Zwangs-Proxy könnten bestimme Medieninhalte verwerfen, bzw. ignorieren (nicht ausliefern). Problem wäre nachzuweisen, daß genau die Medieninhalte von iTunes verworfen wurden. Ich glaube nicht, daß ein Provider so offen das zugeben würde. Defacto hieße das nämlich, daß er zugeben müßte seine Kunden von Inhalten abzuschotten.
Da Du sagst, daß der Proxy nicht mehr aktiv ist, sollte es gerade aus dem Grunde jetzt erst recht gehen...
Die Antwortzeiten sind daher nicht relevant und sollten auch kein Problem darstellen, weil auch z.B. ein alter Modem-Zugang gehen muß.
Hast Du irgendwo ein Timeout definiert? ggf. im Programm/Browser, welches zu schnell erreicht wird, dann könnte eine verzögerte Auslieferung (ggf. durch Gegenstelle verursacht) einen Abbruch beibringen.
Wenn Du aus dem Browser die Daten öffnen willst, dann stell mal als History-Dauer 0 Tage - und als Cachegröße 0 kB ein => zwangsläufig wird geladen, dann kennst Du die Geschwindigkeit...
Ach nochwas - ist ggf. bei Dir eine Firewall aktiv?