Erklärt mir eine MPC

KHAOS

KHAOS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Hallo MacUser

Hab im internet ein gerät gefunden, dass sich MPC nennt.
Ich weis prinzipiell was es ist, aber wieso kostet dieses din so viel.
Was kann es, was mein MIDI-Keyboard nicht kann ?

Grüsse
 
ein Stereo sampler mit anschlagsdyn. pads, mit sample ram und speichermedium, mit internem (auch extern syncronisierbar) vollwertigem 16 od. 32 Spur sequencer (Recorder), pattern/ song orientiert. sample edit functionen, effektprozessoren,...
AKAI baut die MPC's wie auch die Stereo Sampler S x000 (1,2,3,4,5,6), ich denke, dass die AKAI Samplelibrary ziemlich gross ist; und die MPC ist auch ein "In" Gerät, auch viele DJ's ham so nen Teil, ich denk des passt schon das Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du schon eine sequencer software einsetzt wäre vielleicht auch das Trigger Finger für Dich interessant das haptisch gesehen die gleiche Funktion erfüllt.
 
Moin Zusammen,

ich hab hier grad ma im Forum nach MPC gesucht und diesen Thread hier entdeckt.

Hat jemand Erfahrung von euch mit den Teilen?

Ich hab emich schon etwas länger nicht mehr mit Musikproduktion befasst, früher viel mit Fruity Loops dann auf dem Mac etwas mit GarageBand, mit dem ich aber nie wirklich warm geworden bin, und neuerdings mit ableton Live(Demo).

MPC'S faszinieren mich schon länger (vielleicht weil es eben auch grad in der HipHop-Szene der Klassiker ist) aber wirklich Erfahrung(einmal auf der Musikmesse getestet) habe ich damit nicht. Kenne auch keinen der eine besitzt.

Mich würde vorrangig interessieren ob ihr eine MPC für einen Anfänger empfehlen würdet, wenn ja welche (die neuen 500er, 1000er etc. oder doch die alten 2000XL etc.).
Eine weitere Frage die sich mir stellt ist wie ich die MPC am Mac benutzen kann bzw. wie ich die Beats/Loops dann weiterverarbeiten kann. ist das mit Garage Band möglich oder was brauch ich noch.

gruß|wusa
 
Hatte einige Jahre eine MPC 2000 und das war auch ein tolles Gerät aber halt ohne USB etc. wenn dann eine 500er oder 1000er, lass die Finger von dem alten Krempel. Vor allem wenn du vor hast Daten zw. Rechner und MPC auszutauschen ;)

Die neuen MPCs haben das drauf, sind leistungsstärker, flexibler und besser ausgestattet (Einzelausgänge, FX Board, Flashcard-Slot etc.)

"When connected to a Mac or PC via its built-in USB port, you can simply drag and drop data between the computer and MPC1000's CF card. MPC1000 is small, rugged and incredibly portable for an easy fit into a backpack or laptop bag for the traveling producer." .. http://www.akaipro.com/mpc1000


Ob man eine MPC einem Anfänger empfehlen sollte ist ne gute Frage, ich sag mal so, ich hab meine 1997 gekauft und bin ins kalte Wasser gesprungen.

Ohne Bedienungsanleitung lesen geht da schon mal nix :D
Aber wenn du genug Ehrgeiz hast und die Bedienung verinnerlicht hast willst du sie nie mehr hergeben (hab meine nur wegen dem geringen Speicher und fehlendem USB und Einzelausgängen verkauft).

Das wirkliche "Geheimnis" einer MPC sind eigentlich die Pads, auch wenn einige HipHoper immer meinen es wäre der Sequencer mit seinem "eigenen" Groove blaaaa :rolleyes: und natürlich die Verbindung von Hardware- Sequencer u. Sampler.

Die Pads sind wirklich das genialste was es gibt und da kommen Geräte wie M-Audio-Trigger Finger etc. nicht mit, ausser natürlich die MPD Controller von Akai: http://www.akaipro.com/mpd

Das einzige was ich immer suboptimal fand war das kleine Display, nach stunden langen sessions hats einem echt die Netzhaut weggebrannt. :crack: Was aber auch daran lag das ich meine Samples mit der MPC geschnitten hab (geht übrigens auch sehr gut und eigentlich sogar schneller als am Rechner) und man das Display der 2000er nicht dimmen konnte.

Geh trotzdem zu einem Musikhändler und lass dir die Kiste erst mal vorführen und teste selbst ob dir das Bedienkonzept zusagt :zwinker:
 
Ich hab zu Weihnachten mein Baby bekommen! Ne MPC 1000! Nagelneu usw.

Ist echt schon ein krasses Teil! Gut, wenn man irgendwann die Standard Samples, die von Haus aus mit geliefert werden durch hat, braucht man mal'n paar Neue! ---> eBay z.B ;)

Meine Größte Frage ist auch momentan, wie ich einen ganzen Song auf den Mac bekomme! Per Drag& Drop und USB ist ja alles schön und gut, aber da kann ich nur meine Speicherstände rüberziehen, in MP3 ist da noch gar nichts konvertiert usw. Außerdem will ich ja auch das ganze noch in GarageBand bekommen und was vocalmäßiges drauf recorden.

Ich denk mal, dass ich hier etwas falsch bin, wenn ich nach soetwas frage oder?
Versuch isses wert ;)
Greetz
 
Hallo,

ich habe eben die Bedienungsanleitung des 1000er Geräts überflogen; es scheint sich nicht zu sehr in verschiedenen Funktionen zu unterscheiden.

Ein direktes Konvertieren in bspw. mp3 geht nicht.
Um einen Song/Sequence/Track aber als *.wav auf den Rechner zu bekommen, kann man die 'Record Main Out'-Function verwenden (Seite 50 in der Anleitung ;) )
Dabei wird das Signal, welches normalerweise als Stereo-Out rausgeht als eigenes Sample aufgenommen. Das kann dann gespeichert und als wav per drag&drop auf den Rechner gezogen werden.

Grüße und viel Spaß mit dem Gerät...
 
Boah danke! Super...
Mein Problem is einfach, dass ich mir alles komplett selber beibringen muss, sodass ich einfach manchmal voll am Ende bin mal was ganz einfaches rauszufinden! Also danke dafür! ;)
 
Hallo noch einmal,
ich hatte ganz vergessen zu Erwähnen, daß ich mir vor ein paar Tagen das MPC500 zugelegt habe. Klein, handlich und mit Batteriebettieb; sehr praktisch, um sich mal ein paar Stunden die Zeit zu vertreiben. (wie jetzt, als ich Wetterbedingt zwei Stunden früher los bin und noch eineinhalb Stunden im Cafe 'totpaden' muß).

Die Bedienung bringe ich mir gerade auch selbst bei. Für den Anfang gibt es ein paar brauchbare youtube Videos. (suchwort: mpc500 tutorial)

Was ich mittlerweile festgestellt habe (oder die richtige Einstellung noch nicht gefunden), daß Teil ist etwas heikel, was Samples angeht.
Der Weg ein paar Ordner mit Samples aus Logic mit einem AIFF -> WAV Koverter für das MPC aufzubereiten bringt keine guten Ergebnisse.
Bei einer einfachen Sequenz, drei Tracks (hats, base, snare) kam es zu sporadischen Aussetzern; alle paar Beats fehlte der linke Kanal oder ein Sample wurde gar nicht getriggert. Bei den mitgelieferten oder heruntergeladenen tritt das nicht auf.
 
Zurück
Oben Unten