erkennt airport express netzwerkfestplatte?

moritz254

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe vor meine Mp3s auf ne Netzwerkfestplatte zu packen und diese über ethernet an meine airportexpress anzuschliessen.

Kann mir jemand sagen, ob das geht, un wenn ja, wie man das konfiguerien kann?

danke moirtz
 
Hallo, ich habe vor meine Mp3s auf ne Netzwerkfestplatte zu packen und diese über ethernet an meine airportexpress anzuschliessen.

Kann mir jemand sagen, ob das geht
Edit:

Ja, sollte gehen.
Du schließt die Airport Express an deine Netzwerkfestplatte an.
Die Airport Express könnte (günstigerweise) dabei als DHCP-Server fungieren, und der Netzwerkfestplatte ihre IP zuweisen.
Dann würdest du einfach im Finder mit der Netzwerkfestplatte verbinden (IP), und dort deine iTunes Bibliothek anlegen.
 
Man kann an diesem Anschluss keinen Rechner/Laptop/Festplatte etc anschließen (sofern die Airport Express nicht als Router/AP betrieben wird). Das sollte man bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann an diesem Anschluss keinen Rechner/Laptop/Festplatte etc anschließen (sofern die Airport Express nicht als Router/AP betrieben wird).
Wie meinst du das?
Versteh ich auch nach Nachdenken nicht...

Ich hätte eher umgekehrt gesagt:
Man kann dann an den Ethernet-Port kein DSL-Modem/Kabelmodem zum Internetzugang mehr anschließen, wenn eine Netzwerkfestplatte dran hängt..
 
Konkretes Beispiel wie hier bei mir daheim:

Linksys WLAN Router mit DD-WRT. Dieser ist mein Router und an diesem hängt das DSL Modem.
Die Airport Express hängt im Wohnzimmer an der Stereoanlage und ist am WLAN vom Router als Client eingebunden.
In dieser Betriebsart ist der LAN Anschluss an der Express abgeschaltet und lässt sich auch nicht aktivieren.

Nur wenn die Airport NICHT in einem anderen WLAN integriert ist, sondern dieses selbst als Access Point anbietet, kann der LAN Anschluss zum Anschluss von Computer, Netzwerkfestplatte oder DSL Modem verwendet werden.
 
Ja, das dachte ich auch zuerst. Hatte ich auch oben geschrieben. Aber nachdem ich dieses Foto auf der Apple Homepage gesehen habe, hatte ich das wieder entfernt.

specstop06082004.jpg


Fragt sich eben wie das "Netzwerkanbindung" bei dem Anschluss zu verstehen ist.
 
Ich habe meine APEX mit WDS konfiguriert (sie bekommt ihre IP vom Linksys-Router) und gleichzeitig eine Sinus Telefonanlage an ihrem Lan/Wan angeschlossen. Die bezieht ihre IP ebenfalls über den Linksys, ist im Netzwerk eingebunden und kann konfiguriert werden. Das gleiche sollte mit einer NAS-Platte auch klappen.
 
Die Airport Express hängt im Wohnzimmer an der Stereoanlage und ist am WLAN vom Router als Client eingebunden.
In dieser Betriebsart ist der LAN Anschluss an der Express abgeschaltet und lässt sich auch nicht aktivieren.
Ah, ich verstehe.
Weil die Airport Express nicht "bridget".
(Implizit beinhaltete mein vorheriger Beitrag das ja schon beinahe, da ich empfahl, die AE als DHCP-Server zu definieren)
Bei WDS wird es vermutlich genauso sein, oder?
Die Airport Express hat gar keinen LAN-Anschluss. Es ist "nur" ein WAN-Anschluss um ein Modem daran zu betreiben.
Nö - der "schaltet quasi um" auf LAN.
Man kann die Airport Express damit auch als einfachen Access Point betreiben.
Oder eben als Client im Netzwerk...
Ich habe das Ding schon tatsächlich bei deaktiviertem Airport als Printserver im Netzwerk über Ethernet betrieben.

Als die rauskam, herrschte da Verwirrung.
Schade, dass sie keinen zweiten LAN-Anschluss hat, habe ich schon damals gemeint - damit wäre sie (fast) perfekt.
Aber das hätte natürlich wieder Verkäufe der anderen Airport-Produkte kannibalisiert.
 
Nö - der "schaltet quasi um" auf LAN.
Man kann die Airport Express damit auch als einfachen Access Point betreiben.
Oder eben als Client im Netzwerk...
Ich habe das Ding schon tatsächlich bei deaktiviertem Airport als Printserver im Netzwerk über Ethernet betrieben.

Interessant, müsste ich mal bei mir testen.
 
habe leider keine entsprecchende netzwerkHD ums auszuprobieren...wenn dU das machen könntest, wäre cool.

danke moritz
 
Also bei mir hängt nach dem Modem ein Switch, an diesem hängen die Airport Express und ein PC über Kabel.

Ich kann sowohl mit dem PC ins Netz, als auch mit meinem iBook über Airport.
Sollte also auch mit der Netzwerkplatte gehen.

Kauf dir doch eine Netzwerkfestplatte zum Ausprobieren. Online hast du 14 Tage Rückgaberecht, dafür ist das da.
 
Hmmm... Ich werde mir ebenfalls die AirPort Express zulegen und frage mich, ob folgende Konfiguration möglich ist (nachdem ich hier nun widersprüchliches gelesen habe):
- AirPort Express hängt per WLAN ein einem Linksys Router
- PowerBook überträgt Musik aus iTunes an die Heimkinoanlage
- XBOX 360 hängt per LAN Kabel an der AirPort Express und kann so online gehen

Geht das?
 
Zurück
Oben Unten