähe). Das wiederholst Du so oft, bis keine Meldung mehr kommt, daß etwas repariert wurde. Danach "reboot" eingeben und Return drücken.

Was war das für eine CD? Ggf. eine mit einem Kopierschutz?

No.
 
die geschichte mit der cd würde ich gerne versuchen, bin mir aber nicht sicher, wie ich das cd fach öffne. ;(schäm)
mit der büroklammer geht das nur an meinem alten i-mac. an meinem aktuellem mac ist an der rechten seite eine längliche öffnung die mir einladend aussieht, habe auch schon vorsichtig mit schraubenzieher reingesteckt, aber die öffnung ist tief und ich habe angst im innersten meines macs herumzuprötteln.
leider scheine ich kein handbuch zu haben, wo solche info drinsteht und ich stehe hier ziemlichg trottelig da.

ohne mac ist so ein sonntag ganz schön blöd, vor allem bei dem wetter bei uns...
 
... hab nun nach norbis anweisung den rechner hochgekriegt und nun? normal weitermachen oder muss ich nun etwas einstellen oder ä.

eine erstmals glückliche gabi
 
und womit hat es funktioniert?
Hast Du die Festplatte "repariert"? (z. B. mit "fsck...")

Wenn die CD noch drin ist: beim Starten linke Maustaste gedrückt halten, bis das CD-Laufwerk sich öffnet.

No.
 
grosses danke an norbi!!!
mit der tastenkombination hat es geklappt - scheint alles wieder normal zu sein
 
... läuft doch noch nicht richtig - ist wieder eingefroren
 
. . . siehe oben ;)


Gruß,

?=?
 
Da hast du ja ne Menge Tipps erhalten. Am besten speicherst du diese Seiten, ausdrucken, und bei erneuten Problemen wieder versuchen. Hilft, wie ich aus eigener Erfahrung kenne, oft über das Eine oder Anderer Problemchen hinweg.

Aber, woher kommt denn die plötzliche Kernel-Panic? Hast du neue SW installiert oder was hast du gemacht was du sonst nicht tust?
Ursache finden ist Wichtig. Sonst löst du auch in Zukunft nur die momentanen Probleme. Ist wie mit ner Spritze.

der kojote ist immer vorsichtig und hat trotzdem seinen ärger immer wieder. Ist das Leben nicht schön.
 
hi superbunt,
hast du mal versucht das festplattendienstprg zu starten
und die rechte überprüft? evtl liegts ja da dran.
ich hab mir mal mit einem einfachen!!! klick die zugriffsrechte
auf meiner os10.3 festplatte gesperrt und danach ist der
rechner zwar gestarted jedoch hab ich lediglich den leeren desktop
gesehen-ohne menüleiste oder dock..
konnte nichts mehr machen ausser ausschalten. nach starten
von cd hab ich die rechte wieder repariert und schon gings wieder.
;) :motz
 
diese tastenkombination werde ich mir merken. habe ihn damit gerade wieder am laufen
und ungewollt eine menge dateien gelöscht, weil die der gesamte inhalt des dokumentenordners merkwürdigerweise nochmal in einem ganz anderen ordner vorkam. erst als alias die sich nicht löschen ließen - das war vor ein paar tagen, als er immer eingefroren ist. eben waren diese dateien dann doppelt als originale vorhanden, die in zwei verschiedenen ordnern waren, habe einen ordner gelöscht und nun sind alle weg, auch der inhalt aus d. dokumentenordner. nur der ordner apple works benutzerdaten , der auch doppelt war, ist noch im dokumentenordner.
habe den rechner fast ein jahr bisher war alles normal ausser, dass bei i-photo das caplio programm meiner digi-cam und manchmal das modem ( kann aber auch an meinet alten leitung liegen ) zickte.
ansonsten habe ich nichts neues installiert.
aber das leben ist trotzdem schön
 
Könnte auch eine defekte Festplatte sein. Gibt's irgendwelche Geräusche? Was Du da beschreibst, hört sich jedenfalls danach an.

Wenn der Fehler "irgendwo", also mal da und mal dort auftritt, würde ich eher auf Hardware tippen.

Alle Geräte (USB, Drucker,..) abstecken.
Daten sichern!
Ggf. RAM-Modul mal ausbauen.

Zum Festplatte prüfen, kannst Du ja mal probieren, dicke Daten zu kopieren (z. B. durch Duplizieren). Hängt er sich dann auf oder kommen Fehlermeldungen?

No.
 
heute morgen , ich war gerade dabei entwarnung zu geben , kams : den bildschirm überrollte eine milchige schicht und ein fenster erschien und forderte zum neustart auf - ging nicht.
habe gerade nochmal versucht zu starten und bis jetzt ist alles wieder normal. trotzdem bringe ich ihn morgen zu meinem händler, weil ich auf die hardware gerade noch garantie habe.
danke für eure hilfe
 
Zurück
Oben Unten