Ersatz für Finder ?

._ut schrieb:
Bei mir landet alles erst mal auf dem Schreibtisch und wird dann bei Gelegenheit wegsortiert. Ich denke, so ist es (jedenfalls beim Mac) auch gedacht.
da habe ich mal eine frage zum cd kopieren. wenn ich audio cd´s mit einem laufwerk kopiere (nur internes superdrive) so ziehe ich alles auf den schreibtisch und zurück - das kann doch nicht so gedacht sein, oder?!

sonst habe ich auf dem schreibtisch unten 2 verzeichnisalise - "downloads" und "clipbopard". also ordnungsfanatiker ;) mag ich aufgeräumte schreibtische - schiebe alles auf diese beiden icons - dann ist es erstmal weg und kann dann weitersortiert werden - womit ich wieder bei meinem obigen post bin:

wonder schrieb:
habe eine gewaltige sammlung mit artikeln zu div finanzthemen. diverse leute schicken mir weitere, wenn sie irgendetwas für wichtig erachten und meinen, ich müßte es lesen.
dafür habe ich einen dieser (gefährlichen ;) ) ablageordner (gefährlich, weil man es asap weitersortieren sollte... stattdessen surfe ich auf macuser.de :D )
auf jeden fall ist es in dem fall, zur bewahrung der übersicht sehr angenehm, zwei ordnerbäume parallel im blick zu behalten, die sich beide in einem (!) aktiven fenster befinden.
führt man diese aktion, wie auch ich zuvor, mit 2 finderfenstern aus, so verliert man (ich!) teilweise den überblick...

deswegen habe ich mich weiter oben von xfiles überzeugen lassen. nicht schön, aber schnell.

gruß
w
 
chelsea schrieb:
Finde den Finder keinen vernünftigen Ersatz um schnell im Dateisystem zu navigieren und Aktionen durchzuführen.

Wer innerhalb von 3 Tagen ein komplexes Programm wie den Finder beurteilen will, kann nur voreingenommen sein.
http://www.xvsxp.com/#score
Das ist nicht nur eine Wertung, sondern auch eine gute Beschreibung, wie man auf der anderen Plattform zu seinem Ziel kommt. Ich benutze OSX spätestens seit X.1 hauptsächlich und habe da noch ein paar Tricks gelernt. ;)
 
wonder schrieb:
da habe ich mal eine frage zum cd kopieren. wenn ich audio cd´s mit einem laufwerk kopiere (nur internes superdrive) so ziehe ich alles auf den schreibtisch und zurück - das kann doch nicht so gedacht sein, oder?!
w

Ääh – wieso landet da überhaupt was auf dem Schreibtisch? Toast öffnen, auf Kopie gehen, CD wird gelesen, CD wird ausgeworfen, Rohling rein, CD wird gebrannt. Fertig. Bei Beenden Toast "nicht sichern". Da landet nix auf dem Schreibtisch … oder mache ich das was falsch? :p

PS: Wenn du kein Toast hast sondern aus dem Finder brennst … k.A. – nie gemacht. :)
 
wonder schrieb:
da habe ich mal eine frage zum cd kopieren. wenn ich audio cd´s mit einem laufwerk kopiere (nur internes superdrive) so ziehe ich alles auf den schreibtisch und zurück - das kann doch nicht so gedacht sein, oder?!
Warum nicht. Dafür generiert Mac OS X ja dieses virtuelle Dateisystem auf der Audio-CD. (An und für sich gibt es auf Audio-CDs keine Dateien, sondern nur einen durchgehenden Datenstream, der Inhalt des Streams entspricht allerdings dem der AIFF-Dateien.)

Wenn aber eine richtige Audio-CD draus werden soll, solltest Du aber mit iTunes brennen (importieren als AIFF oder kopieren im Finder den Ordner in die rechte Spalte ziehen; der Finder erzeugt nur Daten-CDs im Format ISO/HFS-Hybrid).


@ bömpf
Viele Leute haben kein Toast. Kostet ja auch Geld. Mit dem Finder, iTunes und dem Festplatten-Dienstprogramm kommt man auch gut ohne aus.
 
bömpfmactobi schrieb:
Ääh – wieso landet da überhaupt was auf dem Schreibtisch? Toast öffnen, auf Kopie gehen, CD wird gelesen, CD wird ausgeworfen, Rohling rein, CD wird gebrannt. Fertig
...das macht die sache ein ganzes ende einfacher ;)

gruß
w

p.s. erinnert mich an die diskjockey-zeiten am c64 mit einem diskettenlaufwerk :D
 
._ut schrieb:
Wenn aber eine richtige Audio-CD draus werden soll, solltest Du aber mit iTunes brennen (importieren als AIFF oder kopieren im Finder den Ordner in die rechte Spalte ziehen; der Finder erzeugt nur Daten-CDs im Format ISO/HFS-Hybrid).
danke ._ut, auch diese alternative werde ich testen!
gruß
w

[OT]prima idee, dann wird damit auch mein anderes problem gelöst:
-> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=77570
[/OT]
 
ihr merkt also und um noch einmal auf den titel dieses themes zu kommen,

es gibt einfach keinen ernst zunehmenden ersatz für den finder ...

es müssen nur die leute dazu gezwungen werden, die nicht damit arbeiten können und wollen ...

welche foltermethoden schlagt ihr also vor?
 
INTRU schrieb:
du weisst d gnome in dieser beziehung kde unterlegen ist? :D wohl noch nicht den konqueror mal richtig angeschaut!? ;)

Sowas. Genau das war heute meine Nachmittagsbeschäftigung: Nach langer Zeit mal wieder KDE angucken...

Fazit:
Gnome hat die besseren Applikationen und die besseren Themes. Mit Abstand.

KDE hat den besseren Desktop. Mit Abstand.

Und ich habe jetzt ein Entscheidungsproblem. :) :-( =%-O

Gruß,
Ratti
 
Auctor schrieb:
Ich arbeite viel mit Grafiken. Habe auch eine grosse "Library" in der ich immer mal wieder stoebere und mir je nach Projekt immer wieder neue Vorlagenordner zusammenstelle. Zum einen ist die Vorschau im Finder echt schlecht geloest. (ja, es gibt das programm vorschau. aber warum nochmal ein fenster aufmachen wenn es anders auch gehen wuerde?) Ich kann zwar die icon groesse aendern und habe dann eine gute Vorschau.. aber ich will nur fuer den einen fall die grossen icons bzw. die vorschau. und net immer die icongroessen aendern.

auch die anordnung der icons im Finder ist mehr als merkwuerdig. Selbst bei ausrichtung am raster sind die kreuz und quer....

Also ich habe meinen Mac erst seit einigen Tagen und finde das im Finder weitaus mehr steckt als man als Neueinsteiger so vermuten würde. Ich weiss nicht ob zu deinem Problem schon was geschrieben wurder aber eine Lösung bzgl. der Vorschau wäre z.B das Wechseln in die Spaltenansicht, dort gibts eine Vorschau. Falls du aber nicht diese Ansicht benutzten möchtest kannst du mit Option-Apfel-i ein Informationsfenster öffnen, wenn du nun "Übersicht" öffnest hast du eine Vorschau. Hier gibts noch den Vorteil das du das Fenster da hin schieben willst wo du willst :) Bei der Vorschau über die Icons kannst du das auch nur für ein bestimmtest Verzeichnis einstellen, die anderen bleiben so wie immer.

Wegen deiner Raster Ausrichtung. "Ausrichtung am Raster" bedeutet wenn du dein Icon bewegst wird es am Raster ausgerichtet, bestehende werden nicht verändert da du diese "Ausrichtung am Raster" mit der Apfel Taste temporär deaktivieren kannst. Falls die Option deaktiviert wird verhält sich die Apfel Taste genau andersrum (also richtet das gerade bewegte Icon am Raster aus). Was du aber wohl willst ist "Immer ausrichten nach".
 
@ratti
Vielen Dank für Deinen Post. Du hast hier konstruktive Hinweise für einen Neuling wie mich gegeben und das hat dazu geführt, dass ich mich jetzt doch mal intensiver mit dem Finder befassen werde (ja, ich bin lernfähig... ;) ) und vielleicht checke ich ja doch noch die Philosophie des Finders und er wird mein bester Freund auf dem Mac.
Ansonsten hält der Mac alles was ich mir bisher von meinem Umstieg versprochen habe.....
 
maxefaxe schrieb:
Ich persönlich lande immer wieder beim Finder. Pathfinder überzeugt mich nicht und der Windows Explorer erzeugt bei mir immer Stress. Nix kann der sich merken. Weder kann ich die Darstellung (Liste, Icon, Details) per Tastenkürzel steuern


Doch, das geht:
ALT drücken, dann 'a' (für das Ansichten Menü) und anschließend
'd' für Details
'l' für liste usw.

Das vermisse ich auch als einziges beim Finder, daß man nicht so ratzfatz per Tasten durch die Menüs springen kann.
 
@ratti:
Fettes Dankeschön für Deinen kleine Guide in Sachen Finder, hat mir sehr geholfen.

Gruß,
tc77
 
Zurück
Oben Unten