Ersatzlüfter für iMac G5?

Welchen iMac G5 hast du? Ist er zu laut? Willst du neue Lüfter?

  • 17" und flüsterleise. Kein Bedarf

    Stimmen: 8 30,8%
  • 17" und nervend. Aber bei Garantieverlust, nein.

    Stimmen: 2 7,7%
  • 17" und er bringt mich auf die Palme. Schnellstens neue Lüfter her!

    Stimmen: 4 15,4%
  • 20" und kein Ton. Kein Bedarf

    Stimmen: 6 23,1%
  • 20" und nervend aber erträglich. Nicht mit Garantieverlust.

    Stimmen: 2 7,7%
  • 20" und ätzender Krach. Neue Lüfter müssen her!

    Stimmen: 1 3,8%
  • Ich habe andere Geräusche wie Knacken oder Rascheln. (Bitte beschreiben.)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was soll das ganze eigentlich?!

    Stimmen: 3 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Raigma

Raigma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne wissen wie viele Leute hier wirklich von einem iMac G5 geplagt sind von dem sie meinen er sei zu laut.
Weiterhin will ich herausfinden wieviele von euch denn wirklich bereit wären die/den Lüfter selbst auszutauschen, falls es leiseren Ersatz gäbe.
Ebenfalls: wieviel wäre euch das ganze Wert? (Ich vermute mal einen Garantieverfall bei Selbsteinbau ist unvermeidbar, obwohl der Einbau auch rückgängig machbar wäre, was die Garantie aber nicht zurückholt. Wenn andere Möglichkeiten bestehen, klärt mich auf!)

Diese Umfrage mache ich da ich nun bei einer Firma arbeite die Lüfter herstellt und verkauft (ich werde hier noch keine Namen nennen, zumindest nicht öffentlich) und so die Möglichkeit habe mit Leuten zu sprechen die sich etwas besser auskennen als der Rest von uns.

Ich entferne mich jedoch von jeglicher Haftung und Verbindung zu irgendeiner Firma. Es geht hier nur darum einen Überblick zu gewinnen ob das Interesse überhaupt besteht.

Weiterhin würde ich gerne Wissen ob jemand aus Raum Stuttgart - Tübingen seinen iMac zur Verfügung für solche "Experimente" (das sind sie ja wohl, auch wenn mit dem Gerät vorsichtig umgegangen wird) stellen würde, da ich selbst leider noch keinen habe.

Frohes Abstimmen!
 
der Lüfter selber ist nicht das Problem. Das Problem ist das Kunststoffgehäuse um den Lüfter. Wenn man das abnimmt und den Lüfter so fixiert, dann ist er Flüsterleise.
 
@ Bömpfmactobie:
Das weiß ich. Es geht mir ja auch um die Abstimmung. Ob der Lüfter jetzt leise ist oder nicht. Vielleicht kann man das Problem lösen. Manche vermuteten dass der Lüfter eine Unwucht habe und diese Schwingungen die weitergegeben werden das verursachen. Selbst wenn das der Fall ist gibt es vielleicht eine bessere Lösung ihn zu entkoppeln als mit Klebeband. Die "Lüfterindustrie" hat da allerlei Spielerei zu bieten.
Also stimmt wenigstens mal ab hm?
 
*Nachobenschieb* Verzeiht.
 
Also ich habe kein Problem mit den iMac Lüftern...
 
Ja - meiner macht auch Geräusche: Ein angenehm warmes und weiches Sirren. Wenn ich da an meinen gerade abgegebenen Quicksilver denke...
 
Nur 21 Leute haben einene iMac G5?
Nana.... noch ne Runde!
 
bei mir 20" und leise...flüsterleise ist mein iBook, aber das ist ja auch was anderes ;) Wenn mein PC nebenbi läuft höre ich sowieso nicts mehr, hehe :)

ciao
 
Raigma schrieb:
Nur 21 Leute haben einene iMac G5?
Nana.... noch ne Runde!

Zwischen Stuttgart und Tuebingen? Es wird doch wohl nicht die Firma Verax sein ;)

Cheers,
Lunde
 
Der Heizkörper neben mir ist manchmal lauter als der iMac. Am Anfang habe ich schon geglaubt, die Geräusche kämen aus dem iMac und ich hätte auch ein "Lüfterproblem". :D
 
Leise

Kein Lüfterproblem, leider hats die Grafikkarte zerlegt, wahrscheinlich Hitzeproblem wie Apple nun bekannt gegeben hat.
In D wurden schon 96 Platinen getauscht wie mactechnews berichtet
 
Sorry fehler von mir, nicht in Deutschalnd sondern in ganz Europa
 
Nein die Firma ist nicht Verax. Ich persönlich weiß nichtmal wo die wären.
 
Raigma schrieb:
Nein die Firma ist nicht Verax. Ich persönlich weiß nichtmal wo die wären.

Die Firma Verax ist in Villingen Schwenningen und hat mal ein sehr aufwendiges aber effektives Luefter-Kit fuer den G4 Windtunnel entwickelt.

Cheers,
Lunde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten