Erneute Aktivierung div. Programme nach Klonen?

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hi,

ich habe mir groessere SSDs fuer meinen Mini gekauft. Heute werde ich sie mir einbauen.
Sowohl ein TM-Backup auf der TC als auch ein Klon auf einem RAID-Array sind vorhanden. Jetzt waere es mir lieber von der RAID auf den Mini zu klonen, da dieser Vorgang nur ein paar Minuten in Anspruch nimmt, im Ggs. zur TC.

Als ich vorhin jedoch vom RAID gestartet habe, fiel mir auf, dass beispielsweise Office 2011 dort nicht aktiviert ist, PS hingegen konnte man benutzen. Andere Programme habe ich nicht getestet.

Heisst das also, dass ich nach dem Klonen einige Programme erneut aktivieren muss? Ansonsten wuerde ich eben ein Backup von der TC einspielen. Oder waere es besser - d.h. ohne erneute Aktivierung - von einem anderen Image zu klonen, von dem ich noch nicht gestartet habe?

Danke!

b
 
Es gibt halt Programme, die "merken" wenn sie plötzlich von einem anderen Laufwerk gestartet werden. Einfach die Seriennnummer oder den Key nochmal eingeben... Warum Du das jetzt vom TimeMachine Backup oder von einem anderen Laufwerk kopieren willst, erschließt sich mir nicht.
Ein(ige) Programm(e) fragen nach dem Key - und schon geht der A...sch auf Grundeis... :nono:
 
Wenn ein Programm merkt, dass es auf (etwas) anderer Hardware ausgeführt wird dann ist's Wurst, ob du klonst oder das TM Backup migrierst.
 
Bei den letzten paar Herstellungen aus dem TM-Backup hat kein einziges Programm nach dem Key verlangt, daher frage ich.

Erneute Aktivierungen sind unnoetiger Aufwand und stoeren meinen Workflow. Und bei Office oder Windows (mehrere VMs) darf ich wieder mit Microsoft rumtelefonieren.

... Warum Du das jetzt vom TimeMachine Backup oder von einem anderen Laufwerk kopieren willst, erschließt sich mir nicht.
...

Na irgendwie sollte ich mein System auf die leeren Platten kriegen. :nono:
 
Hi,

ich habe mir groessere SSDs fuer meinen Mini gekauft. Heute werde ich sie mir einbauen.
Sowohl ein TM-Backup auf der TC als auch ein Klon auf einem RAID-Array sind vorhanden. Jetzt waere es mir lieber von der RAID auf den Mini zu klonen, da dieser Vorgang nur ein paar Minuten in Anspruch nimmt, im Ggs. zur TC.

Als ich vorhin jedoch vom RAID gestartet habe, fiel mir auf, dass beispielsweise Office 2011 dort nicht aktiviert ist, PS hingegen konnte man benutzen. Andere Programme habe ich nicht getestet.

Heisst das also, dass ich nach dem Klonen einige Programme erneut aktivieren muss? Ansonsten wuerde ich eben ein Backup von der TC einspielen. Oder waere es besser - d.h. ohne erneute Aktivierung - von einem anderen Image zu klonen, von dem ich noch nicht gestartet habe?

Danke!

b

eventuell hat Office gemerkt, dass es von einer externen HDD , in deinem Fall das raid gestartet wurde!
 
eventuell hat Office gemerkt, dass es von einer externen HDD , in deinem Fall das raid gestartet wurde!

Den Gedanken hatte ich auch. Daher erwaehnte ich u.a. die Rueckspielung aus einem Klon-Image.
 
Zurück
Oben Unten