Error: No acceptable C compiler found in $PATH

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich habe grad versucht ImageMagick zu installieren. Dazu soll man die Datei configure ins Terminal ziehen und Enter drücken.
Ich bekomme aber immer folgende Fehlermeldung, weiss aber nicht, was mir das Terminal damit sagen will:


configuring ImageMagick 6.2.5
checking build system type... powerpc-apple-darwin8.4.0
checking host system type... powerpc-apple-darwin8.4.0
checking target system type... powerpc-apple-darwin8.4.0
checking whether build environment is sane... yes
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking for gawk... no
checking for mawk... no
checking for nawk... no
checking for awk... awk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH

Das eigenartige ist, dass ich die Dev Tools schon immer installiert habe. Der Ordner "Developer" ist auch direkt auf der Festplatte vorhanden.

Kann mir einer von Euch sagen was das Terminal von mir will oder besser was ich machen kann damit sich ImageMagick ordentlich installiert?

Danke für Eure Hilfe.
LG nicolas-eric
 
Du hast den gcc Compiler nicht installiert. Es scheint so, als wäre ImageMagick noch nicht oder nur vor-kompiliert, so dass es erst zu einem lauffähigen Programm gemacht werden muss.
Soweit ich weiß steckt der gcc entweder bei den Developer Tools oder bei den X11 Apps mit drin.
 
Die Dev Tools habe ich installiert (habe oben noch mal editiert). Auch X11 ist drauf.
 
Dann gib mal im Terminal gcc --version ein. Wenn der Compiler installiert ist, sollte er dir die Versionsnummer ausgeben, andernfalls "Command not found".
 
Danke für Deine schnellen Antworten.

Das findet er nicht.
Ich hab grad mal den Pazifisten gestartet und mache ne komplette Neuinstallation der Dev Tools. Da ist gcc ja sogar als eigenes Package mit in der Liste.
Theoretisch hatte ich bei Update auf Tiger auch die Dev Tools vergessen. Kann es sein dass Tiger mit den Dev Tools von Panther nicht klarkommt - wäre ja sogar einleuchtend.
 
und zusaetzlich dazu noch ein " export CC=gc " ins -profile eintragen, damit der gcc auch als cc erkannt wird

gruss
kruemel
 
nicolas-eric schrieb:
Theoretisch hatte ich bei Update auf Tiger auch die Dev Tools vergessen. Kann es sein dass Tiger mit den Dev Tools von Panther nicht klarkommt - wäre ja sogar einleuchtend.

Ich weiß es nicht genau, aber es würde mich nicht wundern (z.B. kommt unter Panther der GCC in Version 3.3, in Tiger aber in der 4.0 ... und XCode 2 ist da ja auch schon für ausgelegt).
 
Kruemel_ddorf schrieb:
und zusaetzlich dazu noch ein " export CC=gc " ins -profile eintragen, damit der gcc auch als cc erkannt wird

gruss
kruemel

Kannst du bitte mal genau erklären was Du damit meinst?
 
das configure script pueft ob es einen CC findet ... da du aber den gcc installiert hast, solltest du eine Art Alias anlegen und das geht (wenn man von meinem tippfehler absieht) so wie ich es geschrieben habe. Dann sucht das configure script anstatt cc nach gcc und der liegt nach der installation ja im pfad.
Da du das configure script ja ins Terminal ziehst, solltest du sicherstellen das der Alias immer gesetzt ist und das geht ueber die .profile datei.

gruss
Kruemel
 
Sorry, aber ich verstehe immer noch Bahnhof.
Dass ich da ein Alias anlegen muss, das ist mir schon klar geworden, aber wie ich das mache ist mir immer noch ein Rätsel.
 
oeffne ein Terminal und tippe folgendes ein

export CC=gcc

zur Überprüfung kannst du nun einfach mal cc eintippen
dann sollte " powerpc-apple-darwin8-gcc-4.0.0: no input files " (die ausgabe vom gcc ) erscheinen.
Jetzt kannst du das configure script aus dem Terminal heruas starten oder da reinziehen.


gruss
Kruemel
 
Zurück
Oben Unten