Erst eine Stunde Macbesitzer und schon Fragen...

mcsmitty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
465
Reaktionspunkte
4
Hallo,

hab heute endlich meinen Mac erhalten....nachdem ich mich schon seit Tagen darauf gefreut habe....und bin überglücklich!!!! Allerdings hab ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Welchen Browser ist der "bessere" Safari oder Camino
2. Wo bekomme ich Camino her
3. Unter den Systemeinstellungen gibt es den Punkt Datum und Uhrzeit...allerdings reagiert das Fenster nicht mehr, sobald ich etwas anklicken möchte...woran liegt das? (Es kommt immer der bunte Ball und dann dauert es ca. 30 Sekunden bis das Fenster wieder reagiert)
4. Wenn ich Software installiere, dann muß ich immer mein Passwort von der Registrierung eingeben...kann man das irgendwie ausschalten?
5. Mit welcher Taste kann ich einen Screenshot erstellen?
6. Wenn ein Programm nicht reagiert, dann konnte man auf Windows Rechnern immer den Task-Manager öffnen und das Programm beenden...gibts sowas ähnliches auch bei Macs? Was tun wenn ein Programm nicht mehr reagiert?
7. Wenn ein Fenster geöffnet wird, indem zwei Buttons zum anklicken sind (z.B. Computer ausschalten --> Auswahlmöglichkeiten: Runterfahren oder Abbrechen) dann ist ja immer eine der Möglichkeiten schon zur Auswahl farblich hinterlegt und man muß nur noch die Enter Taste drücken....aber wie komme ich auf die alternative Auswahlmöglichkeit? Mit Tab oder den Pfeiltasten hab ichs schon probiert...geht nicht :(

Das wars fürs erste...vielen Dank schonmal an alle die mir helfen!
Gruß, Smitty
 
Hey!

1. Ich finde Safari besser, ist aber Geschmackssache.

2. www.caminobrowser.org

3. Ist ein Bug, gib 17.72.133.42 ein im Feld "Datum & Uhrzeit automatisch einstellen"

4. Ich glaube nicht, als Admin muss man das wohl.

5. Apfel+Shift+3 für ganzen Bildschirm, Apfel+Shift+4 für Ausschnitt. (wird alles auf Desktop gespeichert)

6. Programme->Dienstprogramme-> Aktivitäts-Anzeige (Prozess auswählen und beenden)

7. Wie wärs mit der Maus ;)


Hoffe, ich konnte dir helfen :)
 
Fortsetzung...

Hab da noch ein paar Fragen....:

8. Was bedeuten all die Optionen, die sich öffnen wenn ich mit der rechten Maustaste etwas anklicke??? Vieles davon ist mir von Windows überhaupt nicht bekannt...Öffnen, Informationen, Kopieren und in den Papierkorb sind mir die einzigen Bekannten :(
9. Auf meinen alten Windows Rechner hatte ich immer Outlook ala Mailprogramm und hab es auch nur fürs E-Mails verwendet...also keine Termine etc. --> ist das Programm Mail, dass bei meinem Mac dabei war gleichwertig und zu empfehlen?

Danke....
 
Danke für die vielen Tips!!!

Bins halt von Windows gewöhnt mit der Tab Taste in solchen Menüs hin und her zu wechseln aber Du hast recht....Maus ist eine prima Alternative!

Gruß, smitty
 
zu 9:
Mail ist eigentlich ein super Programm, ich kann es dir nur empfehlen (auch wenn es bei mir zur Zeit etwas rumspinnt, aber das wird schon). Vor allem arbeitet es nahtlos mit dem Adressbuch zusammen (und mit einigen anderen Programmen, die man sich später mal kaufen kann). Insofern: ich empfehle Mail.
 
4. Ich glaube nicht, als Admin muss man das wohl.

Das machen aber nur Programme, die sich ins System eingraben. Normalerweise sollten Programme das nicht erfordern. Glücklicherweise kann/sollte man das Sicherheitsfeature (!) nicht abschalten.



6. Programme->Dienstprogramme-> Aktivitäts-Anzeige (Prozess auswählen und beenden)

Oder Apfel + Alt + ESC

7. Wie wärs mit der Maus ;)

Kann man, wenn man es mag, in der Systemsteuerung bei Tastatur einschalten.

Den blauen Button kannst Du mit der Entertaste entern und den Glow-Button mit der Space-Taste.
 
Ich finde Mail aus gut, kenne aber das von Dir genannte Programm nicht.
 
7. Wenn ein Fenster geöffnet wird, indem zwei Buttons zum anklicken sind (z.B. Computer ausschalten --> Auswahlmöglichkeiten: Runterfahren oder Abbrechen) dann ist ja immer eine der Möglichkeiten schon zur Auswahl farblich hinterlegt und man muß nur noch die Enter Taste drücken....aber wie komme ich auf die alternative Auswahlmöglichkeit? Mit Tab oder den Pfeiltasten hab ichs schon probiert...geht nicht :(
Probier das mal: ;)

[Befehl]- = Ruhezustand (Sleep)
[Befehl]-[R] = Neustart (Restart)
[Befehl]-[Eingabetaste] = Ausschalten
[Befehl]-[.] od. [esc] = Abbruch
 
Zurück
Oben Unten