Ersatz für Power Mac G 4?

Also falls Astrid da nicht zuschlägt, würde ich Interesse anmelden :cool:
Meine Schwester sucht aktuell Ersatz für ihr 2006er MacBook white, das leider endgültig den Geist aufgegeben hat. Als Schülerin hat sie auch ein relativ knappes Budget, von daher würde das perfekt passen.
 
Wenn Ihr mich hier sehen könntet, Ihr würdet Euch totlachen von wegen 250 GB und zwei Bildschirmen....
Aber im Ernst: Was mich zurückschrecken lässt von einem Macbook ist, dass eventuelle Reparaturen teuer sind oder weniger machbar (als bei einem stationären Teil?). Freunde von mir hatten da arges Pech...

Astrid
Ich hab hier noch ein Pismo G3 PowerBook von 2000 (?) und es läuft und läuft und läuft
Man kann Apple viel kritisieren aber was Verarbeitung und Haltbarkeit angeht, da sind sie immer noch spitze.
... und Pech kann man auch mit einem Apple haben.
Ich bin mal über das Stromkabel meines ersten Pismo gestolbert - Display putt. :heul:
 
Man sollte auch beachten das in Foren nun mal eher von Problemen berichtet wird.
Von den tausenden Nutzern die gar keine Probleme haben liest man halt selten was.
 
Das MacBookPro ist weg.

RazerMac
 
Hallo Astrid !

Ich würde Dir zu einem gebrauchten Mac Mini raten, idealerweise zu einem Modell ab Baujahr 2009 bzw. 2010. Der Mini passt bequem auf den Schreibtisch, verbraucht sehr wenig Strom und hat für die meisten Anwendungen genug Power. Zudem lassen sich die älteren Mac Minis noch erweitern (RAM oder Festplatte tauschen) und man kann sogar mehrere Bildschirme anschliessen (prima bei gleichzeitiger Recherche und Textverarbeitung).

Hier ist ein sehr gutes Angebot von einem Händler auf eBay:
http://www.ebay.de/itm/Apple-Mac-mi...vom-Handler-/141793819816?hash=item210391fca8

Für knapp € 440.- ist das schon ein sehr gutes Angebot, zumal Du noch Gewährleistung bekommst. Ich habe dort meinen gebrauchten Mac Pro (2008) gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Preis und Service gewesen. Ein paar Euro sparen lassen sich beim Gebrauchtkauf von privat; die 2010er Minis gehen auf eBay derzeit etwa für knapp unter € 400.- weg, bei Auktionen lassen sich sogar noch ein paar Euro mehr sparen, passt also perfekt ins Budget.

Bei den 2009er Minis lassen sich nochmal gut € 100.- und mehr sparen, hier noch ein Angebot des gleichen Händlers:
http://www.ebay.de/itm/Apple-Mac-mi...Fachhandler-/141794749009?hash=item2103a02a51

Für € 320.- ist das wirklich prima, zumal eine 500er Festplatte eingebaut ist und sogar schon Yosemite installiert ist, welches sich mit wenigen Mausklicks auf El Capitan updaten lässt.

***

Zu den Ausstattungsmerkmalen eines Gebrauchtgerätes sollten ein paar Worte gesagt werden:

  • Prozessor -> Core 2 Duo ab 2,0 GHz, je höher getaktet, desto mehr Leistung.
  • Arbeitsspeicher -> 4 GB sind für die meisten Arbeiten wie Textverarbeitung, Internet und rudiemntäre Bildbearbeitung okay, aktuelle Betriebssysteme wie Yosemite (10.10) oder das neue El Capitan (10.11) freuen sich aber über 8 GB oder mehr, das Arbeiten wird dadurch noch ein Stück flotter.
  • Festplatte -> nach Bedarf, lässt sich ggf. extern erweitern. Je größer die Festplatte ist, desto schneller ist sie meist auch, desto schneller ist der Mac.
  • Betriebssystem -> 10.6 (Snow Leopard) ist für den Alltag noch okay, idealerweise aktualisiert man jedoch auf etwas neueres (Yosemite oder El Capitan), damit man für die kommenden Jahre gut gerüstet ist. Das lässt sich ab Snow Leopard bequem und kostenlos über den App Store machen.

Viele Grüße,


future_former
 
Hallo Astrid !

Ich würde Dir zu einem gebrauchten Mac Mini raten, idealerweise zu einem Modell ab Baujahr 2009 bzw. 2010. ...)
Hier ist ein sehr gutes Angebot von einem Händler auf eBay:
http://www.ebay.de/itm/Apple-Mac-mi...vom-Handler-/141793819816?hash=item210391fca8

Für knapp € 440.- ist das schon ein sehr gutes Angebot, (...)

Das Angebot von RacerMac war besser. Schicker, günstiger, und mit SSD statt normaler HD.

Was soll der Vorteil beim Mini sein? Die etwas kleinere Standfläche? Sonst fällt mir nichts ein,
alle deine genannten Vorteile hat das MBP auch.
 
Ich bin verblüfft, was die Minis noch kosten...ich habe hier noch einen 2011 mit 8GB und 250GB SSD stehen. Da bekommt man ja noch richtig Geld für :eek:
 
Ihr Lieben!

Verzeiht, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde, aber das Wochenende war etwas turbulent.
Ihr habt mir alle sehr geholfen und Licht in mein Computer-Dunkel gebracht – ein ganz großes Dankeschön dafür!!!
Dass dann noch jemand einen günstigen Rechner für mich hatte, ist ein besonderer Glücksfall. Jetzt werde ich mich halt an einen "Klapprechner" gewöhnen ;); sonst wär's ein Mini geworden. (Und ich hoffe, dass ich mich in dem völlig neuen Computer-Zeitalter zurechtfinde.)
Nochmal Danke für Eure Mühe! Ich wüsste nicht, was ich ohne Euch getan hätte.

Astrid

Den G4 habe ich übrigens auch schon mit Macuser-Hilfe gekauft.
 
P.S.: Ja, das MacBookPro geht an mich.
 
Danke für die Rückmeldung und viel Spass mit deinem neuen MBP. ;)
 
Zurück
Oben Unten