Ersatz für FreeHand ?

bohemien

bohemien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich überlege, wie wohl viele, demnächst das neue MacBook anzuschaffen.

Da FreeHand ja leider nicht mehr weiterentwickelt wird :(, frage ich mich, welche Alternativen ich eigentlich habe. Ich brauche das Programm im wesentlichen zur Erstellung von Illustrationen (Anleitungen, Versuchsskizzen) auf Arbeitsblättern für den Mathematik- und Physikunterricht in der Schule. Meist sind das 2D-Zeichnungen, aber für manche Bereiche wäre es nicht schlecht, wenn das Programm einfache 3D-Objekte "kann". (Ich habe in der Not z.B. in PowerPoint 3D-Versuchsskizzen gemacht... :rolleyes: )

Die Adobe CS-Suite ist mir leider selbst zum EDU-Preis zu teuer... sonst würde ich ja an Illustrator denken. Oder gibts das auch einzeln (hab ich nicht gefunden)? Wie ist es mit Painter 9? Welche Alternativen gibts noch?

Vielen Dank !
 
Illustrator gibts soweit ich weiß auch einzeln. Aber du solltest erstmal abwarten, was und in welcher Form an Software auf dem MacBook laufen wird
 
illu cs2 kostet einzeln so um die 580 öcken.

zu alternativen vektorprogrammen gabs glaub ich letzthin einen thread.
 
Wenn du dir ein passendes Programm für ein MacBook kaufen willst, wirds eh was brandneues werden müssen. Ansonsten hätt ich gesagt, kauf dir eine alte Version bei Ebay. Aber wer weiss was da in Zukunft wie komptatibel sein wird....
 
Also für Skizzen für den Unterricht dürfte doch das Grafikprogramm aus der Openoffice / Neo-Office Suite genügen? Alternativ das freie XFIG (i-installer benutzen) für X11. Ist allerdings nicht ganz so schön und handlich.

Illustrator CS2 kostet im Academic Center über 600 EUR! O.O
Aber ist das nicht eher ein Publishing Programm. Quasi sowas wie Xpress?
Wie an anderer Stelle bereits angemerkt: Corel 12 für Mac wäre nicht schlecht (Win Version für 49 EUR erhältlich!).
 
Als alternative Lösungen kann ich Dir folgende Progs empfehlen:
EazyDraw - sehr ausgereift, für Deine Arbeiten mehr als ausreichend
Intaglio - etwas weniger Funktionen als EazyDraw
Inkscape - für Mac, Open Source App, kostenlos und noch in Entwicklung

Alle drei habe ich schon benutzt, nach einer Einarbeitungszeit kann man damit schnell und effektiv arbeiten.
Grüße darius
 
bohemien schrieb:
Hallo zusammen,

ich überlege, wie wohl viele, demnächst das neue MacBook anzuschaffen.

Da FreeHand ja leider nicht mehr weiterentwickelt wird :(, frage ich mich, welche Alternativen ich eigentlich habe.

Noch ist kein Grafikprogramm für das MacBook weiter entwickelt, von daher geht genauso Freehand wie jedes andere auch. Adobe schreibt auch, dass es weiterhin gepflegt wird. Auf jeden Fall wird es auf dem MacBook nach wie vor laufen. Also, falls du es eh schon hast, würde ich erstmal dabei bleiben. Ist einfach ein geniales Programm.
Ansonsten würde ich auch günstige Alternativen suchen.
 
Al Terego schrieb:
wissen oder hoffnung?

Ja, läuft mit Rosetta wie jedes andere PPC-Programm auch. Ein Intel-angepasstes Grafikprogramm gibt es, soviel ich weiß, noch gar keines.
 
Ich habe, nachdem mir der Illustrator zu teuer wurde auch Intaglio angeschafft. In Verbindung mit Create von Stone Design bin ich sehr zufrieden.
 
OK, danke an alle für die Beiträge ! Ich lade mir mal die Testversionen herunter.
 
Zurück
Oben Unten