Erst funktionerte Ladekabel nicht mehr, dann geht MacBook immer mit aus, wenn LED aus

nonconform

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hey,


hier gab es zwar schon ähnliche Themen, aber die liegen schon etwas länger zurück und sind auch nicht so ganz mein Problem. Und zwar habe ich mein Mac Book Pro nun noch nichtmal ein Jahr in Benutzung (hatte es 2012 zu Weihnachten bekommen, aber erst ab ca. April benutzt). Vor ca. zwei Monaten fing nun das Ladekabel an "herumzuzicken", sprich, zwischendurch hat es nicht mehr geladen (Das LED hat auch nicht geleuchtet), wenn ich den Mac dann aber etwas verschoben habe, ging es irgendwann wieder an. Da war meine Vermutung, das Ding hat vllt. einen Wackelkontakt oder so? Auf jeden Fall ging es nun fast über einen Monat wieder ohne große Zicken.. seit ein paar Tagen hatte ich nun aber das Problem, dass die LED-Leuchte auf einmal wieder ausgegangen ist und mit ihr der komplette Mac. Hab dann den Netzstecker gezogen und wieder rein gemacht, dann ging der Mac auch wieder an (manchmal sogar von alleine). Habe nun den Netzstecker erstmal entfernt und bisher ging der Mac noch nicht aus (aber ist noch nicht so lange her, muss ich mal beobachten, mit Akku ist er aber auch vorher gelaufen, wenn das Kabel nicht mehr wollte).

Hatte das Problem schonmal wer? Könnte ich da mit meiner Vermutung, dass ich einfach ein neues Ladekabel brauche, richtig liegen, oder hört sich das doch eher nach etwas am Mac direkt an? Kenne mich da leider nicht so wirklich aus. :d


Lg
 
Bei mir ist auch gerade ein Netzteil "abgek****"...

Anfangs wie ´n Wackelkontakt... und schließlich gar keine Lade-LED mehr... anderes Netzteil dran... *habe Gott sei Dank mehrere*
Und siehe da... Alles gut.....

Dass Dein Book ganz ausging... kann damit aber eigentlich nicht wirklich was zu tun haben...
Es sei denn, das NT hat schon länger - unbemerkt - nicht mehr geladen...


Gruß
Trimmi
 
1.Ladekabel ist es nicht alleine du meinst dein Macsafe Netzteil,kennst du jemand der das selbe Macsafe hat mit der genauen Wattanzahl dann leih dir das mal.Hat es den selben Effekt ist was an deinem Book.Wenn nicht brauchst du ein neues Macsafe.
2.Hast du noch Garantie?Applecare? Einen Applestore oder Reseller in der Nähe?Wenn ja geht dort mal mit deiner rechnung hin und lass es mal durchsehen.
 
Nein, habe leider weder Garantie noch, noch jemand, der das gleiche Netzteil hat, alle die ich kenne nutzen kein Mac.

Wollte da deswegen nur nochmal erst nachfragen, ob da schon mal wer Erfahrungen mit gemacht hat, weil so ein neues Netzteil bei Gott nicht billig ist. ^^
 
Ja die Macsafe Netzteil können schonmal abrauchen das ist aber nicht so häufig,wenn du ein neues brauchst schaue mal bei Reichelt das ist es günstiger als bei Apple direkt.
Hier:http://such001.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=0 sorry hab zuviel versprochen die sind jetzt auch genauso teuer wie bei Apple selber,aber kaufe keine nachgemachtes wenn du es irgendwo siehst die taugen nix.
 
Nein, habe leider weder Garantie noch, noch jemand, der das gleiche Netzteil hat, alle die ich kenne nutzen kein Mac.

Wollte da deswegen nur nochmal erst nachfragen, ob da schon mal wer Erfahrungen mit gemacht hat, weil so ein neues Netzteil bei Gott nicht billig ist. ^^


Du solltest auf jeden Fall MIT Rückgaberecht kaufen...
Falls es doch das Book ist...

Gebraucht aus der Bucht, bzw. ein "günstiger" Nachbau - ist eh immer so´ne Sache....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Geh erstmal zu einem Apple-Händler und lade da (nach Absprache) am Magsafe der Austellungsstücke den Rechner auf, um zu prüfen, ob es sich ums Netzteil handelt.
Da der Rechner aber ja ausging, ist ein Defekt am Akku wahrscheinlicher.
Auch ein Defekt am i/o-Board ist nicht ausgeschlossen, wobei dann nur die Akkuladung unterbrochen wird.
Geht das Book aus, ist vermutlich etwas mit der Ladeelektronik des Akkus nicht ok.
 
Aber wenn der Akku kaputt wäre - wieso funktioniert er dann ohne Ladekabel?
 
Die Frage ist auch... ob die noch´n MacSafe da haben oder nur noch den MacSafe2 (Apple-Store)?
Ich geh mal davon aus, dass das Book noch den älteren hat, oder?


Gibt ja ´n paar mehr "Designs"... http://www.thefrayfix.com
 
Ich wusste gar nicht, dass es da schon einen Neuen gibt. Aber irgendwo muss man das doch noch her bekommen. :eek: Bzw ich weiß nichtmal was der Neue ist und was der Alte wäre. ^^
 
Kaufen kannste alles...
Aber Aussteller sind halt aktuell ;-)
 
Ich wusste gar nicht, dass es da schon einen Neuen gibt. Aber irgendwo muss man das doch noch her bekommen. :eek: Bzw ich weiß nichtmal was der Neue ist und was der Alte wäre. ^^

Link von oben... da ist im mittleren Bereich ein Bild ... MacSafe und MacSafe2 unterscheiden sich im Grunde nur in der Breite...
Der aktuelle MacSafe2 ist breiter... Sieht man aber auf dem Bild... Google hilft da aber auch...
 
Aber wenn der Akku kaputt wäre - wieso funktioniert er dann ohne Ladekabel?

Wie gesagt, defektes Ladekabel führt dazu, dass der Akku nicht richtig lädt.
Defekter Akku führt dazu, dass er nicht richtig lädt und/oder das Book ausgeht, statt in den Ruhezustand.
Defektes i/o-Board führt dazu, dass der Akku nicht richtig lädt.
 
Zurück
Oben Unten