Erfolgreich umgestiegen!

M

Matooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Im Februar hab ich es gewagt und bin umgestiegen! Ein Apple iBook G4 ist mein eigen!
Nun ein paar Fragen:

1. wofür steht die "Datei-Endung: .dmg?
2. kann ich diese Dateien einfach löschen?
3. ich habe noch ein paar Programme installiert, wie zB.: Toast, ... und zuletzt Microsoft Office und ich meine, dass mein iBook jetzt irgendwie langsamer geworden ist! Kann das sein?
4. Wie pflege ich mein iBook am besten? (Gemeint ist: Wie kann evtl. Datenmüll z.B. aus dem Internet (kurze Filme und und und) entfernen?)

Gruß

matooo
 
Moin Moin!

.dmg´s zu löschen ist eine doofe idde, da diese den Gegenpart zu den von Windows bekannten .exe-Dateien darstellen

Wieviel Speicher hat den Deine Mühle, wenn die Programme langsamer werden?
 
512 Arbeit und 60GB Fest
 
weltenbummler schrieb:
Moin Moin!

.dmg´s zu löschen ist eine doofe idde, da diese den Gegenpart zu den von Windows bekannten .exe-Dateien darstellen

Wieviel Speicher hat den Deine Mühle, wenn die Programme langsamer werden?

du meinst .app's :)

dmg's sind diskimages und können, sofern sie nicht mehr benötigte daten beinhalen gefahtlos gelöscht werden.
 
zu dem Datenmüll:

bei Microsoft gab es zB.: einen Temp Order!
Bei Apple gibt es Caches! Wo kann ich alle Caches leeren?
 
du kannst diverse cron-jobs durchführen lassen (die tiger eigentlich des nachts automatisch ausführt). wenn du es dennoch manuell tun willst, kannst du das terminal öffnen und dann folgende befehlskette eingeben:

sudo periodic daily weekly monthly

alternativ dazu gibts es programme wie "onyx" die diese funktionen bequemer anbieten, allerdings ist zuviel rumgespiele mit solchen tools eher kontraproduktiv. der tiger verwaltet sich recht gut selbst. allenfalls nach "datenmüll" von gelöschten programmen lässt sich per spotlight prima fahnden (die sogenannten plists der applikationen bleiben zum teil übrig) und ggf. löschen. dll und registry-wirrwar gibt es allerdings unter OS X nicht, da die benötigten komponenten innerhalb der applikation selbst liegen. kannst einfach interessehalber mal ein programm aus dem programmordner mit rechts anklicken und "paketinhalt anzeigen" auswählen, dann siehst du, was ich meine.
 
ach, die caches machen durchaus sinn, wenn die daten gecacht sind, stehen sie schneller bei bedarf zur verfügung. das ständige löschen aus welchen motiven auch immer können daher durchaus zu einer verlangsamung des systems führen.
 
uuupps;
bitte um eine harte und gerechte Strafe....
Ich arbeite einfach zu oft mit Windows..
@MATOOO
SORRY!
 
Ezekeel schrieb:
ach, die caches machen durchaus sinn, wenn die daten gecacht sind, stehen sie schneller bei bedarf zur verfügung. das ständige löschen aus welchen motiven auch immer können daher durchaus zu einer verlangsamung des systems führen.
Wollt ich grad auch sagen - Caches sind eigentlich sogar gut und sollten nicht gelöscht werden
 
Hallo und Willkommen!

Eigentlich muss man unter OSX nicht viel aufräumen, aber wenns denn sein muss kann man ja die cronjobs mal ausführen. (z.B. mit MacJanitor)
Ab und zu auch mal die Rechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm (unter Programme -> Dienstprogramme) reparieren.

DMGs = Diskimages (durch Doppelklick wird das Image gemountet (als Laufwerk auf dem Schreibtisch angezeigt), durch ziehen auf den Papierkorb kanns wieder ungemounted werden)
Meist werden Programme so im Internet Angeboten.
Folgender Ablauf:
- DMG herunterladen
- DMG doppelklicken
- aus dem dann gemouteten Laufwerk das Programm in den Programm-Ordner ziehen oder falls es einen Installer hat (pkg-Datei) diesen im Laufwerk ausführen
- nach der Installation/Benutzung das Laufwerk auf den Papierkorb ziehen (der wird dann zum Eject-Symbol)
- DMG-Datei kann dann gelöscht werden oder für spätere Installationen aufgehoben/gebrannt/usw. Sie wird auf jeden Fall nicht für das Funktionieren des Programms benötigt.

Matooo schrieb:
512 Arbeit und 60GB Fest
1GB RAM beschleunigen OSX ungemein.

P.S. Viel Spaß mit dem iBook!
 
1GB RAM beschleunigen OSX ungemein.

P.S. Viel Spaß mit dem iBook![/QUOTE]

Also über 1 Gb habe ich auch schon öfters nachgedacht!
Ich lasse mir immer über die Aktivitäts-Anzeige die Auslastung des Speichers anzeigen und da ist meistens noch ein grünes Törtschenüber!
Das langsamer werden macht sich z.B. auch beim Hochfahren bemerkbar! Ich bilde mir immer ein, dass das iBook am Anfang schneller war!

Mit dem iBook habe ich viel Spaß! Ich bin einfach mal aus Neugierde umgestiegen, da ich nach 9 Jahren mal wieder einen neuen Computer haben wollte! Ich finde das iBook super!
 
Ezekeel schrieb:
du kannst diverse cron-jobs durchführen lassen (die tiger eigentlich des nachts automatisch ausführt). wenn du es dennoch manuell tun willst, kannst du das terminal öffnen und dann folgende befehlskette eingeben:

sudo periodic daily weekly monthly

alternativ dazu gibts es programme wie "onyx" die diese funktionen bequemer anbieten, allerdings ist zuviel rumgespiele mit solchen tools eher kontraproduktiv. der tiger verwaltet sich recht gut selbst. allenfalls nach "datenmüll" von gelöschten programmen lässt sich per spotlight prima fahnden (die sogenannten plists der applikationen bleiben zum teil übrig) und ggf. löschen. dll und registry-wirrwar gibt es allerdings unter OS X nicht, da die benötigten komponenten innerhalb der applikation selbst liegen. kannst einfach interessehalber mal ein programm aus dem programmordner mit rechts anklicken und "paketinhalt anzeigen" auswählen, dann siehst du, was ich meine.


Hääää?

Ich habe keine rechte Maustaste! Mighty Maus! Aber mit ctrl + klick steht da alles, aber nicht "paketinhalt anzeigen"! Bin ich zu doof?
 
Matooo schrieb:
Hääää?

Ich habe keine rechte Maustaste! Mighty Maus! Aber mit ctrl + klick steht da alles, aber nicht "paketinhalt anzeigen"! Bin ich zu doof?

soweit ich weiss hat auch die mighty mouse eine rechte maustaste. aber wie auch immer: klick mal mit rechts (oder eben auch mit ctrl-klick) im programme-ordner auf safari. wähle nun im sich öffnenden kontext-menu "paketinhalt anzeigen"...

nur so als beispiel :)
 
stimmt! Jetzt habe ich es auch! Danke!
 
Zurück
Oben Unten