erklärt mir mal bitte wer Skype ?

eintausendstel

eintausendstel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2001
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
36
ich hör schon seit ewigen zeiten immer Skype, ... Skype, ... Skype

aber was genau kann denn Skype und was macht es soooo besonders?
Skype ist doch wohl nichts anderes als ein weiteres chatprogram ? das man auch internettelefonie damit machen kann hab ich ja gehört aber wie genau funktioniert das alles denn?

gibt es denn irgendwo eine "ultimative Skype-Anleitung" oder würde die vielleicht mal jemand erstellen - das wär klasse.
irgendwie leuchten mir die vorteile gegenüber einem anderen chatprogramm nicht so recht ein :(

danke ... :)
 
Komisch - bei mir ist Skype ein VoIP-Tool, das auch chatten kann ;-) So liegen halt die Prioritäten. Auf jeden Fall ist die verwendete Bandbreite bei vergleichbarer Sprachqualität besser als bei den probierten SIP-Clients. Andererseits ist man natürlich an Skype gebunden - aber da ich VoIP nur für Telefonate ins Ausland brauche und meine 2-3 Gesprächspartner dort auch Skype einsetzen reicht mir das proprietäre System aus....
 
was den sip anbietern fehlt ist die einfachheit, die skype bietet. installieren, account erstellen, fertig. keine konfigurationstiraden, keine portforwardings, nix.
allerdings ist so ein asterisk server ne tolle sache ;)
 
also nutzen die meisten leute Skype als video/audio chat und manche rufen damit wirklich auch jemanden auf dem richtigen telefon an ?
funktioniert das ohne probleme?
 
Ja, das funktioniert ohne Probleme. Und Auslandsgespraeche nach zum Beispiel Russland sind da rueber wesentlich guenstiger als ueber jeden Telefonanbieter...
 
eintausendstel schrieb:
ich hör schon seit ewigen zeiten immer Skype, ... Skype, ... Skype

aber was genau kann denn Skype und was macht es soooo besonders?
Skype ist doch wohl nichts anderes als ein weiteres chatprogram ?
Es ist sooo besonders, weil es soooo besonders ist.
Es ist nix besonderes - es ist ein Selbstläufer... WEIL es so viele Leute haben, haben es so viele Leute. Sonderlich gut ist es nicht und auch noch proprietärer Kram
 
Radiohead schrieb:
Ja, das funktioniert ohne Probleme. Und Auslandsgespraeche nach zum Beispiel Russland sind da rueber wesentlich guenstiger als ueber jeden Telefonanbieter...


und dazu kauft man dann bei Skype ein guthaben das man dann abtelefoniert ?
 
eintausendstel schrieb:
und dazu kauft man dann bei Skype ein guthaben das man dann abtelefoniert ?


Ja...klick


Les dir doch einfach mal alles durch. Es steht doch alles da.... ;)
 
Hi,

Skype ist halt sehr einfach, weil es durch quasi jede Firewall kommt. Dies ist auch gleichzeitig ein Problem, zumindest für viele Administratoren.

Grund, Skype benutzt den Port 80 (http) bzw. 443 (https).

Darüber sollte man sich über einige Besonderheiten im Klaren sein. Im Gegensatz zu Standard-SIP-Providern hat Skype keine zentrale Vermittlung. Es ist ein Peer-to-Peer-Netz und jeder Skype-User ist Teil der Vermittlung.
Jeder Skype-User ist ein Super Node und stellt seine Rechnerressourcen (CPU, Speicherplatz etc.) für die Vermittlung zur Verfügung. Die meisten User wissen das nicht, weil sie die Lizenzbedingungen einfach wegklicken.
Lediglich für Skypein und Skypeout leistet sich Skype Gateways.

Aus den genannten Gründen wird Skype in Unternehmen zunehmend als "Gefahr" definiert und darf nicht installiert werden.

Der Funktionsumfang und die Einfachheit der Installation ist in diesem Segment sicherlich einzigartig und macht dieses Produkt interessant.
 
Nutze schon ziemlich lange Skype und bins sowas von zufrieden. Genau das was ich brauche (Videotelefonie, SMS bei Bedarf, güstige Auslands-Telefonie ...).
Das Gute ist, ich konnte es bisher überall problemlos installieren, also nicht nur Mac, sondern z.B. auch auf dem iPhone läuft es spitzenmäßig. Da ich nur einen Complete S Vertrag habe, kann ich so günstig sms verschicken und natürlich auch ins Ausland telefonieren.
Da Skype wie erwähnt einen anderen Port nutzt, ist es als VoIP nicht erkennbar und somit selbst bei Verträgen ohne VoIP nutzbar! Sprich Datentarif, Datenstick oder Handy als Modem und Laptop. Bisher nie Probleme mit skype.
 
Hi,

Skype ist vor allem im Ausland interessant, ich war im letzten Jahr laengere Zeit im Ausland und habe mit Skype einiges an Geld gespart. Skypein + Weiterleitung auf ein Prepaid Handy sind allemal billiger als direkt ins Ausland zu telefonieren. Und im Hotel oder auf der Arbeit ging dann noch Videotelefonie. Ausserdem hat Skype mit Skype To go die Moeglichkeit zum Ortstarif einen Gateway anzurufen und sich dann in alle Welt verbinden zu lassen.

/tyake

P.s. Ich weis Skype ist Evil aber Sip ist mir fuer meinen Anwendungfall zu viel Stress.
P.p.s Mit Skype kann man chatten? ;)
 
Ist mir aber wurscht. Habe nichts zu verbergen. Die ganze digitale Welt ist mehr oder mindern gläsern. Na und. Solange kein Mißbrauch stattfindet.
Politik spielt natürlich auch immer eine Rolle. Was in China stattfindet, gibt es in den USA doch schon länger, da kann man die ganzen Geheimdienste gar nicht mehr an den Fingern abzählen.
Auch in Foren kann man nicht überall seine Meinung schreiben, da gibt es Forumsregeln. Und die Chinesen haben für Skype eben chinesische Regeln.
 
Was noch gar nicht erwähnt wurde: man kann auch Dateien mit Skype an seinen Chat- bzw. Telefonpartner versenden.
 
Geht am Telefon problemlos!

Was noch gar nicht erwähnt wurde: man kann auch Dateien mit Skype an seinen Chat- bzw. Telefonpartner versenden.
Was macht der Telefonpartner damit an seinem Hörer?
 
Was macht der Telefonpartner damit an seinem Hörer?

Gar nichts, er bekommt die Datei in einem vom Ihm bestimmten Ordern gesendet... Außderdem sprach ich nicht von der TEchnik mit extra skype-fähigem Bluetooth-Telefon sondern von der ganz normalen Telefoniefunktion vom Desktop bzw., der Anwendnung heraus. ;)
 
Moin,

wärem mit einer aktuellen Frage diesen Thread mal auf:

INternettelefonie ist für mich nicht soo interessant, da ich eine Auslandsflatrate habe. Aber Videotelefonie wäre super und bietet sich mit dem MacBookPro auch an (Mac OS Leopard).
bei Skype steht allerdings, daß die Videofunktion brandneu für die Windowsversion angeboten wird. Stimmt das oder hat die neueste Macversion auch die Videofuntktion? Wenn nicht, würd ich das program sicher nicht nutzen.

CU
Hohn-Team
 
lad es Dir einfach und probiers aus ;)
die Videofunktion ist prima und funktioniert tadellos ( MB pro bei mir)!
 
Zurück
Oben Unten