Ersatz für InDesign?

H

hennesj

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
728
Reaktionspunkte
15
Habe bislang mit einer Testversion von Adobe InDesign CS3 gearbeitet, das gefällt mir auch sehr sehr gut, ist mir nur leider ein "kleines" bisschen zu teuer. auch mit studirabatt finde ich, dafür das ich das prog vll 1 mal im monat oder so nutze zu teuer. gibt es da gescheite alternativen? habe in dem programmthread oben schonmal geguckt, aber irgendwie sagen mir die lösungen nicht so zu. gibt es vergleichbares für rund 100 euro (gerne auch weniger)?

als photoshop ersatz benutze ich pixelmator, das ist einfach nur göttlich für die hausgebrauch ;)
 
http://www.scribus.net/
Scribus is an open-source program that brings award-winning professional page layout to Linux/Unix, MacOS X, OS/2 and Windows desktops with a combination of "press-ready" output and new approaches to page layout.
 
wirkt beides im gegensatz zu indesign so "billig"
 
wirkt beides im gegensatz zu indesign so "billig"


mal ganz ehrlich... wenn du adobe look und qualität haben willst dann musst du auch bereit sein den adobe preis zu zahlen.

es gibt wohl keine besseren programme zur bildbearbeitung als photoshop und beim satz kommt man an indesign oder quark wohl nicht vorbei.

du musst jetzt wissen wie professionell deine verwendung der programme ist und wie viel geld dir das wert ist, jedoch wenn du es eh nur einmal im monat benutzt, dann muss ja wohl auch die oberfläche nicht so gemütlich sein wie ein wohnzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMacManTwo
iCalamus - zwar nicht so umfangreich wie InDesign, aber für die meisten Sachen durchaus ausreichend.
Grüße, darius
 
ähm derkleen, recht hast du, aber auch pixelmator ist für mich ein würdiger ersatz zu photoshop (für meine ansprüche) und hat dabei ein ansprechendes look and feel! ;)

icalamus werd ich mir gleich mal anschauen! das sieht ganz gut aus, aber mit 129 euro, das mir dann doch schon wieder zu viel. 100 war eigentlich die schmerzgrenze ;)
 
ReadySetGo

Gibt es seit mehr als 20 Jahren und ist eines der ersten Layoutprogramme am Mac. Die Leute von Emigre Design (Rudy VanderLans und Zuzanna Licko) haben damit in den 80ern und frühen 90ern prima Sachen damit gemacht (Magazine, Bücher, Flyer, Poster usw. siehe: www.amazon.com/Emigre-Graphic-Design-Digital-Realm/).

domeru
 
Ich hab mir vor ca. 1,5 Jahr Viva Designer angeschaut. Schon damals sah das Prog gut aus. Soweit ich mir erinnern kann, gab's da eine Version die unter 100 € angesiedelt war.
Grüße, darius
 
das sieht wirklich mal nett aus, darius! und die kostenlose version kann auch fast alles was ich brauche, da loihnts sich kaum die 79 bzw 99 euro lizenz zu holen! ;)

lads grad mal um zu schaun wie es wirklich ist!
 
wirkt beides im gegensatz zu indesign so "billig"

....Scherzkeks, was? :hehehe:

InDesign zu teuer, aber die kostenlosen "sehen so billig aus"

....zudem zählt doch was hinten raus kommt ..... es gibt noch eine ganze Reihe von Magazinen, die werden auf Quark 5 gemacht ..... und die bekommst du an jeder strassenecke für ein paar euro.
 
klar scherze gerne ^^ ne aber viva designer sieht ja ganz nett aus, bin gleich fertig mit dl ;)


Edit:
pok viva designer befindet sich noch in der betaphase, sieht aber sehr gut aus, auch ein würdiger ersatz für ID ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir neulich erst interessehalber Scribus per MacPorts installiert.
Was für 'ne Prozedur! :faint: Der hat sich 2 Stunden im Schneckentempo Pakete gezogen.
Irgendwie kommt mir Scribus ziemlich "bugy" vor und ist mit dem Workflow von Indesign nicht zu vergleichen.
Vielleicht ist es nur eine Gewohnheitssache, aber dazu raten kann ich nicht.
 
Kommt natürlich sehr darauf an, was du damit machen willst. Aber für den Hausgebrauch reicht Scribus voll (mir zumindest). Für den professionellen Einsatz, oder als "vollwertiger" Ersatz zu InDesign taugt es aber IMHO (noch) nicht.
 
naja ich scheine meinen ersatz gefunden zu haben in Viva Designer, ist echt mal einen blick wert :)
 
naja, würds auch gerne nutzen, aber 220 euro in der studiversion ist dann doch etwas happig für den sehr sehr seltenen gebrauch ;)
 
dann leg dir für 315 die gesamte cs3 zu dann haste was davon und kannst alle programme nutzen :)
 
gibts ja auch schon für 215 die cs3 design, dann allerdings nicht upgradefähig. naja, wie lange wird die cs3 wohl noch auf dem markt sein? ich denke das dauert noch bis cs4 o.ä. auf den markt kommt oder? und dann brauch ich nicht unbedingt ne upgradefähige?

//e: ist ja nice, hab ich vorher garnet bemerkt dass die so günstig ist ^^
 
Zurück
Oben Unten