Erklärung für Traceroute

wazi

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Hi Leute,

weiß jetzt zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal.

Kann mir mal bitte jemand erklären, was ein Traceroute genau ist und in welcher Zeile, oder woran ich erkenne, dass ein Problem aufgetreten ist.

traceroute to phobos.apple.com (17.250.236.65), 64 hops max, 40 byte packets
1 chello080108102001.28.11.vie.surfer.at (80.108.102.1) 1095.696 ms 19.919 ms 14.561 ms
2 at-vie-pe-sr11a-ge-3-4.upc.at (212.17.116.1) 13.610 ms 13.031 ms 15.417 ms
3 213.47.218.137 (213.47.218.137) 27.529 ms 12.353 ms 14.098 ms
4 212.17.99.17 (212.17.99.17) 17.079 ms 18.477 ms 13.595 ms
5 at-vie01a-ra3-10ge-6-1-0-0.aorta.net (213.46.173.109) 24.507 ms 18.336 ms 17.534 ms
6 at-vie01a-rd1-10ge-13-0.aorta.net (213.46.173.129) 22.575 ms 26.886 ms 22.410 ms
7 de-fra01a-rd1-pos-3-0.aorta.net (213.46.160.253) 42.232 ms 33.219 ms 29.579 ms
8 de-fra01a-rd2-10ge-0-0.aorta.net (213.46.179.6) 31.873 ms 28.560 ms 25.299 ms
9 fr-par03a-rd1-pos-2-0.aorta.net (213.46.160.218) 163.956 ms 233.476 ms 110.937 ms
10 us-was02a-rd1-pos-2-0.aorta.net (213.46.160.170) 119.630 ms 117.617 ms 116.430 ms
11 us-sjo01a-ri1-so-1-0-0-0.aorta.net (213.46.190.46) 210.075 ms 204.803 ms 206.195 ms
12 ge-2-0-0.r00.snjsca04.us.bb.verio.net (206.223.116.12) 218.516 ms 212.395 ms 197.943 ms
13 xe-1-1.r03.snjsca04.us.bb.gin.ntt.net (129.250.2.209) 200.512 ms 208.350 ms 211.364 ms
14 ge-3-3.r03.snjsca04.us.ce.verio.net (128.241.219.6) 211.376 ms 207.053 ms 208.461 ms
15 border2.ge2-1-bbnet2.sfo002.pnap.net (63.251.63.82) 252.239 ms 243.566 ms 222.229 ms
16 apple-15.border2.sfo002.pnap.net (64.95.116.202) 264.460 ms 379.964 ms 389.776 ms

In erster Linie gehts jetzt darum, dass mein Provider meint, dass das Problem nicht an ihnen liegt.
Ich würd jetzt aber gern mal wissen, woran ich erkennen kann wo der Flaschenhals ist und wer da herumzickt von den Servern.
Ich seh hier nur Zahlen und fang leider nicht viel damit an.

Hab auch schon Wikipedia dazu befragt, aber diesen Technik-Kram versteh ich leider nicht...

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich keiner aus damit, oder will mir niemand helfen? :(
 
Traceroute ist ein Diagnosetool. Du findest nacheinander die Router über die deine Pakete bis zum Ziel-Host gesendet werden.
 
Danke für die Antwort, aber woran kann ich jetzt genau erkennen, welcher Server Probleme bereitet? Da stehen ja nur irgendwelche Zahlen, aus denen ich irgendwie nicht schlau werde.
 
Ping mal deinen Provider an. Ich nehme an das ist Chello. Wenn der Wert unter 50 ist, dann ist das Normal. Bei schnellen Providern und bei wenig belastetem Netz kann der Wert auch unter 20 ms sein!
 
@ St.Garg:

Und wie mach ich das? Also ich mein jetzt, wie ping ich Chello an?
Geb ich da eine IP ein (die ich nicht kenne), oder geb ich da ein "http://www.chello.at"?

Hab jetzt mal das zweitere genommen.
Das sieht dann so aus:

„Ping“ wurde gestartet…

PING www.chello.at (213.46.242.72): 56 data bytes
64 bytes from 213.46.242.72: icmp_seq=0 ttl=246 time=1578.372 ms
64 bytes from 213.46.242.72: icmp_seq=1 ttl=246 time=33.502 ms
64 bytes from 213.46.242.72: icmp_seq=2 ttl=246 time=35.013 ms
64 bytes from 213.46.242.72: icmp_seq=3 ttl=246 time=33.014 ms
64 bytes from 213.46.242.72: icmp_seq=4 ttl=246 time=33.305 ms
64 bytes from 213.46.242.72: icmp_seq=5 ttl=246 time=32.517 ms
64 bytes from 213.46.242.72: icmp_seq=6 ttl=246 time=33.855 ms
64 bytes from 213.46.242.72: icmp_seq=7 ttl=246 time=32.013 ms
64 bytes from 213.46.242.72: icmp_seq=8 ttl=246 time=33.815 ms
64 bytes from 213.46.242.72: icmp_seq=9 ttl=246 time=35.364 ms

--- www.chello.at ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 32.013/188.077/1578.372/463.433 ms

Und was sagt mir das jetzt?
 
das ein Datenpaket zwischen dir und deinem Privider stark verzögert wurde
lass den ping mal länger laufen mach mal 30 pings, wenn diese Verzögerung öfters auftriff. Liegt es an der Verbindung zwischen dir und deinem Provider
 
An Chello liegt es nicht.

64 bytes from 213.46.242.72: icmp_seq=0 ttl=245 time=22.781 ms


Du gibst ein ping www.chello.at ... es liegt an irgendeinem Server dazwischen. (das Probleme mit dem iTMS)

Wie hast du die IP vom Musicstore herausgefunden, bzw. nach welchem Host hast du den Traceroute aufgelöst?

mfg, Domi
 
wazi schrieb:
Danke für die Antwort, aber woran kann ich jetzt genau erkennen, welcher Server Probleme bereitet? Da stehen ja nur irgendwelche Zahlen, aus denen ich irgendwie nicht schlau werde.
Was ist denn überhaupt dein Problem?
 
Naja, hab irgendwo gelesen, dass iTunes Music Store auf >> phobos.apple.com << geht.
Dann hab ich Traceroute auf phobos.apple.com gemacht.
Mehr weiß ich auch nicht
 
Sagen wir so: Wenn Du nicht verstehst, was Traceroute macht und wie man es benutzt, wirst Du daraus NIE eine Problemlösung bekommen.
Und erklären kann man sowas nicht in 2 Zeilen - da fehlt Dir ungefähr 40 Din A 4 Seiten Netzwerkwissen...

Was ist denn Dein eigentliches Problem?
 
@ Darii:
Wir Wiener haben alle das selbe Problem mit dem Provider Chello.
Wir können auf den iTunes Music Store zwar zugreifen, aber etwas probehören, oder gar runterladen spielt es nicht.
Die allgemeine Verbindung ist einwandfrei. Lediglich beim iTS können wir nichts laden.
Auch keine Podcasts.

Diese Probleme treten aber nur mit Chello auf. Mit anderen Providern nicht.

Leider ist aber unser Provider seit Wochen nicht in der Lage das Problem zu beheben, geschweige denn, irgendetwas zu unternehmen.

@ Struppi:

Eine Lösung will ich nicht unbedingt finden, da ich das sowieso nicht lösen kann.
Ich will nur unserem Supertollen Provider irgendwelche Punkte abliefern, damit das Problem endlich gelöst werden kann.
 
Ich denke die Mitarbeiter Deines Providers kennen sich genug mit Netzwerken aus um nicht unbedingt auf die Hilfe ihrer Kunden zu warten ;)
 
@ StruppiMac:

Täusch dich da mal nicht. Es ist traurig aber wahr... die haben wohl keine Ahnung, weil sonst hätten sie entweder das Problem längst erkannt, oder zumindest mal eine Antwort dafür.
Aber es kommen immer nur so Sätze wie, "es muss an ihrem Computer liegen", "es muss an iTunes liegen", "was ist iTunes?", usw...
 
Yo, chicos!

Also wenn Du die Zeit dazu hast, kannst Du hier mal reinschauen:

http://www.tsd-ares.de/comp01.php

Da werden die TCP/IP Netzwerkgrundlagen erklärt. Und wenn Du das weißt, kann man Dir auch schnell erklären, was traceroute ist und macht ;)

Sophokles
 
Danke, aber was es ist und was es macht, ist mir bereits bekannt.
Ich würd jetzt nur gern wissen, woran ich genau erkennen kann welcher Server Probleme macht.
Also die Zahlen sind ja Zeitangaben. Nur ab welcher ms-Anzahl kann man von einem Problem sprechen?
 
Yo, chicos!

Also in dem von Dir angegebenen Beispiel ist der Sprung bei Nr. 9 recht auffällig. Vorher war alles im Bereich von 20-30ms, dann plötzlich 100-200.

Allerdings ist das immer noch im Rahmen des Üblichen. Keine Webseite wird eine Verbindung einstellen, nur weil man mal eine Drittelsekunde warten muß. Wenn etwas mehrere Sekunden dauert, wäre das was anderes.

Oder anders gesagt: In Deinem Traceroute sehe ich eine nicht allzu schnelle Verbindung, aber noch keinen Hinweis auf ein echtes Problem.

Sophokles
 
Ok, vielen Dank! Somit hab ich ja schon mal einen Anhaltspunkt ab wann es ein Problem sein könnt :)
 
@wazi: mal eine ganz andere Frage - könnte Dein Provider selber einen Musikshop aufgezogen haben? Ich frage deswegen, weil zwar ein Traceroute, oder auch PING super schnell gehen kann, wenn Dein Provider dann aber die Ports für die eigentliche Nutzung dicht macht/oder verlangsamt, dann helfen Dir die Diagnosen auch nicht weiter... => so schaltet man unliebsame Konkurrenz aus!

,-m))
 
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