Ersatzteile für PowerMac G5 (late 2005)

lemonstre

lemonstre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2003
Beiträge
2.617
Reaktionspunkte
844
Hallo zusammen,

heute ist entweder nicht mein Tag oder ich verstehe den Service von Apple nicht.

Mein Problem. Letzte Woche machte sich spontan der Lüfter vorne neben dem lautsprecher in meinem G5 lautstark bemerkbar - offensichtlich ist das Lager Defekt. Kein Problem dachte ich, hast ja Apple Care und Garantie.

Ich also heute morgen bei Apple angerufen um ein WErsatzteil zu bestellen. Auf der Website von Apple wird der Lüfter ja auch zum Selbsteinbau angeboten. Falsch gedacht, für den Apple Dual Core werden keine Ersatzteile mehr versendet obwohl, wie man mir telefonisch bestätigte, der Lüfter baugleich ist :(

Als Lösung wurde mir Vorgeschlagen den Rechner zu einem der Servicepartner in Berlin zu schleppen und dort reparieren zu lassen. Man gab mir noch eine Ticketnummer mit auf den Weg, die ich beim Servicepartner angeben sollte damit Apple die Kosten übernimmt. :rolleyes:

Nun habe ich sämtliche Servicepartner in Berlin angerufen um zu fragen ob sie mir das Teil, bestellen können und ich den Rechner sobald der Lüfter da ist zum Einbau vorbei bringen kann...

Um es kurz zu machen, ich habe alle angerufen und unisono bestand man darauf, dass der Rechner für die Bestellung zu ihnen müsse und auch bis zum Einbau dort verbleiben solle... :kopfkratz

Mein Händler bei dem ich den Rechner gekauft habe und den ich sehr schätze ist zwischenzeitlich kein Servicepartner mehr und kann daher nicht Reparaturen auf Apple Garantie durchführen.

Was tun? Wie komme ich an diesen verd*mmten Lüfter oder wo finde ich einen halbwegs gescheiten Servicepartner in Berlin der solche Kleinigkeiten im Sinne des Kunden lösen kann? Ist mein erster Kontakt mit dem Apple Service und ich hatte mir das anders vorgestellt.

Danke & Gruß
 
Hi,
der bessere Weg ist zum Service, nach dem Lüfteraustausch wird der G5 mit der aktuellen ASD CD-DVD geprüft und eingestellt, sollten sich noch Fehler finden werden diese repariert.

> Mein Händler bei dem ich den Rechner gekauft habe und den ich sehr schätze ist zwischenzeitlich kein Servicepartner mehr und kann daher nicht Reparaturen auf Apple Garantie durchführen.

Kein Servicepartner mehr ? da muss einiges passiert sein das dem Händler der Service genommen wurde.

Für User die Angst um Ihre Daten auf der Festplatte haben, nehmt die HDD raus, jeder Servicepartner hat eine HDD mit System die zum testen benutzt wird.
 
Otiss schrieb:
Kein Servicepartner mehr ? da muss einiges passiert sein das dem Händler der Service genommen wurde.

Keine Ahnung warum, aber ich war bisher immer zufrieden mit dem Händler. Soweit ich weiss muss man sich aber jedes Jahr von Apple neu Zertifizieren lassen und das ist bestimmt nicht billig... ;) Auf jeden Fall sind die jetzigen ServiceCenter in Berlin eine echte Katastrophe. Wenn das mein erster Kontakt mit Apple gewesen wäre hätte ich bestimmt nichts gekauft.

Nicht nur das sich alle Center geweigert haben ein Ersatzteil auf Garantie zu beschaffen, welches Apple ja bereits für meinen Rechner freigegeben hat, sondern allein der mürrische und unfreundliche Ton gegenüber dem Kunden. Beim letzten habe ich nach zweimaliger Trennung des Gesprächs durch den Center und einem mürrischen "machen wa nich" auch einfach aufgelegt... :rolleyes:

Gibt es keine andere Möglichkeit an Ersatzteile zu kommen???
 
Hi.
>Gibt es keine andere Möglichkeit an Ersatzteile zu kommen???
Ja, im Internet einen gebrauchten G5 kaufen.

NEIN, es gab mal eine Möglichkeit in England, die Quelle gibt es nicht mehr.
 
Alternative: LFM 1580 M von smartcooler

Hi,

hab` genau den Lüfter ausgetauscht, weil er mir zu laut war - gegen den: LFM 1580 M von smartcooler (www.smartcooler.de). Um den vierer Molex hab` ich mich nicht weiter gekümmert (der 1580 hat nur einen dreier).
Umsteckcode wenn man auf die Schlitze des Steckers schaut:
Links Plus, dann Minus, dann Leer, dann Tacho.
Die Leistung ist für mich hinreichend - habe leidiglich die original Grafikkarte auf den Steckplätzen. Wenn Dir das zu wenig sein sollte, dann nimm` einfach den 1580 H.

Gruß, schamako
 
Meines Wissens ist in Deutschland jede Firma (Industrie) verpflichtet mindestens 10 Jahre Ersatzteile für ihre Produkte bereit zu stellen. Also anrufen, Terror machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist in Deutschland jede Firma (Industrie) verpflichtet mindestens 10 Jahre Ersatzteile für ihre Produkte bereit zu stellen. Also anrufen, Terror machen^^

Hi, ist der Mac ein deutsches Produkt ?
 
Zurück
Oben Unten