Ersatz für Delicious Library

P

psy1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
178
Reaktionspunkte
11
Hallo,
nachdem Delicious Library nicht mehr gepflegt wird und leider auf sonoma abstürzt suche ich einen Ersatz als Bibliotheksprogramm für LPs und CDs. Also ein reines Archivierungsprogramm und kein Programm als Ersatz für "Musik".
Hat Jemand hier einen Rat.
Grüße
 
Neofinder
Kann sogar Delicious Library XML importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortyfox
So wie ich jetzt Neofinder verstehe greift es nur auf vorhandene Datenbanken zu. Ich benötige aber ein Programm in dem ich z.B. eine neu gekaufte LP/CD wie in eine Bibliothek archivieren kann.
 
Dann lies dir die Beschreibung einfach nochmal durch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hat denn keiner noch einen weiteren Tipp für ein einfacheres Programm welches Delicious Library ähnlicher ist. Habe mich jetzt durch NeoFinder gekämpft und finde das Programm ziemlich suboptimal für mich.
 
Hallo, habe mich jetzt durch den NeoFinder gekämpft - Danke noch einmal für den Tip. Ist jetzt noch viel Arbeit, da vieles nicht so richtig Importiert wurde
 
Ich benötige aber ein Programm in dem ich z.B. eine neu gekaufte LP/CD wie in eine Bibliothek archivieren kann.
Und alles händisch eingeben? Ist glaube ich nicht das Werkzeug der Wahl für diese Aufgabe.
Der TE sucht ein Tool mit dem man LP und CD archivieren kann. Dafür ist Ninox selbstverständlich geeignet. Für den Mac gibt es kein besseres Datenbanktool. Eine kleine CD Verwaltung baue ich damit in wenigen Minuten. Anschliessend bastelt man immer wieder neue Funktionen hinzu, dass ist die Erfahrung aller Ninox User: Es macht derart Spaß, dass man nie fertig wird :)
Ninox bietet auch Im- und Exportfunktionen. Eine Datenbankdatei aus einer Verwaltungssoftware sollte sich einlesen lassen wenn man es von dort in ein lesbares Format exportiert hat (csv o.ä.)

Allerdings muss man sich seine Ninox Wunschdatenbank einmalig selber bauen oder aus den vielen Ninox Templates eines auswählen und auf diesem seine eigene Datenbank drauf aufbauen. Der Vorteil ist, dass man nicht mehr abhängig ist von einem Entwickler der seine CD Verwaltungssoftware irgendwann aufgibt. Und man ist deutlich flexibler mit Ninox, da es kaum einen Wunsch gibt den man nicht umsetzen kann.

Reine Verwaltungssoftware für CD und LP gibts auch von der Stange. Immer mit dem Risiko, dass man in einiger Zeit keine Updates mehr erhält.
 
Und wie fügst du dann eine neue CD (Albumtitel, Interpret, Trackliste inkl. Spieldauer, Cover, Releasedatum,…) zur Ninox-DB hinzu? Alles per Hand eingeben?
 
Zurück
Oben Unten