erkennt startvolume nicht mehr

G

grfgrf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hi macusers
bevor meine welt endgültig zusammenbricht mein hilfeschrei an euch!!
darf ich euch kurz unser problem und den vorgang beschreiben, es betrifft einen g4 mit system 9.2:
1. mac meldet seit 2-3 tagen problem mit der festplatte, alle ordner und files sind noch vorhanden.
2.versuchen mit disc doctor von norton das problem zu beheben. norton will bäume etc. reparieren - geht nicht.
3. versuchens mit erste hilfe, versuchens ab mac cd - nix da!
fazit unserer versuche: kaputtrepariert sodass nur noch fragezeichen/apple erscheint, erkennt also das startvolume nicht mehr!
4. erste hoffnung beim tel. mit techniker: mac öffnen und pmu suchen, nicht gefunden (gem. apple seite ist aber nicht pmu angeschrieben sondern s1)
5. next step, mac über firewire mit funktionierendem mac verbunden, beim starten t gedrückt und das volume erscheint auf dem anderen mac, nur - unser kundenordner hat sich in einen geisterordner verwandelt, können also nicht einfach ordner kopieren.
6. mühsames suchen und kopieren mit norton unerase, hundertausende von objekten, erhöhung des arbeitsspeichers im norton erlaubt dann auch sichtbarmachung der ordner.
haben also das meiste wieder gefunden und jetzt die frage: da wir als nächsten schritt an eine neuformatierung des volumes denken, könnten wir jetzt doch ruhig nochmal andere wege versuchen, vielleicht haben wir glück, unsere ordner erscheinen wieder wie vorher und werden feststellen - warum nicht gleich im macuser forum nachfragen.
sollen wir versuchen über erste hilfe des 2. mac zu reparieren?
sollen wir, wie du eingangs beschrieben hast über open firmware reseten und wie geht das, step by step für newbies?
danke für schnelle antwort, heute nachmittag wärs soweit.
gruss us der schwiiz
 
Also bei mir war es eine große Hilfe die defekte Platte in einen anderen Mac einzubauen und dann von dort aus mit DiskWarrior das Volume zu reparieren.

Alles andere war irgendwie erfolglos.

Einfach die andere Platte als Slave anklemmen, neu starten reparieren und fertig :)
 
Ich hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem mit dem Firmenrechner. Irgendwann nur noch das fröhlich blinkende Fragezeichen beim Start. Norton hat nix gebracht, Fehler konnten nicht repariert werden, bzw. Norton ist immer hängen geblieben (sehr beruhigend...) Ich hab' es aber geschafft, alle (!!!) Daten auf die eine zweite Festplatte (die ich schon letztes Jahr eingebaut hatte) zu kopieren.

Nach mehreren gescheiterten Formatierungsversuchen hab' ich dann 'ne neue Festplatte gekauft und darauf alles neu installiert. War mir auch irgendwie lieber, denn auf einer solch instabilen Platte hätte ich eigentlich nicht mehr arbeiten wollen.

Ich hab' auch mit einem aus der Druckerei gesprochen, der sagte, dass sich bei all ihren G4s die Festplatten nach 2-3 Jahren verabschiedet hätten.

Je nachdem, wie alt die Platte ist, würd' ich Euch eine neue empfehlen...

Gruß,
Jochen
 
Original geschrieben von Gelzomino
Also bei mir war es eine große Hilfe die defekte Platte in einen anderen Mac einzubauen und dann von dort aus mit DiskWarrior das Volume zu reparieren.

Alles andere war irgendwie erfolglos.

Einfach die andere Platte als Slave anklemmen, neu starten reparieren und fertig :)
 

hi gelz,
tönt schon gut, aber ist das nicht der gleiche effekt den wir nun bereits haben mit den zwei verbundenen macs auf dem wir nun erste hilfe oder norton laufen lassen könnten?
danke fürs feedback
 
Ich hab mein System-/Programme-Volumen auf eine andere Platte geklont (in meinem Fall hab ich eine 20 GB ATA, 5400 U/min geschenkt bekommen). Das geht natürlich auch auf eine FireWire-, zweite interne (auch Partition) oder Netzwerkplatte.

Der Vorteil: Wenn mal irgendwas abschmiert, kann ich in Schnelle wieder in meiner gewohnten Umgebung arbeiten, indem ich die interne Platte formatiere (evl. austausche) und wieder zurückklone. Der Klone (das Klone?) sollte aber in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Sonst ist mein SetUp irgendwann zu alt...

Ist wahrscheinlich nicht so die Hilfe, könnte aber in Zukunft vor ärgerliche Situtationen wahren...


Grüße
Flo
 
Naja, ich denke eigentlich schon.

Aber bei mir hats gefunzt. Weiß auch nicht genau warum aber ich habe außerdem gehört daß man von Norton wohl besser die Finger lassen sollte da er öfter mal alees kaputt repariert.
 
Original geschrieben von Gelzomino
Naja, ich denke eigentlich schon.

Aber bei mir hats gefunzt. Weiß auch nicht genau warum aber ich habe außerdem gehört daß man von Norton wohl besser die Finger lassen sollte da er öfter mal alees kaputt repariert.
 

hat unser techniker auch gemeint.
gehs jetzt mal versuchen.....
 
Ja mach das.

Aber halt mich auf dem laufenden, rein interesse halber.

Und viel Erfolg!!!! :)
 
hallo da draussen,
vielen dank allen für die nützlichen tips.
fazit: disk warrior schein eher zu helfen. pmu oder open firmware reset bringt nichts, hd wird jetzt neu formatiert und anschl. schön brav "gebackupt".
grüsse euch alle
 
Ja prima, wünsche weiterhin alles gute! clap

:-D
 
Habe mal ein ähnliches Problem gehabt. Man muß hübsch vorsichtig sein welche Norton-Version man mit welchem System benutzt. Bei älteren Versionen passiert eben genau das. Da Norton keine Sicherung des „Inhaltsverzeichnisses“ der Festplatte macht bevor er anfängt das alte zu überschreiben, ist ein Absturz bei der Reparatur fatal. DiskWarrior ist da in der Tat besser gemacht. Bei mir hat aber auch genau das geholfen, was hier schon beschrieben worden ist. Die HD ausbauen und als zweite Platte in einen anderen Rechner einsetzen. Schon hat man wieder Zugriff auf die Daten und kann dann nach Backup derselbigen die Platte formatieren und alles wieder draufziehen.
 
Original geschrieben von hanx
Habe mal ein ähnliches Problem gehabt. Man muß hübsch vorsichtig sein welche Norton-Version man mit welchem System benutzt. Bei älteren Versionen passiert eben genau das. Da Norton keine Sicherung des „Inhaltsverzeichnisses“ der Festplatte macht bevor er anfängt das alte zu überschreiben, ist ein Absturz bei der Reparatur fatal. DiskWarrior ist da in der Tat besser gemacht. Bei mir hat aber auch genau das geholfen, was hier schon beschrieben worden ist. Die HD ausbauen und als zweite Platte in einen anderen Rechner einsetzen. Schon hat man wieder Zugriff auf die Daten und kann dann nach Backup derselbigen die Platte formatieren und alles wieder draufziehen.
 

meine Rede :)
 
;) Gruss nach Mettmann, meine Freundin kommt von dort!
 
Original geschrieben von hanx
;) Gruss nach Mettmann, meine Freundin kommt von dort!
 

Ja, vielen Dank. Dafür habe ich mal ne Zeit lang in Mühlheim gearbeitet.

Schöne Gegend!
 
Ja, ein wenig verschlafen und spießig, aber sonst ganz nett. Kannte Mettmann eigentlich nur vom Kreiswehrersatzamt, aber seit ca. 8 Monaten weiß ich, das es in dieser kleinen Stadt auch richtig nette Menschen gibt! Wünsche schönes Wochenende! :)
 
@hanx

dito
 
Zurück
Oben Unten