Ersetzt MacBook 15" Retina einen externen Monitor?

xtc.sanchez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Leute,

ich plane in nächster Zeit ein Macbook 15 Retina anzuschaffen und hätte da einige Fragen an Euch. Derzeit nutze ich ein Macbook Pro 13 Zoll und betreibe es (gezwungenermaßen) an einem 24" Monitor,
da mir der "Platz" auf dem 13" Macbook nicht gereicht hat. Nun merke ich aber, dass das Macbook 13" langsam an seine Grenzen stößt... Ich würde ganz gerne auf den größeren Monitor verzichten, so
dass ich den eigentlichen Sinn eines MacBOOKs wieder hätte und da das Retina Macbook ohnehin eine höhere Auflösung bietet als mein externer Monitor, möchte ich gerne eure Meinung dazu hören.
Kann ich am Macbook 15 angenehm und lange OHNE Monitor arbeiten?

Nutzgewohnheiten:

Textbearbeitung (komplexe Textbearbeitung im Rahmen des Studiums, war auf Dauer auf dem Macbook ohne externen Monitor ein Graus)
Programmierung (da ist einfach zu wenig Arbeitsplatz auf dem Macbook 13 und in der Hochschule kann (und will) ich es nicht an einen externen Monitor hängen)
Photoverwaltung und Bearbeitung (kommt das Macbook 13 gerade noch so mit klar)
Videobearbeitung (Beispiel anhand von FCPX oder AE: ohne Monitor zu wenig Arbeitsplatz und langsam / mit Monitor genug Platz aber geschwindigkeitstechnisch kann man es vergessen)

Ich arbeite derzeit zuhause nur noch am Monitor und ich muss gestehen, dass ich lange Zeit mit dem 13" Macbook glücklich war bis das iPad Retina ins Haus kam. Da ich sehr viel und gerne
auf dem iPad lese, ist und war der Umstieg auf das Macbook zum Schreiben/Lesen stets sehr unangenehm. Aber das kennen sicherlich viele hier. ;-)

Ich habe im MM das Macbook Retina 15 auf 1920x (skaliert) gestellt und empfand die Schrift als angenehm in der Größe, aber ob es auf Dauer doch zu klein wirkt, kann ich natürlich schlecht beurteilen.
Da bringt es nicht 15min lang im Laden damit rumzuspielen...

Über eure Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

LG
 
Ich habe im MM das Macbook Retina 15 auf 1920x (skaliert) gestellt und empfand die Schrift als angenehm in der Größe, aber ob es auf Dauer doch zu klein wirkt, kann ich natürlich schlecht beurteilen.
Da bringt es nicht 15min lang im Laden damit rumzuspielen...
Und genau da sehe ich auch das Problem. Auf Dauer wird doch wieder der externe Monitor angeschlossen werden und du hast einen Haufen Geld für ein Display ausgegeben, was als Gimmick und zum Rumzeigen ganz nett ist, im Grunde aber keinen wirklichen Mehrwert bringt.
 
Aber es gibt doch sicherlich auch User, die mit dem Retina Macbook arbeiten und meinem Anwendungsprofil (in etwa) entsprechen? Ich würde nämlich meinen, dass der Großteil der Macbook User dieses nicht an einem Monitor betreibt und in dieser Schicht ist der Vergleich zwischen Retina und nicht-Retina doch wohl mit einem eindeutigen Mehrwert gekoppelt oder
 
Man kann sehr wohl mit dem Retina-MBP arbeiten, die dargestellte Fläche kann durchaus einen externen Monitor ersetzen. Allerdings erfolgt die Darstellung der Fläche auf einer wiederum kleineren Fläche (15"), hier hat man das Problem alter Fernseher: man schaut beim Arbeiten (früher Fernsehen) konzentriert und längere Zeit auf einen kleinen Bereich, das kann die Augenmuskulatur beeinträchtigen. Angenehmer finde ich persönlich immer noch ein grosses Display zusätzlich.

Allerdings kann ich auch unterwegs oder abseits des Arbeitsplatzes hervorragend mit dem Retina-MBP arbeiten, die Wahl zu haben finde ich entscheidend. Persönlich habe ich mich für die 1680x1050-Auflösung (also skaliert) entschieden, damit komme ich wunderbar zurecht. Wenn Du mit der 1920er-Auflösung gut zurecht kommst ist das doch super, denn wenn Du ohne externen Monitor arbeitest sitzt Du sowieso näher am Display...
 
wenn ich unterwegs bin bleibt mir nichts anderes über als mit dem display zu arbeiten (verwende maximale skalierung), es geht auch und habe keine beschwerden. sobald ich im büro bin wird aber das TBD drangehängt, es ist einfach komfortabler zum arbeiten- viel mehr übersicht. bei videos verwende ich zeitweise auch das verbaute display zusätzlich.
 
Ernstaftes, konzentriertes und zugleich ermüdungsfreies Arbeiten am Arbeitsplatz (also nicht unterwegs) kann ich mir - für mich :cool: - ÜBERHAUPT nicht ohne externen Monitor vorstellen. Und ich habe ein 17" MBP. Da dran hängt ein 30" mit 2560er Auflösung. Man muss ja nicht gleich so groß gehen, aber auf der fuzzeligen Screen eines 15er oder gar 13er :eek: Laptops mit Tabellen oder mehreren Dokumenten zu arbeiten finde ich ziemlich lästig. Wenn es denn unterwegs mal sein MUSS oder man gerade unbedingt was fertigmachen will - fein. Aber nicht freiwillig :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und robusto
Vielen Dank für's Teilen eurer Erfahrungen! Ich werde es auf jeden Fall versuchen und entscheide dann ob ich den Monitor behalte oder eventuell verkaufen kann! :)
Die nächste Frage wäre ob 8GB reichen oder es doch 16GB werden sollen. Ich tendiere derzeit eher zu den 8GB da ich vermute, dass ich diese nicht so schnell überschreiten werde
und dann ohnehin das Swapping bzw. Paging auf der SSD schneller von Statten gehen dürfte als bei einer HDD.
 
wahrscheinlich ausreichend. allerdings nicht nachrüstbar!
 
Hab mich für die 16GB entschieden, die 200€ mehr machen den Kohl auch nicht mehr fett - da bin ich auf der sicheren Seite. Auch wenn man hin und wieder mal eine VM startet sollten 8GB reichen, heute noch. Wer weiss was die Zukunft noch bringt. Aber auf jeden Fall dürfte ein MacBook Pro mit 16GB auch zukünftig RAM-seitig noch üppig ausgestattet sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Aber auf jeden Fall dürfte ein MacBook Pro mit 16GB auch zukünftig RAM-seitig noch üppig ausgestattet sein...
Wahrscheinlich wirds dabei eher am Speicherplatz auf der Festplatte oder an der generellen Leistungsfähigkeit des Books scheitern denn an zu wenig Arbeitsspeicher ;)
 
Jep, genau so wird es sein, und genau deswegen habe ich mich auch so entschieden. Die SSD kann man - zumindest theoretisch - upgraden, den RAM nicht. Also hab ich die Parameter die nachträglich nicht mehr beeinflussbar sind so festgelegt dass die nie zum Engpass werden... :D
 
ich betreib mein retina macbook fast nur noch ohne externes display, weil ich das integrierte toll finde, und ich hab 2 monitore daheim stehen...
vor allem für bildbearbeitung ist es echt super
 
Hätte auch wahnsinnig gerne ein Thunderbolt-Retina-Display, aber ehrlich gesagt habe ich wirklich Angst vor dem wahrscheinlichen Kaufpreis... :crack:
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mich wohl aus zwei Gründen für die 8GB entscheiden: a) 2 - 3 Wochen kürzere Lieferzeit und b) 190 EUR günstiger. Wenn die 8GB wirklich nicht reichen sollten (nutze seit einem Jahr 8GB in meinem MacBook Pro und bekam diese noch nie voll) dann wird das Gerät halt gewechselt. Komme mit Studenten Konditionen auf einen relativ guten Preis und vermute, dass ich beim Wiederverkauf nicht all zu viel Verlust machen werde. War zumindest bisher nie der Fall. :)
 
Zurück
Oben Unten