Erneuern meines Oscommerceshops

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von JuanGa, 30.03.2006.

  1. JuanGa

    JuanGa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.09.2005
    Und zwar hab ich mit Oscommerce grad einen shop online und würde gern das komplette Design erneuern. Der Shop sollte jedoch nicht offline gehen. Kann ich mir einfach den Shop auf Festplatte ziehen und den dort modifizieren und wieder uploaden ? Geht die Kundendatei verloren ?
     
  2. JuanGa

    JuanGa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.09.2005
    keiner ? :(
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Bei der geballten Menge an Informationen kann man es eigentlich fast nur noch mit Pendeln versuchen. Da aber entsprechend veranlagte Medien recht selten sind, musst Du schon etwas Geduld aufbringen - oder halt doch die Infos selbst liefern ;).
     
  4. JuanGa

    JuanGa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.09.2005
    Du meinst die Kundendatei und Artikebeschreibung nochmal reinhacken ?
     
  5. Proteus_66

    Proteus_66 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    10.12.2005
    Hallo,

    prinzipiell kannst Du das. Mach einen Export deiner DB. Installiere dir alles auf deinen lokalen Rechner. Spiele die DB ein. Konfiguriere Deinen Shop (offline) neu und dann wieder alles zurück.

    Ist nur eine "grobe" Aufstellung. Details müssen klar sein (z.B. installierte Contribs usw.)

    Gruß Proteus_66
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Nein, ich meine, dass kein Mensch aus Deinem Beitrag herauslesen kann, worum es eigentlich geht. Und Gedanken lesen können die meisten von uns nicht.
     
  7. JuanGa

    JuanGa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.09.2005
    hmmm, ist denn wirklich unklar was ich meine ? :(
     
  8. Proteus_66

    Proteus_66 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    10.12.2005
    Hallo,

    ganz so schlimm sehe ich es nicht... aber es ist wahrscheinlich das "falsche" Forum um diese Frage zu stellen. Ein Oscommerce-Forum wäre sicherlich geeigneter.

    Aber wie ich es bereits gesagt habe, so sollte es im Groben funktionieren.

    Gruß Proteus_66
     
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Das hängt doch schon sehr stark davon ab, um was für eine Art von Shop es geht.
    Bei gemieteten Shops können die Möglichkeiten z.B. sehr eingeschränkt sein.
    Was die Datenbank angeht, sind die Zugriffsmöglichkeiten auch sehr unterschiedlich.

    Verloren geht normalerweise nichts, es sei denn, man überschreibt es (absichtlich oder aus Versehen).
    Aus diesem Grund würde ich auf jeden Fall vor größeren Veränderungen zu einem Totalbackup raten (Datenbank, Skripte, Templates etc., je nachdem wie der Shop eben aufgebaut ist)

    HTH
     
  10. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.040
    Zustimmungen:
    1.316
    MacUser seit:
    13.09.2004
    to make a long story short:

    @JuanGa: Was Du vor hast geht! Dafür brauchst Du einen zweite Arbeitsumgebung, die Deinem Shop gleicht ( Datenbank und Shopinstallation). Dazu reicht ein Mac völlig aus. Du machst die Änderungen auf dem Zweitsystem und überträgst Diese per FTP, wenn Dein Shop wenig genutzt wird (nachts). Nat. brauchst Du in jedem Falle ein Backup!!!

    Wie Du an den Anforderungen leicht sehen kannst, bedarf es dazu einiges an Vorwissen. Deine Frage selbst ( und die mangelnde Information durch Dich) läßt erahnen, daß Du das noch nicht hast. Du brauchst also einen Fachmann als Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen