Ergebnislose Versuche der Vinyl-Digitalisierung - brauche anfängerkompatible Hilfe

bin_ichs?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
874
Reaktionspunkte
216
Hallo...

...ich beabsichtige, meine Vinyl-Platten und auch alte DAT-Bänder auf den Rechner zu bekommen (zumindest einen Teil). Ich habe als Hardware:

- iMac G 5 1,6, 2 GB RAM
- Presonus Inspire Firewire
- Thorens Plattenspieler mit MM-System bzz. Sony-DAT-Recorder
- ein Phonoverstärker wird nicht benötigt, das soll der P. Inspire selbst machen

Der Presonus Inspire wird auch als solcher erkannt, ist im Kontrollfeld Audio-Midi-Konfguration ebenso wie in Systemeinstellungen Soud ausgewählt. Es kommt ein Eingangssignal am Rechner an, man sieht es sohl an der Pegelanzeige im Kontrollfeld Sound als auch an der Steeurngssoftware für den Presonus Inspire.

Jetzt habe ich aber das Problem, wie überrede ich die Audio-Software dazu, dieses Signal zu erkennen? Ich versuchte CD Spin Doctor, hier wird kein Eingangspegel angezeigt, dann natürlich auch kein Aufnahmesignal aufgenommen. Es scheint auch nicht an CD Spin Doctor zu liegen, denn in Cubase LE ist es das Gleiche, kein Aufnahmepegel.

Da das Signal vom Rechner selbst wohl erkannt wird, liegt es sicher nicht an der Verbindung Plattenspieler - Inspire - Rechner. Es liegt sicher an irgendeinem Verständnisproblem meinerseits.

Was muss ich also machen, damit eine Audio-Software wie z.B. CD Spin Doctor das Eingangssignal übernimmt? Vielleicht kann jemand einem Anfänger bei seinen ersten Gehversuchen ein wenig auf die Sprünge helfen...

bin_ichs?
 
An welcher Stelle wird bei Dir digitalisiert? Macht das dieses Presonus-Teil (mir leider unbekannt)?
 
joachim14 schrieb:
An welcher Stelle wird bei Dir digitalisiert? Macht das dieses Presonus-Teil (mir leider unbekannt)?

Ich denke doch...
 
Hast Du in den Systemeinstellungen bei Ton -Eingabe- auch den richtigen Anschluss gewählt???
Bzw. nicht Mikrofon sondern -ich glaube- "built in audio"oder sowas?

MfG
Qsan
 
...hatte es bei mir mit der Digitalisierung schon öfter, dass ich auf einmal ein Eingangssignal hatte aber es dadurch kam, dass durch die Lautsprecher ausgegeben wurde und wieder über das Mikro rein... und somit hatte ich zwar ein Eingangssignal was vom Mac erkannt wurde aber nicht von den Programmen... kann es das evtl. sein?
 
qsan schrieb:
Hast Du in den Systemeinstellungen bei Ton -Eingabe- auch den richtigen Anschluss gewählt???
Bzw. nicht Mikrofon sondern -ich glaube- "built in audio"oder sowas?

MfG
Qsan

Bei Toneingabe ist der Inspire eingetragen, bei Ausgabe die Sound-Sticks. Das Signal kommt ja auch beim Rechner an, wie die Anzeige des Eingangspegels in den Kontrollfelder zeigen, aber nicht bei der Software (weder bei CD Spin Docotor noch bei Cubase). Irgendwas mache ich falsch...
 
qsan schrieb:
...hatte es bei mir mit der Digitalisierung schon öfter, dass ich auf einmal ein Eingangssignal hatte aber es dadurch kam, dass durch die Lautsprecher ausgegeben wurde und wieder über das Mikro rein... und somit hatte ich zwar ein Eingangssignal was vom Mac erkannt wurde aber nicht von den Programmen... kann es das evtl. sein?

Ne, die Lautsprecher bleiben stumm - kann also nix von dort zurück kommen.
 
Ok, da CD Spin Doctor sowieso Schrott (damit hatte ich auch nur Probleme) ist und mit Cuebase arbeite ich persönlich net versuchs doch ganz einfach mal zum testen mit Feltips Soundstudio....
Damit digitalisiere ich und es ist super einfach.... Testversion kannste Dir irgendwo im I-Net laden um es erstmal zu checken
 
qsan schrieb:
Ok, da CD Spin Doctor sowieso Schrott (damit hatte ich auch nur Probleme) ist und mit Cuebase arbeite ich persönlich net versuchs doch ganz einfach mal zum testen mit Feltips Soundstudio....
Damit digitalisiere ich und es ist super einfach.... Testversion kannste Dir irgendwo im I-Net laden um es erstmal zu checken

Ich werde SoundStudio mal ausprobieren und geb dann ggfs. nochmal Rückmeldung. Danke für den Tipp
 
Bis jetzt verstehe ich Dich so, dass im Presonus digitalisiert wird. Presonus ist über Firewire mit dem Mac verbunden. Ich nehme nicht an, dass Presonus die beim Digitalisieren selbst erzeugte Datei speichert, sondern die an den Mac weiterreicht. Und zwar unabhängig von Line-In Eingängen, die doch ein analoges Signal erwarten. Bislang so richtig?
 
@ qsan:

Sound Studio funktioniert auf Anhieb - ich denke das Programm werde ich mir zulegen.

Womit mir allerdings immer noch klar wäre, warum es bei den anderen beiden Programmen (CD Spin Doctor und Cubase LE) nicht klappt. Bei CD Spin Doctor kann man ja eigentlich nichts falsch einstellen, aber es erkannte trotzdem nicht das Audiosignal. Bei Cubase mag es auch an mir gelegen haben, obwohl ich die Einstellungen genau so vorgenommen habe wie im Videotutorial vorgegeben.


@ joachim14:

Wir haben uns da sicher richtig verstanden. Der Fehler mus auch innerhalb des Rechners liegen, denn das Audiosignal kommt ja im Rechner an, nur nicht bei der Audiosoftware.


Einstweilen Danke für die Hilfe


Und vielleicht dies noch: Gibt es irgendwo gute Tutorials (am Besten Schritt-für-Schritt für solche älteren Herren wie mich), die in die Kunst des Vinyl Digitaliserens einführen? Ich hätte noch so viele Fragen...
 
bin_ichs? schrieb:
@ qsan:

Sound Studio funktioniert auf Anhieb - ich denke das Programm werde ich mir zulegen.

Womit mir allerdings immer noch klar wäre, warum es bei den anderen beiden Programmen (CD Spin Doctor und Cubase LE) nicht klappt. Bei CD Spin Doctor kann man ja eigentlich nichts falsch einstellen, aber es erkannte trotzdem nicht das Audiosignal. Bei Cubase mag es auch an mir gelegen haben, obwohl ich die Einstellungen genau so vorgenommen habe wie im Videotutorial vorgegeben.

Ja super, das freut mich!
Ähm, keine Ahnung warum das mit dem CD Spin Doktor so blöd ist aber ich hatte wie gesagt auch nur Probleme mit dem Programm bis mich ein Freund auf das Soundstudio aufmerksam gemacht hat.

Wie gesagt, keine Ahnung was das mit Cuebase angeht! Hab mich mit dem Programm nie beschäftigt....

Tutorials kenn ich in Digitaler Form nicht - ich weiss aber das die Zeitschrift MACLIFE irgendwann die letzten Monate eine ausführliche Serie über vernünftiges Vinyl-Digitalisieren gebracht hat... Vielleicht haben die auf ihrer Internet-Seite sowas wie ein Archiv...???

MfG
Qsan
 
Zu diesem Problem, dass CD Spin Doctor oder auch Cubase kein Audiosignal erhielten, obwohl das Audiosignal vom Rechner selbst erkannt wurde - wohingegen SoundStudio 3 problemlos und auf Anhieb das Audiosignal erkennt (siehe oben), noch eine Frage:

Könnte es sein, das CD Spin Doctor und Cubase (im Gegensatz zu Sound Studio) nichts mit einem per Firewire gelieferten Audiosignal (der Presonus Insire ist per Firewire mit dem Rechner verbunden) anfangen können? Nur mal so eine Idee - oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?

bin_ichs?
 
Hast Du abgecheckt ob in Cubase das Interface auch angemeldet ist? Dazu gehst Du ins Menü "Geräte" wählst dort "Geräte konfigurieren" dann "VST Multitrack" in der linken Hälfte. Der Kartenreiter muß "Einstellungen" angewählt haben und der ASIO Treiber muß auf den Presonus eingestellt sein.

Gruß aus Heidelberg nach Heidelberg
Tai
 
ja, hatte ich alles so eingestellt (du beziehst dich sicher auf Cubase).

Aber ich habe mir jetzt Studio Sound zugelegt. Das Programm scheint mir eh am übersichtlichsten von allen ausprobierten zu sein.

Die erste CD ist auch bereits gebrannt (von DAT-Kassette aus, denn der DAT-Recorder hat ja wohl auch seine besten Zeiten hinter sich)

bin_ichs?
 
Zurück
Oben Unten