Ersatz für Leerzeichen im Terminal

Atomicdog

Atomicdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
396
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe eine DVD mit dem namen "my disc" und versuche nun im terminal auf den pfad der DVD zu kommen (\volumes\my disc). Leider kann ich nicht "cd my disc" eingeben, da er "my disc" als zwei getrennte wörter erkennt und somit nicht als pfadnamen akzeptiert. Ich habe bereits "my_disc" als ersatz probiert. Jedoch ohne erfolg.

Kann mir jemand helfen und sagen wie ich im terminal auf die dvd zugreifen kann?

Danke!
 
mach mal so: \volumes\my\ disk dann sollte es gehn.

oder gib nur my ein und danach tab drücken
 
Wenn ich mal davon ausgehe, daß Du /Volumes/My Disk meinst (also mit korrekten Pfadtrennern), dann führen sowohl /Volumes/My\ Disk als auch "/Volumes/My Disk" zum Ziel.
 
Du meinst wohl
cd /volumes/my\ disk/

Schreibt man volumes wirklich klein? :eek:
 
Mit welcher tastenkombination macht man am PB das Zeichen "\" ?
 
shift-alt-7

benutz doch einfach mal die tab-completion der shell, der macht das dann automatisch richtig...
 
Vielen Dank, hat funktiert mit:

cd /volumes/my\ disc

und der tastenkombination shift-alt-7

ich probiere gleich mal die tab-completion auch aus.
 
Das Leerzeichen muß escaped werden, wie z.B. auch die Klammer. Das macht man mit dem Backslash \

Und da sagen viele, daß man den \ bei Mac gar nicht braucht :-(
 
Granini schrieb:
Schreibt man volumes wirklich klein? :eek:

hfs+ ist in der normal ausführung nicht case-sensitiv...
die shell normalerweise schon...
 
Incoming1983 schrieb:
Das Leerzeichen muß escaped werden, wie z.B. auch die Klammer. Das macht man mit dem Backslash \

Und da sagen viele, daß man den \ bei Mac gar nicht braucht :-(
Braucht man auch nicht unbedingt, jedenfalls nicht zum Escapen.
Wozu gibt es ne TAB-Taste, quotes und globbing ? :D
 
maceis schrieb:
Braucht man auch nicht unbedingt, jedenfalls nicht zum Escapen.
Wozu gibt es ne TAB-Taste, quotes und globbing ? :D
Und was machst Du auf einem neuem Rechner mit dem Installationsdisk im Rechner, denn dann sieht es so aus:
Code:
/Volumes $ ls -la
lrwxr-xr-x   ????????????????   Macintosh HD -> /
dr-xr-xr-x   ????????????????   Mac Install Disk 1

Denn dann kommst man mit Tab nur bis "Mac".

Pingu
 
Ich verwende die Z Shell, da komm' ich überall hin :D.
In der bash würde es auch gehen:
Code:
cd /Mac?I*
oder
Code:
cd /*1
aber das ist natürlich Krampf ;).
 
maceis schrieb:
Braucht man auch nicht unbedingt, jedenfalls nicht zum Escapen.
Wozu gibt es ne TAB-Taste, quotes und globbing ? :D

Geht auch nicht immer.

Wenn man zwei Volumes hat, die "Mac xxx" heißen, dann geht das mit der Tab-Taste nicht..
 
natürlich geht das dann auch mit der tab taste, du musst einfach nur öfters tab drücken und wo die shell nicht weiter weiß, eben mal kurz einen buchstaben tippen und noch mal tab drücken...
 
oneOeight schrieb:
natürlich geht das dann auch mit der tab taste, du musst einfach nur öfters tab drücken und wo die shell nicht weiter weiß, eben mal kurz einen buchstaben tippen und noch mal tab drücken...

Nein, tut es nicht. Wie soll das auch gehen?

Volume 1: "Mac FW"
Volume 2: "Macintosh Hd"

cd /Volumes/Ma<tab> kann niemals zu einem der beiden vervollständigt werden. Will ich "Mac FW" haben, muß ich das Leerzeichen manuell eingeben und escapen.
 
Incoming1983 schrieb:
Nein, tut es nicht. Wie soll das auch gehen?

Volume 1: "Mac FW"
Volume 2: "Macintosh Hd"

cd /Volumes/Ma<tab> kann niemals zu einem der beiden vervollständigt werden. Will ich "Mac FW" haben, muß ich das Leerzeichen manuell eingeben und escapen.
Wenn man die "richtige" Shell benutzt musst Du nix manuell eingeben - noch nichtmal ein "M" :D.
Außerdem erwähnte ich noch quotes und globbing.
 
maceis schrieb:
Außerdem erwähnte ich noch quotes und globbing.

Klar, damit gehts auch..ist mir aber zu umständlich ;-)
 
Incoming1983 schrieb:
Nein, tut es nicht. Wie soll das auch gehen?

Volume 1: "Mac FW"
Volume 2: "Macintosh Hd"

cd /Volumes/Ma<tab> kann niemals zu einem der beiden vervollständigt werden. Will ich "Mac FW" haben, muß ich das Leerzeichen manuell eingeben und escapen.

natürlich tut es das, entweder du escapest es mit \ oder du setzt von anfang an in ""...
dann geht es auch mit tab weiter....
oder du machst gleich das leben leichter und nimmst bei volumes nicht ähnliche namen...
 
Zurück
Oben Unten