Ernsthaftes Speedproblem am G3 unter OS 9

Hallo,

ich hab' den G3 jetzt gegen einen G4/400 AGP ausgetauscht. Bei dem tritt das Problem lange nicht so stark auf, ist bisher erst einmal passiert, als ich sehr viele Fenster im Netscape 7.0 geöffnet hatte.
Ich hab' die selben Programme installiert wie auf dem G3 und alles nahezu genau so wieder eingerichtet. Es muss also was mit der Soft, ihrer Konfiguration oder der Netzwerkumgebung (würg) zu tun haben.

Der G4 hat 576 MB RAM (teilweise aus dem G3 welche), eine 9,5 GB und eine 19 GB HDD, beides IDE Platten.
Alle nachfolgenden Infos beziehen sich also auf diesen G4.

Difool schrieb:
Sonst kannst du auch mal mit DIMMFirstAid die RAM-Riegel checken.
*DIMMFirstAid*
danke für den Tipp, ich hab' dazu einen neuen Thread aufgemacht: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=148277

jinx.23 schrieb:
Hast du vielleicht irgendein Virenprogramm laufen?
Oder kann es sein, dass der Prozessor zu heiss wird?
Nee, Antivirenprogramme nutze ich nicht, dafür hab' ich ja den MAC und eine Hardware-Firewall. Hatte ich auch beim G3 nicht
Wo kann man sehen, ob der Proz überhitzt?

Tom Targi schrieb:
Wie voll ist die Festplatte, so über den Daumen in Prozent?
Ich benutze immer zwei Platten, eine für Programme und das System, die andere ausschliesslich für Daten. Die erste ist 9,55 GB groß, verfügbar sind 6,3 GB. Die Datenplatte ist 19 GB groß, verfügbar sind 15 GB. Beide hängen am internen ATA 2, das DVD und ZIP-Laufwerk am internen ATA 0.
Die beiden beim G3 damals waren zwar nur je 4,2 GB groß, aber hatten auch jeweils noch 1 GB frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Speicher: schonmal im Finder im Apple-Menu "Über diesen Computer" aufgemacht und ne Weile beobachtet, welche Programme überhaupt wieviel Speicher benutzen, und ob sich da irgendwas signifikant ändert mit der Zeit?

Und zum Thema Browser:
Ich benutze z. Z. iCab und Mozilla (Wamcom 1.3) parallel. (Mozilla ist ziemlich ähnlich zu Netscape 7)
Mozilla hat manchmal die Eigenart, auf etwas komplexeren Seiten heftig auszubremsen, besonders wenn animierte Werbegrafiken draufsind (zB auf der gmx-Homepage). Teilweise gibt's dann auch einen drastischen Anstieg an Speicherbedarf.
Bei iCab funktioniert aus irgendwelchen Gründen nur die "alte" Version (2.9.8 glaubich, ist unter iCab.de noch downzuloaden). Da sehen zwar einige Seiten sehr merkwürdig aus, weil CSS noch nicht drin ist - alles in allem ist diese Version aber sehr brauchbar, sehr gutmütig, und vor allem sauschnell.
Bei iCab 3.x hab ich genau das gleiche Problem - schon nach wenigen Sekunden teilw. wird der ganze Rechner zu fast "Stillstand" ausgebremst. Ich hab (noch) keine Ahnung, woran das liegt...

(mein "System" ist nen iMac G3 350 mit OS 9.1)
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt bei den Hardwareupgrades beim G4 MDD mit 1,25 GHz, OS 10.4.11 und Mozilla 3.0.5 angekommen, alle Optimierungen an schwächeren Systemen waren letztendlich unbefriedigend.
Jetzt ist`s mit der Geschwindigkeit auch bei vielen offenen Tabs erträglich.

Viel Hubraum ist eben doch durch nichts zu ersetzen! ;)

MfG
Ralf Hofmann
 
Zurück
Oben Unten